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Ich beschäftige mich gerade mit den 3 Klavierstücken op. posth. von Schubert, genauer gesagt mit dem ersten. Dazu habe ich drei Fragen, die mir vielleicht @rolf, @Alter Tastendrücker, @Stilblüte, @mick @chiarina, oder auch andere beantworten können?
1. Das Trio hat die Tempobezeichnung „Andante“. Alle mir bekannten Aufnahmen machen daraus aber ein Adagio bzw. sogar ein Largo. Beim Spielen habe ich das Bedürfnis, im Trio den Puls der Rahmenteile beizubehalten, also aus Halben einfach Viertel zu machen. Ich komme da auf die Metronomzahl 76, was einem Andante viel mehr entspricht, als die üblichen 58-63 Schläge pro Minute. Natürlich muss man im Trio die beiden schnellen Läufe bewältigen, aber in manchen Aufnahmen wird getrickst, indem sie unmittelbar nach der Zählzeit 1 beginnen statt auf der ZZ 2. Und mir ist es lieber, an den Stellen mit den Läufen das Tempo etwas freier zu halten, als das gesamte Trio als Largo zu spielen. Ohnehin wird diesem Stück ja seine Länge als „Mangel“ nachgesagt, was in verschnarchtem Tempo natürlich noch verstärkt wird. Was meint ihr dazu?
2. Im ersten Takt des von mir fotografierten Ausschnitts ist es nicht möglich, die Bassstimme über drei Schläge zu halten. Pedalnutzung ist aus klanglichen Gründen ausgeschlossen. Bleibt nur noch die Kürzung des Tons um einen Schlag, oder?
3. Es gibt einen zweiten Trio-Teil, den Schubert im Autograph gestrichen hat (s. Anhang). Gibt es davon vielleicht eine gedruckte Ausgabe?
1. Das Trio hat die Tempobezeichnung „Andante“. Alle mir bekannten Aufnahmen machen daraus aber ein Adagio bzw. sogar ein Largo. Beim Spielen habe ich das Bedürfnis, im Trio den Puls der Rahmenteile beizubehalten, also aus Halben einfach Viertel zu machen. Ich komme da auf die Metronomzahl 76, was einem Andante viel mehr entspricht, als die üblichen 58-63 Schläge pro Minute. Natürlich muss man im Trio die beiden schnellen Läufe bewältigen, aber in manchen Aufnahmen wird getrickst, indem sie unmittelbar nach der Zählzeit 1 beginnen statt auf der ZZ 2. Und mir ist es lieber, an den Stellen mit den Läufen das Tempo etwas freier zu halten, als das gesamte Trio als Largo zu spielen. Ohnehin wird diesem Stück ja seine Länge als „Mangel“ nachgesagt, was in verschnarchtem Tempo natürlich noch verstärkt wird. Was meint ihr dazu?
2. Im ersten Takt des von mir fotografierten Ausschnitts ist es nicht möglich, die Bassstimme über drei Schläge zu halten. Pedalnutzung ist aus klanglichen Gründen ausgeschlossen. Bleibt nur noch die Kürzung des Tons um einen Schlag, oder?
3. Es gibt einen zweiten Trio-Teil, den Schubert im Autograph gestrichen hat (s. Anhang). Gibt es davon vielleicht eine gedruckte Ausgabe?
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