Rachmaninoff Prelude Op.3 No.2

M

Mafioso

Dabei seit
18. Dez. 2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen, :p

ich höre mir schon die ganzen Tage Rachmaninoffs Prelude op. 3 no. 2 an und frag mich gerade, wie lange man ungefähr bräuchte ( bei normaler Entwicklung), um dieses Stück einigermaßen zu beherrschen???:keyboard:

MfG, M.S.
 
Na das hängt natürlich auch davon ab, wo Du stehst... Was spielst Du denn sonst so?

Ich versuche mich übrigens just genau gerad an diesem Prelude und übe seit 4 Wochen daran...naja konzertreif ist es noch nicht. Gerade die letzte Seite hat es in sich mit dem "Doppelsystem".

VG Amber
 
wie lange man ungefähr bräuchte ( bei normaler Entwicklung), um dieses Stück einigermaßen zu beherrschen?

das ist abhängig davon, in welchem Stadium der normalen Entwicklung man sich gerade befindet ;)
spielt man erst ein Jährchen und bewältigt gerade ein kleines Menuet, wird das Prelude kaum zu schaffen sein; spielt man seit mehreren Jahren und ist bei Chopin- und Lisztetüden angelangt, genügt ein Nachmittag.
 
ihr habt mich glaub ich falsch vertsanden;)
ich meinte, nach wie vielen Jahren Klavierunterricht kann mandieses Stück spielen ( bei normaler Entwicklung)^^

MfG, M.S.
 
Ich würde das Prelude keineswegs als leicht bezeichnen, aber doch als relativ gut erlernbar. Zum einen ist es formal sehr durchsichtig aufgebaut, weite Strecken des Stücks sind miteinander verwandt und die einzige technisch wirklich heikle Stelle (angenommen man hat es noch nie geübt) ist die angesprochene, mit den abwechselnden Akkorden. Ich persönlich finde sowas jedoch deutlich leichter zu lernen als beispielsweise lange, schwierige Läufe, da die Bewegungen im langsameren Tempo sich nicht so sehr unterscheiden und man sich gut heranarbeiten kann an sein Ziel.

Alles Liebe
 
ihr habt mich glaub ich falsch vertsanden;)
ich meinte, nach wie vielen Jahren Klavierunterricht kann mandieses Stück spielen ( bei normaler Entwicklung)^^

wenn man mühelos alle vollgriffigen Akkorde (sowas wie c-e-g-c in allen Tonarten und Umkehrungen) greifen kann, dann nach 3-5 Jahren - was soll man da sagen, mancher lernt schneller, mancher langsamer
 

Zurück
Top Bottom