Restaurierung meines 1876-77 Flügels

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

hi.

ja mal sehen... videos wären doch zu laut. :D

der halbe bass ist übrigens schon gesponnen. hurraaa!! :p :p :p
lg
emmanuel
 
Hallo!

Was für eine spannende Geschichte! Ich bin voll der Bewunderung für das Talent und die Beständigkeit, mit der Du das Aschenputtel in eine Königstochter verwandelst! So viel Geduld... Respekt!

Gruß,
Cembalist
 
hihihi! danke cembalist! es ist nur schade, daß die königstochter trotz aller schönheit eine wiener kraxe ohne wert... :( aber es hat einen anderen wert für mich...

ich bin auch schon gespannt wie der flügel nach der ganzen arbeit und 2 jahren klingen wird! :p :p :p

lg
emmanuel
 
Es Klingt, Es Klingt!!!!

leute!!! wir klingen!!!! huuuuurrrraaaaaa!!!!

wie schon erwähnt, war ich in den letzten tagen in slowenien und habe brav an meinem flügelchen gearbeitet. :p
leider war ich ohne internet und konnte nicht "frisch" posten. jetzt ist es aber so weit.

ok! ich gebe zu! wenn es konventionell ist, schaut es am besten aus! (erstes foto) ich habe die spreizen und die anhangplatte doch gold angepinselt und rot garniert. rot und blau (wie es vorher war) schaut schon außergevönlich auch, ist aber zu wild... es passt auf keinen fall! aber experimentieren muss man, oder? :D

dann habe ich den flügen besaitet. wie gesagt, mit pure sound saiten und kupferbaß. eigentlich eine gute etnscheidung. messingbaß würde sichen heller und -meiner meinung- schöner/passender klingen, ich bin aber tzotz den zufrieden. die glatte mensur geht von 12,5 (ca 48 kg pro saite) im obersten discant bis 21 im übergang zum baß (ca 60kg pro saite). der ganze baß ist einfach gesponnen; von 23 kern/1,6 kupfer bis 16 kern/0,45 kupfer (übergang).
flache stimmwirbel sind auch drinnen! :D albtrum zum beziehen (wegen dem anlet stimmhammer)!!! die löcher habe ich auf 6.50 mm aufgebohrt und 6,70 wirbel reingehaut. es sitzen fast alle sehr gut; nur ein paar sind strenger und 3 sind mir abgerissen (die werden das nächste mal getauscht, da ich kein werkzeug, sie rauszudrehen, mit hatte :cry: ).
ich habe leider nicht viel zeit gehabt, so dass ich die saiten ein mal hochgezupft habe (auf 445), sie einmal ausgestreift, und einmal auf 443 "gestimmt". dann habe ich eine schnelle aufnahme für euch gemacht (einfach ein mix um zu hören wie mein fich klingt). zum beachten ist, daß die mechanik kaum spielbar ist und dass die hammerköpfe und das spielleder NICHTS mit einem wiener-flügel zu tun haben (das wird demnächst auch geändert).
das erste hier gepostete video ist beim beziehen aufgenommen worden. nichts aufregendes, aber laut.


video vom besaiten http://www.youtube.com/watch?v=xqMGO4eeACk

klangprobe http://www.youtube.com/watch?v=ayWPSxuD9Lg


lg
emmanuel
 
die fotos noch...
 

Anhänge

  • besaitet1.jpg
    besaitet1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 74
  • besaitet2.jpg
    besaitet2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 84
  • besaitet3.jpg
    besaitet3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 76
Schone Arbeit, Emmanuel!

Ja, die alten Wirbel sind bestimmt furchtbar zum besaiten, aber dafür sind sie handgeschmiedet - und wer hat das schon...
Ich glaube so hat der Flügel schon lange nicht mehr geklungen. Hast Du eigentlich Aufnahmen von Vor der Restaurierung?

LG
Michael
 
hmmmm... es gibt eine ur alte aufnahme von alla turca von mozart, ich habe aber keine ahnung wo die kasette sein könnte... es ist aber besser so! früher hat der flügel echt nur nach pling plong geklungen. :D :D :D

lg
emmanuel
 
Hallo Emmanuel,

ich habe mir gerade eine Stunde Zeit genommen und den gesamten Forenbeitrag gelesen. Nach deinem Eröffnungsbeitrag hatte ich nur gedacht "der weiß nicht was er tut", aber jetzt benutze ich mal eine Formulierung, deren Gebrauch mir schon sehr fremd geworden ist

... meine absolute Hochachtung ...

Du bist kein Klavierbauer und hast dir das nötige Wissen selber beigebracht, ein steiniger Weg den ich sehr gut nachempfinden kann, mir geht es nämlich genauso. Wenn man sich aus Literatur, Befragung von Profis und dem Mut es einfach mal auszuprobieren das Wissen Stück für Stück erkämpfen muss ist das nicht immer leicht. Sag einem Klavierbauer mal "das mache ich selber", schon bekommen die meisten einen überheblichen Lachanfall. Und das Bunkern mit Fachwissen ist eine typisch deutsche Tugend, nicht nur im Klavierbau. Also von daher weiß ich, wie deine Leistung einzuschätzen ist.

Und deshalb auch ein ganz großes DANKESCHÖN an die unterstützenden Autoren. Es gibt sie also doch, die Fachleute, die ihr Wissen gerne weitergeben und sich mit einem "Laien" über ein gelungenes Ergebnis freuen können. Ich darf euch bestätigen, ihr seit eine sehr wohltuende Ausnahme in der Branche, bitte weiter so, schön das es euch gibt. Leider kann ich nicht dazugehören, heute weiß ich, dass Klavierbau genau mein Beruf gewesen wäre. Aber vielleicht gibt es ja doch ein zweites Leben.

Aber was mir noch ganz wichtig ist, ich hatte mich nach den ersten Beiträgen gefragt, woher du soviel über die Oberflächenbehandlung weist, aber du hast dann ja auf deine Erfahrung in der Möbelrestauration verwiesen und ein Buch angesprochen, das du schreiben möchtest. Ist dieses besagte Buch denn in Arbeit? Genau das ist die Literatur, die so wertvoll ist. Wann setze ich welche Politur in welcher Zusammensetzung ein, wie muss die Vorbereitung sein, was macht man wenn, ... Da gebe ich immer gerne ein paar Euro mehr für aus, würde mich also über dein Werk wirklich freuen.

Damit zum Abschluss noch einmal meinen Respekt und meine Hochachtung
Wolbert
 
... und ich freu mich, dass Du die Metallteile doch "weggestrichen" hast. Wäre wirklich schlimm gewesen, wenn nicht. Gratulation!!!!
 
Du bist kein Klavierbauer und hast dir das nötige Wissen selber beigebracht, ein steiniger Weg den ich sehr gut nachempfinden kann, mir geht es nämlich genauso. Wenn man sich aus Literatur, Befragung von Profis und dem Mut es einfach mal auszuprobieren das Wissen Stück für Stück erkämpfen muss ist das nicht immer leicht...

Aber was mir noch ganz wichtig ist, ich hatte mich nach den ersten Beiträgen gefragt, woher du soviel über die Oberflächenbehandlung weist, aber du hast dann ja auf deine Erfahrung in der Möbelrestauration verwiesen und ein Buch angesprochen, das du schreiben möchtest. Ist dieses besagte Buch denn in Arbeit? Genau das ist die Literatur, die so wertvoll ist. Wann setze ich welche Politur in welcher Zusammensetzung ein, wie muss die Vorbereitung sein, was macht man wenn, ... Da gebe ich immer gerne ein paar Euro mehr für aus, würde mich also über dein Werk wirklich freuen.

erst mal danke für deine komplimente!
also... als ich angefangen habe, hatte ich über klaviere NULL ahnung... oder sehr wenig halt. ab mai 2010, habe ich aber die möglichkeit, in einer klavierbau/restaurierungs werkstatt zu arbeiten und da habe ich schon seeeeehr viel gelernt.
ich weiß selber nicht, was aus dem flügel geworden wäre, wenn es nicht so wäre.. :rolleyes:

das buch das ich schreibe, wird wahrscheinlich genau das sein, was du dir vorstellst. ich weiß, dass es solche bücher nicht gibt... manche sind besser, manche sind kacke... aus keinem kann man aber wirklich was lernen... es wird aber sicher noch dauern bis es fertig ist... ein teil ist aber schon da. ;)

danke noch ein mal!


... und ich freu mich, dass Du die Metallteile doch "weggestrichen" hast...

ich mich auch! man darf mir nur kein stress machen. dann komme ich selber drauf was es richtig ist. :D :D

lg
emmanuel
 

schon lange nichts mehr von mir gehört.

jetzt liegt die mechanik am op-tisch. übergeblieben sind die tasten und der klaviaturrahmen. der rest: schrott! "neue" hammerköpfe und elfenbeinbeläge sind schon vorbereitet. vordergarnierungen, vorder- und waagebalkenstifte wurden auch schon erneuert.
der komische wulst ist der hinterdruckstreifen, der originalgeträu nachgebaut ist...

lg
emmanuel
 

Anhänge

  • t3.jpg
    t3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 100
  • t2.jpg
    t2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 102
  • t1.jpg
    t1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 95
  • t4.jpg
    t4.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 89
  • t7.jpg
    t7.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 80
emmanuel! hat sich wieder was getan bei der mechanik?
dieter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
net viel... finde die passenden beläge nit... und die zeit... weißt eh....
 
Was für eine beeindruckende und spannende Geschichte! :tuba: Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, dabei wollte ich heute einmal früher ins Bett. Viel Glück bei Deiner Suche nach den fehlenden Dingen und alles Gute für den letzten (?) Abschnitt auf diesem unglaublichen :shock: Ironman des Klavierbaus!

liebe Grüße aus deinem ehemaligen Wohnort
Gernot
 
hehehehe!
ich muss zugeben, ich bin ein bisschen faul in der letzten zeit... die klaviatur ist halb belägt, die hammerköpfe warten... es ist eigentlich alles da. nur ein bisschen mehr zeit möchte ich noch kaufen... die gibt es aber in keinem geschäft... :P

danke!
lg
emm
 
Super interessant das Ganze hier! Respekt vor deiner Arbeit und vor allem vielen Dank für die Dokumentation und die Videos/Bilder. Optisch sieht dein Schätzchen jetzt echt hervorglänzend aus!!!
Viel Erfolg weiterhin... :)
 

Zurück
Top Bottom