Suche Fachwerkstatt für Restaurierung der Mechanik an Grotrian Steinweg Flügel

Besser n Nürnberger Preiß, als n Bayreuther Sachse :-D
 
Und nachdem wir die regionalen Eigenheiten geklärt haben, könnte @Gustl uns ja erzählen, wo in Süddeutschland er lebt. Dann könnte man evtl. konkretere Tipps geben. Für mich z.B. fängt Süddeutschland direkt unter Frankfurt an.
 
Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist besser sich einen guten, lokalen Klavierbauer zu suchen der die Mechanik mitnimmt und renoviert.
Frage: Muss dann die renovierte Mechanik nach Einbau in den Flügel noch einmal reguliert und intoniert werden?

Der Flügel steht im Landkreis Ravensburg. Habt Ihr Empfehlungen für diese Umgebung?

Meine bisherige Recherche hat ergeben, das man für eine Neubefilzung der Hammerköpfe sowie die Erneuerung der Röllchen, Dämpferfilze, Tastaturfilze/Garnierung sowie Regulierung der Mechanik und Intonation wahrscheinlich zwischen 2.500. bis 3.500.- € bezahlen muss. Transport kommt extra. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

P.S.: Also ich muss schon sagen, ich bin etwas überrascht über den Lokalpatriotismus, ich dachte in diesem Forum geht es um Klaviere, Flügel und Musik. Die Nationalität, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht etc. des Klavierbauers spielt für mich keine Rolle!
 

Nein, das Angebot ist nicht von Boger.
Ich habe mir verschiedene Angebote (Deutschlandweit und Ausland) von Werkstätten eingeholt, die in YouTube aus meiner Sicht einen seriösen Eindruck machen. Die Firmen sind vmtl. allseits bekannt, möchte Sie hier aber nicht nennen (Vertraulichkeit von Angeboten).
Die Mehrheit der Angebote liegt in dem genannten Preisrahmen, es gibt aber auch deutliche Ausreißer nach oben.

Damit habe ich jetzt zumindest eine Preisindikation und weiss, was ungefähr was auf mich zukommt.
Es ist mir klar, das bei einer Begutachtung des Flügels vom Fachmann vor Ort u.U. noch das ein oder andere entdeckt wird, was den Preis noch verändern kann.
 
Ich halte es für riskant, nur auf den Preis zu schauen. Letztendlich stehen hinter dem Angebot vermutete Arbeitsaufwände, Material und ein Stundensatz. Und es kann immer passieren, dass ein knapp schätzender Anbieter seinen Preis aufwandsbedingt erhöhen muss, während ein großzügig kalkulierender Anbieter bei seinem Preis bleibt. Die Arbeiten werden ja nicht weniger, nur weil jemand anderes sie durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von John Ruskin ist folgender Aphorismus überliefert (ob authentisch, weiß ich allerdings nicht):
Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
 
Zu: „Ich halte es für riskant nur auf den Preis zu schauen“.

Hat denn Gustl geschrieben, dass er in jedem Fall das billigste Angebot nehmen will?
Er hat doch geschrieben dass es darum ging, mal einen Preisrahmen abzustecken.
Oder ist das nur ein Allgemeinplatz?
 
Hat denn Gustl geschrieben, dass er in jedem Fall das billigste Angebot nehmen will?
Er hat doch geschrieben dass es darum ging, mal einen Preisrahmen abzustecken.
Oder ist das nur ein Allgemeinplatz?
Nur ein Allgemeinplatz, kein Widerspruch zur bisherigen Vorgehensweise. Man könnte jetzt dazu neigen, günstige Anbieter zu bevorzugen, und davor wollte ich warnen.
 

Zurück
Top Bottom