Polizei gerufen wegen Klavierspielens (nach 10-15 Minuten)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kann verstehen, dass du Sorge hast, zuviel geschrieben zu haben und erkannt zu werden. Wenn ich richtig Angst habe, dann sehe ich auch hinter jeder Hecke ein Gespenst.

Bin mir aber sehr sicher, dass dieser Mensch, der euch das Leben so schwer macht, sich nicht durchs Internet wühlt, um dich hier zu suchen und zu finden. Das redest du dir in deiner Sorge gerade ein.
Die hier vorliegenden Angaben reichen selbst bei gezieltem Nachforschen mit Sicherheit nicht aus, um die Identität der Thread-Erstellerin ausfindig zu machen. Es gibt als Hürden sowohl den Datenschutz als auch den Betreiber dieses Forums, über den die gewünschten Daten auf legalem Wege nicht zu erlangen sind.

@ die ganzen Englischschreiber:

Die Threaderstellerin hat bisher ein wirklich gutes Deutsch geschrieben und offensichtlich auch alles verstanden. Ich verstehe nicht, warum auf einmal so viele glauben, die Sprache wechseln zu müssen. Ich finde das ein wenig kränkend für die TE, da sie wirklich prima Deutsch kann.
Kränken will die Threaderstellerin niemand - es ist eher positiv und wertschätzend gemeint, wenn sich deutsche Muttersprachler auch mal in der Muttersprache des Gegenübers artikulieren. MrsHPoirot beherrscht die deutsche Sprache ausgezeichnet, Fehler muss man mit der Lupe suchen - ohne den entsprechenden Hinweis wäre niemand darauf gekommen, dass das Deutsche für sie eine Fremdsprache sein könnte. Vor diesem Hintergrund sind die von ihr befürchteten ausländerfeindlichen Ressentiments des Nachbarn ebenfalls irrelevant - alles andere in dieser Richtung wäre dann auch noch grundgesetzwidrig (siehe Artikel 3). Leider hat der Nachbar offensichtlich die Einstellung, dass Gesetze wohl immer nur für die anderen gelten... .

LG von Rheinkultur
 
Liebe Pirata

dies hier steht nicht zur Debatte, " Die MUTTERSPRACHE bringt mehr Vertrauen ! jeder Ausländer der im Ausland wohnt ist glücklich, wenn
er wieder was hört oder liest in seiner Sprache, da fühlt er sich zu hause
Genau so habe ich das gemeint. Außerdem muss man als Deutscher auch nur mal eben kurz über die Grenze, um selber zum Ausländer zu werden. Wenn man außerhalb Deutschlands als Deutsche(r) einige Worte in seiner Muttersprache aus fremdem Munde hört, stellt sich ein Gefühl der Vertrautheit auch dann ein, wenn man die Sprache des Gastlandes selbst sehr gut beherrscht.
 
Genau so habe ich das gemeint. Außerdem muss man als Deutscher auch nur mal eben kurz über die Grenze, um selber zum Ausländer zu werden. Wenn man außerhalb Deutschlands als Deutsche(r) einige Worte in seiner Muttersprache aus fremdem Munde hört, stellt sich ein Gefühl der Vertrautheit auch dann ein, wenn man die Sprache des Gastlandes selbst sehr gut beherrscht.

So ist es genau, ich sehe es doch bei mir ! Alle meine fremdsprachigen Freunde die im Ausland wohnen sind glücklich, wenn ich ihre Sprache sprechen.
Meine ausländischen Freunde die in Deutschland wohnen und gut Deutsch sprechen,
sprechen mit ihren Freunden immer ihre Landesprache sofern diese es verstehen.
Als Beispiel sind doch auch die vielen Deutschen Stars die aus Mallorca wieder nach Deutschland zurückkehren. Ein Hauptgrund die Sprache: Jürgen Drews hat dies wunderbar ausgedrückt : "mit der deutschen Sprache fühle ich mich wieder zu hause und geborgen"
 
@ Jack Black
so sehr ich deine Begeisterung für das CA 93 nachvollziehen kann, ich selbst habe das CA 13, darum geht es hier nicht. Für die Entscheidung Akustik-Digital gibt es genügend andere Threads.

Wenn von einem unbeherrschten Nachbarn deine Rechte beschnitten werden und sogar dein Kind belästigt wird, so scheidet zumindest in diesem Fall ein Digitalpiano als Lösungsansatz aus.
Obwohl ich normalerweise für ein Miteinander und damit auch Kompromisslösungen eintrete, dieses muß von beiden Seiten gewollt und auch aktiv unterstützt werden. Hier gibt es allerdings einen cholerischen Nachbarn, der nur seine eigenen Interessen durchsetzten will obwohl es dafür nicht einmal eine rechtliche Grundlage gibt.

Ohne die Situation weiter eskalieren zu lassen würde ich doch sachlich auf mein Recht bestehen und eventuelle An- bzw. Übergriffe dokumentieren und ggf. bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Just my 2 Cents

LG der alte Sack
 
"Der Klügere gibt nach" hat zur Folge, dass die Welt von Dummen regiert wird. Man hat diesen Spruch in der Vergangenheit wohl zu oft beherzigt. :)

Es gibt ja hier schon reichlich Vorschläge. Den naheliegendsten vermisse ich.
Eine Einladung zu Kuchen und Kaffee und lockeren Gesprächen mit den Nachbarn, einfach so, um sich besser kennen zu lernen. Zu Ostzeiten war so was üblich, etwas, was ich heute vermisse.

Ich habe schon mal erlebt, dass ein mich über lange Zeit terrorisierender Nachbar nach einem solchen Gespräch mein bester "Hauskumpel" geworden ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann hast Du meinen Ansatz nicht verstanden - es geht mir nicht um den Nachbarn, für den würde ich (wie vorne schon geschrieben) die Filzdämpfer abmachen und extra laut proben. Mit geht es auch nicht um mich (weil ich es eben so machen würde), mir geht es um die Schreiberin dieses Threads. Da lese ich doch in jedem geschriebenen Wort, dass es ihr zusetzt und an die Nerven geht. Und wenn das gut und befriedigend mit einem Digitalpiano zu lösen ist, dann sollte man nicht in "Verlierer" und "Gewinner" Kategorien denken und nicht nur deswegen alles bis auf die Spitze treiben, nur weil man "Recht" hat, sondern einfach weil man in Ruhe proben und leben möchte.




"Der Klügere gibt nach". Wenn es dem eigenen Wohle dient, ist man der Klügere.

Jack Black was haste jetzt da geschrieben ? bald all Minuten kommt da was rein :D:D:D
 

"Der Klügere gibt nach" hat zur Folge, dass die Welt von Dummen regiert wird. Man hat diesen Spruch in der Vergangenheit wohl zu oft beherzigt. :)

Es gibt ja hier schon reichlich Vorschläge. Den naheliegendsten vermisse ich.
Eine Einladung zu Kuchen und Kaffee



Ich habe schon mal erlebt, dass ein mich über lange Zeit terrorisierender Nachbar nach einem solchen Gespräch mein bester "Hauskumpel" geworden ist.

war das ein Hund ? :rolleyes::D:D
 
Nur um mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sollte man vielleicht nicht unbedingt eine Digitalpiano verweigern. Ich halte das immer noch für die beste Lösung, auch wenn das Kosten verursacht.

Wie gesagt: will die Tochter beide Instrumente auf hohem Niveau erlernen (damit es u.U. für ein Studium reicht), kommt sie mit Sicherheit in die Problematik, eben nicht mehr im normalen zeitlichen Rahmen zu liegen. NOCH sind es 30 Minuten Klavier neben 1,5 Stunden Geige. Aber wehe, es wird mal mehr, und ein Richter schlägt als Vergleich vor, eins der Instrumente sein zu lassen. Dann ist man vollkommen der Blöde.

Mit einem Kopfhörer auf den Ohren, ist das Thema Störungen am Digitalpiano sofort erledigt, die Tochter spielt frei und ohne Angst, was dem Spiel mit aller Sicherheit besser tut als ein akustisches Klavier und die Angst vor einem pöbelnden Nachbarn.

Es war aber auch mutig, bei der vorhandenen Problematik auch noch ein akustisches Klavier drauf zu setzen. Finde ich ja etwas naiv, um es offen zu sagen.
 
wenn deine Tochter Musik studieren will, kauf auf keinen Fall ein Digitalpiano! Selbst wenn Klavier "nur" ihr Zweitinstrument ist, wird sie damit sehr bald an Grenzen stoßen - musikalische, technische und welche, die die Motivation betreffen.
Das sehe ich genau so und die Threadstellerin hat ja Gottseidank einen Klavierlehrer, der genau das gefordert hat für ihre Tochter, nämlich ein Klavier und kein Digi.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch aufgehört zum "Klavier" lernen und hätte mich mit Eisenbahnen beschäftigt.

Es mag Menschen geben, die sich gestört fühlen, und wenn es nicht Klavier ist, dann ist es eben etwas anderes. Vielleicht dürfen sie dann nicht mehr die Klospülung ziehen oder Schnitzel klopfen. Ich habe auch schon Threads verfolgt, dass jemand nicht mehr Digi spielen durfte, weil der Nachbar sich gestört fühlt vom Gehämmer der Tasten (ohne Töne) .

Wenn der Nachbar meine Nase schief findet, dann werde ich auch keine OP machen. So einfach ist das. Vielleicht wirft dem Nachbarn das Klavierspielen aus der Bahn und er kann sich nicht so auf seine xxx-Filmchen konzentrieren, aber sich deshalb zurück nehmen finde ich nicht nötig.

Man muss in einem Mehrfamilienwohnhaus natürlich Rücksicht nehmen und dafür gibt es Regeln. Diese Regeln regeln es bereits, und wenn hier jemand schreibt, dass er psychisch terrorisiert wird, dann finde ich den gut gemeinten Tipp mit noch mehr zurück ziehen einfach falsch. Es löst das Problem nicht! Einem Erpresser gibt man auch nicht Geld in der Hoffnung, dass er danach nie wieder fragt.

LG
Michael
 
Mir käme als erstes in den Sinn: geht denn der Nachbar einen geregelten Arbeit nach? Dann könnte man ja die Übezeiten so ausrichten, dass man während seiner Abwesenheit übt. Und bei den Wochenenden muss er leider in den sauren Apfel beißen. Aber wenn der Auszug in greifbare Nähe rückt, ist ja ein Ende des Terrors absehbar.

Meine bisherigen Erfahrungen mit streitlustigen Nachbarn münden in der heutigen Erkenntnis, dass solche Situationen sich immmer mehr hochschaukeln. Hier wäre nochmals intensive Kontaktierung der Hausverwaltung sinnvoll. Die Hausverwaltung soll einfach die genauen Übezeiten verbindlich und schriftlich vorgeben, gegebenenfalls mit Gespräch aller Mieter des Hauses. Du alleine wirst glaub ich nicht viel ausrichten können und dir nur die Nerven kaputtmachen.

LG
leonie
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit streitlustigen Nachbarn münden in der heutigen Erkenntnis, dass solche Situationen sich immmer mehr hochschaukeln. Hier wäre nochmals intensive Kontaktierung der Hausverwaltung sinnvoll. Die Hausverwaltung soll einfach die genauen Übezeiten verbindlich und schriftlich vorgeben, gegebenenfalls mit Gespräch aller Mieter des Hauses. Du alleine wirst glaub ich nicht viel ausrichten können und dir nur die Nerven kaputtmachen.
Es gibt Regeln und die sind bekannt. Kein Grund, dass noch wer was "Individuelles" vorschreibt. Es mag sein, dass der Mann ein Nervenleiden hat oder tatsächlich unter dem Üben leidet. Durchaus Grund zu Mitleid und Nachsicht. DAS aber hat er sich durch SEIN Verhalten verwirkt.
Solche Situationen schaukeln sich hoch, weil eben von der Opferseite die Grenze nicht gezogen wird. UNd ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Hier hilft Geduld und Nachsicht in KEINSTER Weise. Solche Leute weiten Ihre Grenzen permanent aus, wenn man Ihnen nicht SOFORT und MIT NACHDRUCK die rote Karte zeigt. Alles andere wird man später bereuen.
 
Solche Leute weiten Ihre Grenzen permanent aus, wenn man Ihnen nicht SOFORT und MIT NACHDRUCK die rote Karte zeigt. Alles andere wird man später bereuen.
Da ist was Wahres dran. Im Endeffekt muss man sich halt darüber im Klaren sein, ob man dem Gegendruck gewachsen ist. Und der wird kommen, denn dieser Mensch wird keine Ruhe geben, denke ich.

LG
Leonie
 
@Leonie: Da bin ich (leider) mittlerweile zu einer anderen Ansicht gekommen. Wenn Du einmal, vielleicht auch zweimal wirklich mit aller Gewalt "draufschlägst", ist Ruhe. Dein Szenario wird allerdings eintreffen, wenn Du - wie alle zivilisierten Menschen - noch den Harmoniewunsch durchklingen lässt. Der ist hier leider, leider kontraproduktiv. Einen Grenzpfosten setzt man nicht mit dem Hämmerchen, sondern man nimmt den Vorschlaghammer.

Ist echt sch... für jeden "Normalo", aber "Psychos" kann man nicht mit normalen Verhaltensweisen begegnen.

Also: "Isch mach Disch platt!"
 
Da ist was Wahres dran. Im Endeffekt muss man sich halt darüber im Klaren sein, ob man dem Gegendruck gewachsen ist.
Na ja,da der "nette Nachbar" den anderen klavierspielenden Nachbar in Ruhe lässt, muss der Gegendruck gar nicht mal so hoch sein. Das Problem ist das Tochter und Mutter Angst haben und des seine Telefonate teilweise ja Wirkung hatten (üben abgebrochen). Dadurch sind sie für ihn die wilkommenen Opfer und das wird so bleiben, wenn sie sich nicht wehren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom