Restaurierung meines 1876-77 Flügels

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

mal schauen ob so funktioniert...

also. Länge A: vom Wirbel bis zur Umsponnung (ist Umsponnung richtig?), Länge B ist die Umsponnung und Länge C ist von der Umsponnung bis zum Anhang.
Die erste Saite ist 2mal umgesponnt...

danke für die Tipps! :kuss:

lg
emmanuel
 

Anhänge

  • Mappe1.pdf
    87,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
due brauchst eigentlich nur die Länge von der Silie bis zum ersten Stegstift. Also die klingende Länge...
 
Hallo aus dem weiten Meer.

Ich bin kurz am urlaum und die "slowenische Geschichte" geht weiter.

Heute habe ich die Eisenplatte und die Spreizen abgebeizt und einmal gestrichen. Die letzte Farbe war, wie man auf den alten Fotos sehen kann Gold. Darunter fand ich noch 3 andere Farben und eine davon hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich entschieden sie wieder zu verwenden.
Wer traut sich sagen welche Farbe das sein könnte? :D

Morgen folgt noch ein Anstrich und am Mittwoch wir alles montiert, garniert und zum Beziehen vorbereitet. Natürlich werde ich alle Maße für die Saiten nehmen um sie dann in Wien anfertigen zu können. Das heißt: im Herbst haben wir "schon" die erste Klangprobe. Ich freue mich schon sooooo sehr, meine alte kraxe wieder klingen zu hören.

Liebe Grüße aus Slowenien ( wir haben um die 30 Grad in der Nacht und es ist so schwül, dass man das Gefühl hat das Wasser einzuatmen...)

emmanuel
 
hmmmm.... schauer wir mal was noch die anderen meinen... ;)
 
...aber wahrscheinlich ist es schwarz. Die Standardfarbe für Eisen im 19. Jhdt war es allemal.

LG
Michael
 
ok ok! ich halte nicht aus! es ist ROT! und zwar dunkelrot. :p
ich habe 2 Schichten goldfarbe, 1 schicht schwarz und 1 schicht rot gefunden. leider kann ich nicht beurteilen welche original ist, da alle teile unterschiedlich gefasst worden sind... manche "trugen" eben alle farben, manche nur 1-2. mir hat aber die rote sehr gut gefallen und wenn sie schon einmal verwendet worden ist und sie so wie so etwas besonderes ist (passt gut zu meiner person :D ) will ich sie haben. und natürlich mit blauen garnierung... *nooobeeelll* :D :D
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh

Dunkelrot hab ich vor meinem geistigen Auge gesehen . :p:p:p

LG
Michael
 
hehehe rosa wäre schon ein bisschen zu viel, gel? :D

was für farben hat man eigentlich alles verwendet, michi? hast schon mal was rotes gesehen?
ich habe gold gesehen (finde ich ur faad), schwarz und braun... was anderes nicht... und natürlich gold mit floralen bemalung...
 
Hallo Emmanuel,

Ich glaube rot war die Grundierung für Gold und darunter war schwarz als erste Farbe. :cool:

Bernhard weiß da sicher viel mehr darüber. Das Verfahren der Golbronzierung war megaaufwändig. Zuerst wurde der Rahmen grundiert mit roter Farbe, dann wurde er mit einem Öllack bestrichen und mit einem Sieb wurde die Goldfarbe auf den nassen Öllack aufgetragen. Das Pulver verband sich mit dem Öl und zerfloss auf der Fläche - nicht immer regelmäßig - was den besonderen Reiz ausmachte. Hinterher musste der Rahmen in einen Ofen gesteckt werden. Temperatur allerdings nicht allzu hoch. Ich glaub 40 Grad oder so für ein paar Wochen bis der Lack völlig durchgehärtet war.

LG
Michael
 

das mit der grundierung war auch mein erstes gedanke.... es bleibt nur die tatsache, dass die erste goldene farbe entweder auf der schwarzen farbe liegt oder wie die letzte auf einem weisen grund ( meiner meinung, ein öl- bleiweiß farbe, die auch als fühllmasse für unebenheiten diente)... dierekt auf der roten farbe fand ich kein gold (was eben das logischste wäre...).
 
Hallo leute!

Endlich habe ich wieder ein bisschen Ziet. :-P

Hier kannt ihr sehen wie meine Eisenteile geworden sind. :cool: Außergweönlich aber sau geil! (meiner meinung; de gustibus non disputandum!)

So! Der Flügel ist bereit zum beziehen! Jetzt habe ich Zeit die Saiten zu vorbereiten (ich werde Kupferbasssaiten nehmen... fragt nicht warum... ich weiß es selber nicht...; ich kann sie dann eh tauschen, wenn ich unzufrieden bin) und im Herbst (hoffentlich) werde ich die Kraxe beseiten... :D

la
emmanuel
 

Anhänge

  • eisen1.jpg
    eisen1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 142
  • eisen2.jpg
    eisen2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 113
  • eisen3.jpg
    eisen3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 103
  • eisen4.jpg
    eisen4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 109
Sorry, Emanuel, aber die Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. :D

Ich hab beruflich ziemlich viel mit Ingenieuren im Metallbereich zu tun. Und regelmäßig berauschen sich die Herren an der technischen Lösung, auch wenn es niemandem nützt und scheiße aussieht. Und die Brüder wissen das ganz genau!:D So wie Du auch - denn sonst hättest Du nie das "de gustibus ...)" dazu geschrieben.

Stimmts? :D
 

Hmmm.... Ich muss zugeben, dass ich nicht 100% zufrieden bin. Es gefällt mir aber viel besser als die doofe, faade, hässliche Bronzierung die so üblich ist. Ich hasse sie einfach.

Ich werde wahrscheinlich die Flächen der Spreizen und des Kapodasters die nach oben schauen und ein Teil der Platte schwarz lackieren. So schaut es schon... zu außergewönlich aus, hast schon recht! ;)

lg
emmanuel
 
Emanuel, ich meinte gar nicht die Farbe, sondern die Form. Aber Du hast es instinktiv richtig gemacht: Farbe schlägt Form. Insofern solltest Du vielleicht noch viel mutiger werden: blasslila? (Nachtrag: Gerade nochmal geguckt - Du solltest das "wegstreichen"- also Farbe wie Resoboden, besser noch: wie Stimmstock. Dann kommen die wunderbaren Filze besser raus und auch der wunderschöne Schwung am/hinter Pult. - Von vorne ist das Teil bestimmt eine Wucht!)

Hmmm.... Ich muss zugeben, dass ich nicht 100% zufrieden bin. Es gefällt mir aber viel besser als die doofe, faade, hässliche Bronzierung die so üblich ist. Ich hasse sie einfach.
Ohh, bei S&S leuchten die in einem wunderbaren Goldton - der ist echt schön. Bei den meisten anderen Marken gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
boah! ich bin verwirrt! :confused: welche form meinst du? die vom flügel, oder was?

das ist aber eine coole idee, auf den metallteilen eine schöne holzimitationsmalerei zu machen... ich dachte schon ich grundiere alles mit kreide und mache eine echte hochglänzende blattvergoldung... ist mir aber viel zu viel arbeit und das gold würde mehr als der restaurierte flügel kosten... :p

schauma mal was mit der farbe passiert...


nanaj, S&S habe eine bessere goldfarbe, das stimmt... meine "bronzeaversion" bleibt aber auch bei denen... leider...

lg
emmanuel
 
haaaaallllloooo!
für alle die geglaubt haben, ich hätte aufgegeben:
mensur ausgerechnet, morgen wird es gesponnen und nächste woche besaitet. (mit pure sound und kupferbaß)
flache stimmwirbel sind auch da! :D

lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom