Restaurierung meines 1876-77 Flügels

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

Wo kann ich eigentlich Saiten kaufen die vom Material, Qualitaet und "Klang" passen werden? Die Basssaiten sind naemlich mit Messing... wie sagt man schon in der Fachsprache?... "umkegwickelt". Ich werde eh noch alle ausmessen und dann kannt ihr mir bitte einen Rat geben.

Du meinst bestimmt mit Kupferdraht umwickelt. Schau mal ob Dir das weiter hilft.
http://www.klaviersaiten.de/galerie.html
Evtl. ist auch jemand aus dem Forum bereit Dir Saiten anzufertigen?

Für den Blankbezug von sehr alten Klavieren hat Michael mal Pure Sound Saiten empfohlen:

Eine Neubesaitung ist normalerweise ein Garant für einen schöneren sauberen Klang. Allerdings würde ich bei einem 100 jährigen Klavier zu Pure Sound Saiten raten. Stimmnägel tauschen ohne die 100 jährigen Saiten gleich mit zu machen ist wohl möglich, aber ein Unsinn.



Heute habe ich den Boden reingeleimt und zwar so wie er Frueher montiert war.

Od man den nur an einer Seite verleimt hat, damit er arbeiten kann? Aber wenn's so war, wird es seinen Grund haben.


__________________
Axels
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nee Axels! Die Saiten sind mit Messing umgewickelt. Es gibt nur ein paar neue Saiten die mit Kupfer umgewickelt sind.


Und ja! Ich habe den Boden auch nur auf der geraden Seite geleimt. Ich lgaube auch dass das einen Grund hat...

lg
 
Hi!
In der ersten Linie moechte ich ein spielbares Instrument haben. Mir ist aber auch wichtig, dass das instrument so weit wie moeglich original bleibt. Ich weiss, dass man manche sachen aendern muss, wenn man ein Instrumen haben will das Taeglich gespielt wird. Ich muss so wie so die Saiten tauschen weil die alten nicht mehr brauchbar sind... Und keine Sorge! ich werde die Wirbel auch tauschen.
oaaahmmm... Wo kann ich eigentlich Saiten kaufen die vom Material, Qualitaet und "Klang" passen werden? Die Basssaiten sind naemlich mit Messing... wie sagt man schon in der Fachsprache?... "umkegwickelt". Ich werde eh noch alle ausmessen und dann kannt ihr mir bitte einen Rat geben.

Thema RESONANZBODENLACK: wie schon gesagt habe ich den alten Lack .abgezogen und dann den Boden leicht mit dem Schleifpapier 400 nachgeschlieffen. Ich habe dann den Staub mit einem Lappen und Spiritus weggewischt. Dabei hat sich der Rest des Lacks (der im Holz geblieben ist) aufgeloest und hat das Holz leicht versiegelt. Die frage ist: muss ich jetzt den Boden unbedingt lackieren oder koennte er auch so bleiben? Auf der unteren Seite habe ich den Boden aufpoliert (Michis Idee). :-P
Heute habe ich den Boden reingeleimt und zwar so wie er Frueher montiert war.

lg
emmanuel
Hallo Emmanuel,

Ich glaube diese Versiegelung des Resonanzbodens alleine reicht schon.
Saiten bekommst Du übrigens von Baumgärtel http://www.pianoteile-baumgaertel.de/ und Basssaiten von Heller http://www.hellerbass.de/ . Er macht sie auf Wunsch nach all Deinen Vorstellungen - fachsprachlich umsponnen. :D

LG
Michael
 
Nee Axels! Die Saiten sind mit Messing umgewickelt. Es gibt nur ein paar neue Saiten die mit Kupfer umgewickelt sind.

Du hast recht, bei den sehr alten Instrumenten sind die Basssaiten wirklich mit Messing oder gar mit Eisen umwickelt. Manchmal aber nur die ganz tiefen Töne, wie Du hier lesen kannst:

http://www.hecherpiano.com/brahmsfluegel_d.html
„Wir wurden nun mit der äußerst ehrenvollen Aufgabe betraut, diesen Flügel in seiner klanglichen wie optischen Erscheinung wiederherzustellen. Das Instrument wurde vor etlichen Jahren mit unadäquatem Saitenmaterial neu bezogen, wobei besonders der Baß verändert wurde - Streicher's Bässe sind immer mit Eisen bzw. Messing (für die tiefsten fünf, manchmal sieben Töne) umsponnen, nicht mit Kupfer, wie es heute üblich ist und hier auch vorgefunden wurde. Natürlich hat die Wahl des Gespunstmateriales Auswirkungen auf den Klang, daher werden die Baß-Saiten wieder nach den Vorbildern nachgefertigt; für die glatten Saiten wird Draht verwendet, der etwas weicher ist als der moderne.“


_____________________
Axels
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmmm... beim Baugaertel muss man eine Firma haben, wenn man was kaufen will oder? Sie haben aber gaaaaanz tolle sachen! naja die Saiten muss ich erst alle ausmessen und erst dann (mit euerer Hilfe) das beste kaufen!

aber! nicht dass jemand meint, dass das Schliemmste vorbei ist! schaut mal die weiteren Fotos! Falls jemand nicht wusste was basteln bedeutet, habe ich da ein super tolles Beispiel! :D :eek: :shock: :cool:
lg
emmanuel
 

Anhänge

  • mechanik1.jpg
    mechanik1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 90
  • mechanik2.jpg
    mechanik2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 95
  • mechanik3.jpg
    mechanik3.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 85
und da ein paar Hämmerköpfe
 

Anhänge

  • hammer1.jpg
    hammer1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 66
  • hammer3.jpg
    hammer3.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 75
  • hammer6.jpg
    hammer6.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 60
  • hammer7.jpg
    hammer7.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 62
  • hammer5.jpg
    hammer5.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 57
Hallo Emmanuel,

Der Flügel ist viermal aus der Müllpresse gehüpft, bevor er sich an Deine Fersen geheftet hat. :D

Jetzt bleibt Dir nichts übrig - öhm - eine kleine Möglichkeit hast Du noch... Du könntest eine tolle Bar machen aus dem schönen Gehäuse. Alle Streben unten beseitigen, dann ein dickes Brett stattdessen montieren und einen Spiegel hineinlegen. Super indirekte Beleuchtung und schon ist die Bar eröffnet :cool:

Ich komme dann einen trinken mit Dir!:)

LG
Michael
 
Hallo Emmanuel,

Der Flügel ist viermal aus der Müllpresse gehüpft, bevor er sich an Deine Fersen geheftet hat. :D

Jetzt bleibt Dir nichts übrig - öhm - eine kleine Möglichkeit hast Du noch... Du könntest eine tolle Bar machen aus dem schönen Gehäuse. Alle Streben unten beseitigen, dann ein dickes Brett stattdessen montieren und einen Spiegel hineinlegen. Super indirekte Beleuchtung und schon ist die Bar eröffnet :cool:

Ich komme dann einen trinken mit Dir!:)

LG
Michael

nichts da bar xD er baut nen flügel ohne saiten. er baut weingläser rein
http://www.youtube.com/watch?v=JaZILT7sars
 
aber! nicht dass jemand meint, dass das Schliemmste vorbei ist! schaut mal die weiteren Fotos! Falls jemand nicht wusste was basteln bedeutet, habe ich da ein super tolles Beispiel

Schöne Bilder. Da haste aber mal richtig was zu basteln.

Jetzt bleibt Dir nichts übrig - öhm - eine kleine Möglichkeit hast Du noch... Du könntest eine tolle Bar machen aus dem schönen Gehäuse. Alle Streben unten beseitigen, dann ein dickes Brett stattdessen montieren und einen Spiegel hineinlegen. Super indirekte Beleuchtung und schon ist die Bar eröffnet :cool:

Ohje Michael, wenn Du das schon sagst, dann ist das ja fast unmöglich. Für viel Geld kann man sicher einiges machen, aber ob sich das lohnt?

____________________
Axels
 
Hallo Axels,

Man darf es nicht so eng sehen. Ich war gestern abends auch etwas angeheitert.;):D

Die Mechanik ist eine einzige Katastrophe. Es hängt nicht vom Geld ab, sondern von der Geduld des Klavierrestaurators Emmanuel. :rolleyes:

Emmanuel, wenn Du Material brauchst oder Werkzeug kannst Du mir auch eine PN schicken.

LG
Michael
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
SEID IHR WAHNSINNIG??????!!!!!! BAR???!!! MUELLPRESSE????!!!!!!
AAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
Jetzt ist mein Leben sichen um die 5 Jahre kuerzer!
Ich brauche einen Artzt!!

Habt ihr gewusst, dass mein Fluegel eine Raritaet ist????
Es gibt naemlich nur noch 5-6 Klaviere, Cembali, und Clavichorde slowenischer Produktion, die erhalten sind.
Und wenn mir etwas nicht ausgehen kann, ist das ganz sicher die Geduld. Und wenn es sein muss, werde ich die Hammerstiele mit dem Schnitzeisen schnitzen und den Filz selber herstellen!!!!! Und mein Klavier wird wieder ein tolles Instrument werden!!!
MAH!!! Ihr habt mich wahnsinnig gemacht!!!!

Und danke dir, Michi, dass du mir deine Hilfe anbietest! Das beruhiegt mich!

Und noch was! Ich habe bemerkt, dass der Resonanzboden nach dem »Versiegeln« nicht gleichmaessig dicht war. Deswegen habe ich das alte Harz (ich habe es beim Abziehen aufgehoben) im Spiritus aufgeloest (ca. 8%ige Loesung), und den Boden mit dem originalen Lack lackiert. Natuerlich viel duenner als vorher war.

Lg
emmanuel
 

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
SEID IHR WAHNSINNIG??????!!!!!! BAR???!!! MUELLPRESSE????!!!!!!
AAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
Jetzt ist mein Leben sichen um die 5 Jahre kuerzer!
Ich brauche einen Artzt!!

Ach was Emmanuel, das geht wieder weg. Probier mal einen Schluck aus so ner Pulle von Dir. Das macht kaputte Dinge wieder ganz. :D:D

Habt ihr gewusst, dass mein Fluegel eine Raritaet ist????
Es gibt naemlich nur noch 5-6 Klaviere, Cembali, und Clavichorde slowenischer Produktion, die erhalten sind.

Wow, echt? Letztendlich zählt ja nur, was er Dir Wert ist. Und das passt ja schon.


Und wenn mir etwas nicht ausgehen kann, ist das ganz sicher die Geduld. Und wenn es sein muss, werde ich die Hammerstiele mit dem Schnitzeisen schnitzen und den Filz selber herstellen!!!!! Und mein Klavier wird wieder ein tolles Instrument werden!!!

Das glaube ich Dir gerne.

Mach weiter so.

Gruß

Axels
 
mir ist mein Klavier viel wert weil es sehr kaputt war/ist und es ist ein wundervolles Gefuehl wenn man so was wieder in Ordnung bringt. Und wie schon gesagt... es gibt ganz wenige Klaviere die in Slowenien gebaut wurden, und es ist schon eine Ehre, dass man ein Stueck seiner Geschichte weiter bringen kann... :p
lg
 
mir ist mein Klavier viel wert weil es sehr kaputt war/ist und es ist ein wundervolles Gefuehl wenn man so was wieder in Ordnung bringt. Und wie schon gesagt... es gibt ganz wenige Klaviere die in Slowenien gebaut wurden, und es ist schon eine Ehre, dass man ein Stueck seiner Geschichte weiter bringen kann... :p
lg
Hallo Emmanuel,

Wenn der Flügel tatsächlich historisch als wertvoll erachtet werden muss, dann wärest Du gut beraten, die originalen Stimmwirbel wieder zu verwenden.

LG
Michael
 
oooo! Michi! es gefaellt mir sehr das zu hoeren! wie kann ich sie aber zu einer guten Haltung bringen? und dass man das Instrument auch gescheit stimmen kann? Muesste ich dafuer alle Loecher ausduebeln? :shock:
 
oooo! Michi! es gefaellt mir sehr das zu hoeren! wie kann ich sie aber zu einer guten Haltung bringen? und dass man das Instrument auch gescheit stimmen kann? Muesste ich dafuer alle Loecher ausduebeln? :shock:
Hallo Emmanuel,

Vielleicht müsste man alle dübbeln, man könnte aber auch mit Furnierbeilagen arbeiten und probieren, wie es geht. Wie gesagt, da es sich um eine historische Restauration handelt muss man andere Maßstäbe anlegen. Dübbeln wäre jedenfalls sehr aufwendig, da du Querdübbeln bräuchtest.

LG
Michael
 
Hallo Emmanuel,

Wann wirst Du mit der Mechanik beginnen? Vielleicht hätte ich für Dich ein paar Ersatzteile die passend sind....

LG
Michael
 
Hallo!

Nach einer Pause bin ich wieder da.
Nachdem mein Urlaub vorbei ist muss ich meinen flügel für eine zeit leider vergessen. Ich werde wahrscheinlich am ende Januar die Mechanik nach graz bringen und sie einfach in der Wohnung reparieren... In der zwischenzeit werde ich alle Saiten genau ausmessen und schauen was ich genau organisieren soll.

Aber. Dass mir nicht faad wird habe ich gestern das erste Mal in meinem Leben mein Klavier in Graz stimmen versucht. :D Stimmhammer, Stimmgabel A 440, Filzkeile und Gas geben! ich sag euch was! Ich muss mir ein Liter Vodka fur jede Quint besorgen! Nach 3 Quinten kriegt man ja rindewahn! Jetzt verstehe ich warum niemand mehr so stimmt!

Ich habe aber Spaß dabei! :D :D

lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom