Polizei gerufen wegen Klavierspielens (nach 10-15 Minuten)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Klavierlehrer hat sich gegen ein digitales Klavier ausgesprochen, also habe ich den akustischen gekauft. Leider kann ich mir z.Z. nicht leisten noch ein Digitalpiano zu kaufen. Das akustische war sehr teuer. Vielleicht könnte ich den akustischen Klavier verkaufen, falls es klappt, und dann ein Digitalpiano mit Kopfhörern kaufen. Leider ist nicht Platz für zwei Klaviere. Ist eine Möglichkeit. Mal sehen, ob ich den KLavier verkaufen kann.
 
Mein direkter Nachbar spielt Klavier und hatte die gleichen Probleme, bloß er hat eine andere Ausstrahlung als ich und sein Zurechtweisen hat offenbar gewirkt. Er spielt problemlos weiter und der Nachbar hat sich jetzt auf mich umgestellt glaube ich.
Na da weißt Du ja jedenfals was wirkt.
Red mit ihm wenns nix hilft und er nur rumbrüllt, müsst Ihr wohl genauso deutlich werden wie der andere Nachbar.
 
Ist eine Möglichkeit. Mal sehen, ob ich den KLavier verkaufen kann.
Also echt, das würde ich nicht tun wegen diesem Typ v.a. nicht bei 30 min.
V.a. merkt er dann erst recht, dass er mit euch so umspringen kann.... dann beschwert es sich wohlmöglich massiv über die Geige.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Klavierlehrer hat sich gegen ein digitales Klavier ausgesprochen, also habe ich den akustischen gekauft. Leider kann ich mir z.Z. nicht leisten noch ein Digitalpiano zu kaufen. Das akustische war sehr teuer. Vielleicht könnte ich den akustischen Klavier verkaufen, falls es klappt, und dann ein Digitalpiano mit Kopfhörern kaufen. Leider ist nicht Platz für zwei Klaviere. Ist eine Möglichkeit. Mal sehen, ob ich den KLavier verkaufen kann.
Vertraue dem Klavierlehrer. Er dürfte gut sein, wenn er sich gegen ein Digitalpiano wehrt.
Möglicherweise hat Deine Tochter mit einem Digi gar keine Übelust mehr.

LG
Michael
 
ich muss mich wohl auch entscheiden, ob es das oder der Klavier ist ! Entschüldigung, dass mein Deutsch so grausam ist. Schrecklich.

Ich denke ich habe jetzt viele gute Ratschläge bekommen. Mal sehen , was ich hier Positives daraus machen kann. Vielen Dank an allen für das Zuhören und die Vorschläge.
 
ich muss mich wohl auch entscheiden, ob es das oder der Klavier ist ! Entschüldigung, dass mein Deutsch so grausam ist. Schrecklich.

Ich denke ich habe jetzt viele gute Ratschläge bekommen. Mal sehen , was ich hier Positives daraus machen kann. Vielen Dank an allen für das Zuhören und die Vorschläge.
Ach, Dein Deutsch ist gut! Ich habe alles verstanden!
:-)

LG
Michael
 
Hm, 2 direkte Nachbarn die Klavier spielen und dazu noch Geige. Das mehrere Stunden am Tag. Das würde mich allerdings auch stark nerven. Sehr schwierige Situation. Eigentlich bleibt ihm nur der Auszug :floet:
 
Dann solltet ihr euch wirklich überlegen, euch ein Digitalpiano zuzulegen. Zwei akustische Instrumente ist vielleicht auch wirklich ein bisschen heavy. Das rechtfertigt zwar nicht seine übertriebene Reaktion. Aber es ist abzusehen, dass Deine Tochter mehr als nur eine halbe Stunde Klavier üben werden wird, wenn sie erstmal besser spielen kann.

Nein, auf gar keinen Fall. So wie er sich benimmt, hat er auch kein weiteres Entgegenkommen verdient! Ich würde auch davon abraten, Deine Tochter hauptsächlich mit Moderator üben zu lassen. Wenn Deine Tochter die Musik liebt und vorhat, das mal beruflich zu machen, sollte ihr dies nicht von so jemandem verdorben werden.

Ich finde es ohnehin schade, daß Hausmusik vielzuoft aus falsch verstandener Rücksichtnahme unterbleibt. Andererseits lassen wir uns wo's nur geht, von Konservenmusik zududeln. Wie oft wird hier bei der Anschaffung ein akustisches Instrument von vorneherein ausgeschlossen, weil man in einem Mehrparteienhaus wohnt, ohne überhaupt darüber nachzudenken, daß manche Mitbewohner dies vielleicht sogar als Bereicherung empfinden würden, wenn im Haus musiziert wird.

Hast Du mal mit dem klavierspielenden Nachbarn gesprochen? Vielleicht könnte der Dich unterstützen? Wenn weiterhin inakzeptable Belästigungen vorkommen, ist vielleicht die Polzei oder ein Anwalt nicht der schlechteste Ansprechpartner.

P.S.: Was Dein Deutsch angeht: Abgesehen von "der Klavier" wäre es nicht aufgefallen ;-)
 
Über diesen Kulturbanausen wurde ja schon das passende geschrieben.

Was mich an so einer Situation traurig macht ist, dass ein junges Mädchen sich für die Musik begeistert und bei jeder Note Angst haben muss, dass das nächste Donnerwetter über Euch hereinbricht. So kann man nicht konzentriert musizieren und wenn Musik mit Ängsten verbunden ist... unglaublich was für Menschen es gibt. Der Kerl braucht ein Update für seine Gehirn-Software!

Ich wünsche Euch einen baldigen Ausweg aus dieser scheußlichen Situation und viel Stärke um bis dahin damit umzugehen.
 
Du musst ihn anzeigen wegen Bedrohung ansonsten hast Du keine Ruhe mehr. Schau nach ob die Türe beschädigt ist, dann zeigst Du ihn noch wegen Sachbeschädigung an.
Tritt er noch mall an die Türe, reis die Türe auf. Setzt er dann einen Fuss in deine Wohnung, zeigst Du ihn noch wegen Hausfriedensbruch an.
Ob Du damit dann durchkommst ist die zweite Frage, aber einmal angezeigt, könnte ihm dann vielleicht reichen. Wenn nicht, sprich mit dem Amtsarzt.
( Kannst auch eine Vorschlaghammer nehmen und ein Loch in die Türe schlagen:D:D:D )

Cordialement

Destenay

Sprichst Du französisch?
dann teile ich Dir dies auf französich mit, dies geht mir auch leichter- wir sitzen im gleichen Boot
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Mme Poirot,

wenn deine Tochter Musik studieren will, kauf auf keinen Fall ein Digitalpiano! Selbst wenn Klavier "nur" ihr Zweitinstrument ist, wird sie damit sehr bald an Grenzen stoßen - musikalische, technische und welche, die die Motivation betreffen. Es macht nämlich überhaupt keinen Spaß, auf einem Digi zu üben, wenn man mal ein akustisches Instrument hatte. Außerdem - warum solltest du Geld ausgeben für diesen äußerst zweifelhaft agierenden Nachbarn?

Wenn du schreibst, dein Mann ist selten zu Hause, wenn du ihn "bräuchtest", um den Nachbarn mal deutlich zurechtzuweisen, kann man vielleicht absichtlich eine solche Situation herbeiführen, wenn der Mann eben mal da ist. Also kräftig Klavier üben (natürlich zur erlaubten Zeit), damit sich der Nachbar (unrechtmäßig) Aufregt - dann kann dein Mann ihm rechtmäßig, deutlich und zum letzte Mal sagen, wie die Dinge stehen und ihn auch darauf hinweisen, dass ihr euch in Zukunft an höhere Instanzen wenden werdet, wenn die Schikanierung nicht aufhört.
 
Danke Marlene. Ich werde versuchen, sehr höflich ihm zu sagen, wie die Situation für uns aussieht. Wenn er anfängt zu schreien, weiss nicht, ob es gut geht. Werde vielleicht dann einfach sagen, dass ich so nicht mit ihm reden kann, einen Brief für ihn aber im Postfach hinterlassen werde und er kann dann, wenn er möchte mit mir darüber reden. Wenn das auch nicht klappt, hat mein direkter Nachbar (der Klavier auch spielt) angeboten, mir zu helfen und vielleicht versuche ich es erneut mit ihm zusammen.

Einem Choleriker kannst Du nicht helfen !!!!!!!!!! Du musst die Polizei informieren, Anzeige erstatten, alles Andere ist Unsinn.
Er wird und dies garantiere ich Dir,eines Tages deine Tochter angreifen.

Cordialement

Destenay
 
Kann Deine Tochter nicht bis zum Auszug des Cholerikers beim Klavier spielenden Nachbarn üben? Nur ein Vorschlag.
 
Einem Choleriker kannst Du nicht helfen !!!!!!!!!! Du musst die Polizei informieren, Anzeige erstatten, alles Andere ist Unsinn.
Er wird und dies garantiere ich Dir,eines Tages deine Tochter angreifen.

Cordialement

Destenay

So eine Garantie möchte ich lieber nicht aussprechen, aber ich sehe auch eine erstnhafte Gefahr bei einem so derart ausfälligem Verhalten. Ihr müsst auch keine solche Situation erneut provozieren, es genügt bereits all das was stattgefunden hat. Die Anzeige muss kommen, ein Gesprächsangebot um die Wogen zu glätten kann möglicherweise Ratsam sein. Ihr dürft euch aber nicht wegducken. Man muss nicht immer auf sein Recht pochen, aber das Verhalten eures Nachbarn lässt euch ja kaum eine andere Wahl. Vorsicht ist hier geboten, informiere auf jeden Fall die Polizei und berate dich evtl mit anderen gutgesinnten Nachbarn.

Viel Kraft und Mut

Constantin
 
Nein, auf gar keinen Fall. So wie er sich benimmt, hat er auch kein weiteres Entgegenkommen verdient!

Das ist auch nicht als Entgegenkommen gemeint, sondern als irgendwann schlichte Notwendigkeit aufgrund der Gesetzeslage, wenn mehrere Instrumente auf hohem Niveau erlernt werden wollen. Wobei das mit dem Musikstudium sicher noch in den Sternen steht. Wenn die Tochter nicht gerade 6-7 Jahre alt ist, wird das nur was mit dem Studium, wenn sie deutlich mehr als die von Gerichten als hinnehmbar beurteilten 2-3 Stunden am Tag übt.

Bei 1x Geige, 2x Klavier, und 1x Gesang im Haus, ist je nach Spielzeiten der Musiker aber wahrscheinlich auch die Belastbarkeit des evtl. von allen Seiten musikalisch eingepackten Nachbarn erreicht.

Es ist z.B. die Frage, ob das zusammengezählt wird oder nicht. Je nach Bundesland, Flächenbebauung, Qualität der Bausubstanz, Menge der Musikliebhaber, üblichen Spielzeiten, Instrumentenart usw., urteilen Gerichte da durchaus mit sehr hoher Spannbreite.

Zudem glaube ich an solchen Geschichten immer nur die Hälfte, da vieles recht subjektiv empfunden wird, oder auch Hörensagen ist. Irgendwie liest sich das komisch, dass der Nachbar wie ein Irrer gegen Türen tritt und hämmert. Da ist sicher in der Vergangenheit mehr gelaufen im Haus als friedliche Musikliebhaber vs. durchgeknalltem Nachbarschafts-Terrorisierer.

Eins ist sicher: Leute die ihre Nachbarn grundlos terrorisieren, ziehen meistens nicht von selber aus.
 
Soweit ich weiss, ist Sonntagspielen auch erlaubt, wenn eingeschränkt.,

Nope, Sonntag ist tabu, Feiertage auch, gehören zu den gesetzlichen Ruhezeiten.

Im Rahmen der Kunstausübung darfst Du ausserhalb der Ruhezeiten musizieren und damit auch Nachbarn "belästigen". So in etwa 2 Stunden/Tag.

Bei solchen renitenten Leuten hilft eigentlich nur eine klare Ansage. Am Besten Brief vom Anwalt hinschicken lassen, der die Rechtslage klarstellt. Und dann machen und hoffen, daß Ruhe ist.

Aber mit solchen Problemen bist Du nicht allein. Ich kenne eine Musiklehrerin mit eigenem Haus, deren Nachbar ihr das Spielen verbieten lassen will...

Tja.
 
Der Klavierlehrer hat sich gegen ein digitales Klavier ausgesprochen, also habe ich den akustischen gekauft. Leider kann ich mir z.Z. nicht leisten noch ein Digitalpiano zu kaufen. Das akustische war sehr teuer. Vielleicht könnte ich den akustischen Klavier verkaufen, falls es klappt, und dann ein Digitalpiano mit Kopfhörern kaufen. Leider ist nicht Platz für zwei Klaviere. Ist eine Möglichkeit. Mal sehen, ob ich den KLavier verkaufen kann.
Finanzielle Opfer, damit der Nachbar Ruhe gibt, sind eigentlich fehl am Platze. Eine halbe Stunde Klavierspiel auf einem akustischen Instrument irgendwo außer Haus (Alternativen habe ich in meinem früheren Beitrag schon angesprochen) dürfte sich ohne zusätzliche Kosten einrichten lassen - vor allem, wenn Deine Tochter offensichtlich begabt und ambitioniert ist. Ansprechpartner sollte es etliche geben: Bekannte des Klavierlehrers, eigene Freunde am Ort, Musiklehrer (der Schule, die Deine Tochter besucht), ortsansässige Kirchenmusiker (wenn es schon einen Kontakt zur Gemeinde gibt) - bei von mir geleiteten Chören gab es schon mal vereinzelt die Anfrage, ob das vereinseigene Klavier auch schon mal von Bekannten des Pächters vom Vereinslokal genutzt werden darf. Normalerweise gibt es viele aufgeschlossene und hilfsbereite Mitmenschen - ich kenne in meinem Umfeld viele, die bei persönlicher Ansprache gerne helfen. Einfach umhören und mit wenig Aufwand viel sonst unvermeidbaren Ärger sparen.

Alles Gute wünscht Euch nochmals
Rheinkultur
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom