Pirates of the Caribbean - Piano medley

Lieber Bastly,
ich habe mir das Video zwar nicht bis zum Schluss angehört (liegt nicht an dir - ist einfach nicht meine Musik), aber auch der Anfang zeigt, dass du für ein halbes Jahr schon sehr weit bist. Du hast eine natürliche Begabung für das Klavier.
Mach etwas daraus :-)
Und ärger dich nicht über Leute, die dir nicht glauben, dass so etwas nach kurzer Zeit möglich ist. Da gibt es den schönen Spruch: wenn dir andere sagen, dass du etwas nicht schaffen kannst, bedeutet das nur, dass sie selbst es nicht schaffen könnten.
Sieh es als Kompliment.
LG,
NaMu
P.S.: Falls du mal Geld übrig hast, kauf dir ein richtiges Instrument.
 
Hi NaMu,
Danke für deine Worte.
Ich werd auf jeden Fall weiter machen, was sich da noch draus ergibt weiß man ja noch nicht :)


P.S.: Falls du mal Geld übrig hast, kauf dir ein richtiges Instrument.
Ist leider im Moment nicht machbar hier im Haushalt. Ich habe es aber auf jeden Fall vor in Zukunft.
 
Huch, die Einspielung habe ich gestern völlig übersehen (verdammter Foren-Bug).
Wie immer weit über dem Niveau von 6 Monaten gespielt. Respekt!

Aber: Während ich die vereinfachte Version von Entertainer noch ganz hörbar und gut fand, das hier ist einfach scheisse. Das klingt grauenvoll und ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, solche unglücklichen Arrangements zu lernen.
Ich nehme an, Du kennst das Arrangement von Jarrod Radnich? Das werde ich so nie können, aber lieber höre ich mir das dann halt nur an an, als es selber zu versauen. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich meinte das natürlich nicht in beruflicher Hinsicht. Da ist der Zug schon lang abgefahren.
Aber es gibt kein schöneres Hobby als Musizieren.

So hatte ich das auch verstanden, ich werd jetzt keine 10 Jahre Ausbildung wegwerfen :)
Eventuell kann man das ja irgendwie verbinden, aber Maschinenbau und Musik? Habe schonmal gegooglet aber so wirklich nix gefunden.


Aber: Während ich die vereinfachte Version von Entertainer noch ganz hörbar und gut fand, das hier ist einfach scheisse. Das klingt grauenvoll und ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, solche unglücklichen Arrangements zu lernen.
Ich nehme an, Du kennst das Arrangement von Jarrod Radnich?

Oh ja, die kenne ich. Das klingt so unglaublich gut was er da spielt. Besonders die Arpeggios bei etwa 1:20. Leider fehlt mir da noch einiges an Technik und ich werde mich erstmal nicht da dran trauen ;)

Du hast wahrscheinlich recht, es war halt das 2te was ich nach Yiruma versucht habe. Da hab ich natürlich was genommen, was ich hinbekomme.
Ich hab auf jeden Fall vor die Originalen zu lernen und wer weiß, eines Tage das von Jarrod Radnich.

Gruß
Bastly
 
Das Hauptproblem bei Deiner Einspielung ist, dass es keinen musikalischen Fluss gibt. Es hört sich so an, als zitiertest Du lediglich Themen aus der Nummer ohne sie jedoch richtig am Stück und aus einem Guss zu spielen. Das Arrangement taugt noch nichts.

CW
 
Das Hauptproblem bei Deiner Einspielung ist, dass es keinen musikalischen Fluss gibt. Es hört sich so an, als zitiertest Du lediglich Themen aus der Nummer ohne sie jedoch richtig am Stück und aus einem Guss zu spielen. Das Arrangement taugt noch nichts.

CW

Vielleicht taugt auch einfach die Musik nichts. Filmmusik ist sehr zweckgebunden und in der Regel nicht für den konzertanten Vortrag konzipiert. Ich weiß ehrlich nicht, warum man sich das antun muss. Gibt es etwa zu wenig Literatur für Klavier?
 
Das stimmt natuerlich so nicht. Klar ist Filmmusik zunaechst 'mal fuer Filme konzipiert. Dennoch laesst sie sich konzertant auffuehren, wieso denn nicht? Dafuer gibt es zahllose Beispiele.

Und wenn Du die oben in Post Nr.5 verlinkte JR-Version spielst - spielen kannst - sind alle beeindruckt. Es ist ein anspruchsvolles Arrangement, genau das Richtige fuer den ambitionierten Amateur.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das stimmt natuerlich so nicht. Klar ist Filmmusik zunaechst 'mal fuer Filme konzipiert. Dennoch laesst sie sich konzertant auffuehren, wieso denn nicht? Dafuer gibt es zahllose Beispiele.
aber welche? sicher, Prokovev Leutnant Kis Suite und our town und of mice and men von Copland - aber dann wirds (ernsthaft konzertant) schon eher dünne... :):)

Klavieradaptionen relativ aktueller Filme bzw. deren Filmmusiken haben natürlich kaum was anderes als Effekt oder Wirkung, als eben von den beliebten Filmen zu zehren :):)
 
Wenn man nur ' mal die superbekannten Filmhits nimmt - Schindlers Liste, Der dritte Mann, Spiel' mir das Lied vom Tot, Tatort etc., stellt man fest, dass allein die Genannten schon in x Versionen aufgefuehrt und in y Versionen veroeffentlicht wurden.

Das durchaus wegen ihrer musikalischen Klasse und beileibe nicht einfach nur wegen ihres filmischen Hintergrundes.

CW
 

Sicherlich nicht in der Mailänder Scala.

Die von mir genannten Stücke und noch andere beziehen ihre berechtigte Popularität aus sich selbst und haben sich von ihrem filmischen Hintergrund insofern längst gelöst.

CW
 
Find ich ehrlich gesagt einen absoluten Blödsinn, dass Filmmusik nur mit Film eine Berechtigung hat. Wie schon richtig erwähnt wurde, haben sich manche Stücke absolut von den Bildern losgelöst und dennoch einen musikalischen Wert.

Star Wars allen voran, als das die Wiener Philharmonie aufgeführt hat beim Sommernachtskonzert, Wahnsinn ! Fluch der Karibik, Jurassic Park, Schindlers Liste, Indiana Jones, etc... diese Stücke kennt man auch, obwohl man den Film nicht gesehen haben muss. Das ist einfach ( in meinen Augen ) tolle Musik. Nicht zuletzt sind solche Konzerte ala Hollywood in Vienna in kürzester Zeit ausverkauft ( gsd hab ich heuer noch Karten bekommen :) )

Könnte man auch sagen, Musicals, ein Ballett oder eine Oper/Operette hat keinen Wert auf CD, weil man die Hanseln net rumhupfen sieht.
 
Vielleicht taugt auch einfach die Musik nichts. Filmmusik ist sehr zweckgebunden und in der Regel nicht für den konzertanten Vortrag konzipiert. Ich weiß ehrlich nicht, warum man sich das antun muss. Gibt es etwa zu wenig Literatur für Klavier?

Ich möchte da nur kurz zu sagen das Geschmäcker bekanntlich verschieden sind!
Auch wenn die Literatur ausreichend für das Klavier vorhanden ist und im muskilischen Sinne deutlich komplexer und genialer ist, so bleibt es doch jedem selbst überlassen womit er seine Zeit verbringt und was für einen Aufwand er für gewisse Stücke aufbringt.

Das Hauptproblem bei Deiner Einspielung ist, dass es keinen musikalischen Fluss gibt. Es hört sich so an, als zitiertest Du lediglich Themen aus der Nummer ohne sie jedoch richtig am Stück und aus einem Guss zu spielen. Das Arrangement taugt noch nichts.

Muss ich dir einfach Zustimmen. Leider bekomme ich noch keine Übergänge hin, dafür bin ich noch zu sehr der Anfänger.
Ich werde aber an mir arbeiten und auf jeden Fall, früher oder später, ein deutlich besseres Medley spielen :)

Trotzdem danke ich euch für die Kritik und Anregungen, dadurch kann ich nur lernen und besser werden und genau deswegen hab ich mich hier angemeldet.

Gruß
Bastly
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jetzt bin ich wirklich baff: davon werden Klavieradaptionen konzertant (nicht daheim vor der Omi) aufgeführt? (im Fußballverein zur Jahresfeier dann die Erkennungsmusik des ZDF-Sportstudios auf dem Vereinsklavier?) ;):):)
Die Erkennungsmelodie des ZDF-Sportstudios heißt übrigens "Up to date" (Komposition von Thomas Reich, Interpretation durch das Tanzorchester Max Greger). War mal für ein Vereinsjubiläum von der Konserve abzuhören und zu transkribieren - neben weiteren Titeln wie "Sport und Musik", die einstige Wochenschau-Titelmusik von Werner Müller. Es ging darum, die Vereinshistorie zum Klingen zu bringen...!

LG von Rheinkultur

P.S. - Die Tatort-Abspannversion mit Udo Lindenberg als Passport-Drummer gibt's hier: Klaus Doldinger: Original Tatort Abspann Musik (1970) - YouTube
 
Find ich ehrlich gesagt einen absoluten Blödsinn, dass Filmmusik nur mit Film eine Berechtigung hat.
...wenn klein-Hero-Leander eine arg versimpelte Klavierfassung von Star Wars oder Jurassic Park oder Harry Potter spielt, dann tut er das aus rein musikalischer Überzeugung?... ;) ...es ging um die Klavieradaptionen, die wie gewohnt qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen :)

Wie schon richtig erwähnt wurde, haben sich manche Stücke absolut von den Bildern losgelöst und dennoch einen musikalischen Wert.

Star Wars allen voran, als das die Wiener Philharmonie aufgeführt hat beim Sommernachtskonzert, Wahnsinn ! (...) Jurassic Park,
jepp! und was von Copland und Prokovev hab ich erwähnt, auch von Schnittke gibt es Filmmusik - und klar, wo sie sinfonisch ist, kann sie auch im Sinfoniekonzert gespielt werden (wobei sicher mehr als 70% des Publikums "aha, das kenn ich, da gibts dochn Film dazu" bemerken werden)

Könnte man auch sagen, Musicals, ein Ballett oder eine Oper/Operette hat keinen Wert auf CD, weil man die Hanseln net rumhupfen sieht.
:D oooch.. da könnte man´s doch machen wie klein-Hero-Leander und sie sich vorstellen
 
A propos Mailänder Scala:

Könnte mir gut vorstellen, das dort ´mal ein Abend mit Musik von Ennio Morricone läuft, gespielt natürlich von einem namhaften Orchester. Wenn es das nicht schon längst ´mal gegeben hat.

CW
 
...wenn klein-Hero-Leander eine arg versimpelte Klavierfassung von Star Wars oder Jurassic Park oder Harry Potter spielt, dann tut er das aus rein musikalischer Überzeugung?... ;) ...es ging um die Klavieradaptionen, die wie gewohnt qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen :)


jepp! und was von Copland und Prokovev hab ich erwähnt, auch von Schnittke gibt es Filmmusik - und klar, wo sie sinfonisch ist, kann sie auch im Sinfoniekonzert gespielt werden (wobei sicher mehr als 70% des Publikums "aha, das kenn ich, da gibts dochn Film dazu" bemerken werden)

:D oooch.. da könnte man´s doch machen wie klein-Hero-Leander und sie sich vorstellen

Wenn dir ein Stück gefällt, dann darfst du es sehr wohl nachspielen, egal ob aus Film, Oper, Musical oder Sinfonie. Das Niveau/Arrangement/Adaption hat damit an sich NICHTS zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom