Parallele einer Molltonart?

Ja, wir warten nochmal ab.

Amaryllis, frage also bitte Deinen Lehrer ganz konkret: "Herr XY, ich habe Sie letztes Mal so verstanden, daß immer die 6. Stufe als Parallele bezeichnet wird, also von C-Dur wäre das a-moll, von d-moll wäre das ja dann B-Dur. Habe ich Sie da richtig verstanden?" Und dann berichte uns doch bitte, was er geantwortet hat.
 
Wenn er/sie nochmal mit dem Lehrer gesprochen hat bin ich bereit, alles zurückzuziehen.

"sie" :)

Ich wollte nicht bis zur nächsten Woche warten und habe einfach eine E-Mail geschrieben. Er war so nett und hat gleich heute noch geantwortet (wow). Er hat sich für seinen Fehler entschuldigt und meinte, es läge an einem bestimmten Lehrbuch, das von harmonischem Moll ausgeht. Das nehme ich ihm zwar nicht so leicht ab, aber er hat ja superschnell geantwortet und mir ja recht gegeben. Es fällt wohl in die Kategorie "irren ist menschlich". Ich bin zwar immer noch irritiert, dass ich als Anfängerin die Paralleltonarten nahezu auswendig hersagen kann und ein Lehrer nicht, aber vielleicht war heute eben nicht sein Tag.
 
Harmonisches Moll???

Kannst Du mal ein bißchen ausführlicher zitieren aus der Antwortmail?

Ich rieche neuen Bullshit!
 
pppetc, haben wir eigentlich zu erwarten, daß Du in den nächsten Tagen wieder immer mehr und immer nerviger schreiben wirst, bis es allen endgültig auf den Sack geht, Du von der Forumsleitung einen auf die Nüsse bekommst, erstmal ein paar Wochen pausierst, und dann geht wieder ein neuer Zyklus los?
 
pppetc, haben wir eigentlich zu erwarten, daß Du in den nächsten Tagen wieder immer mehr und immer nerviger schreiben wirst, bis es allen endgültig auf den Sack geht, Du von der Forumsleitung einen auf die Nüsse bekommst, erstmal ein paar Wochen pausierst, und dann geht wieder ein neuer Zyklus los?

Mich umtreibt der Gedanke ob wir Frauen uns jetzt ausgeschlossen fühlen sollten, wo wir doch nicht mit eingeschlossen wurden in die Runde der Betroffenen. ;)
 
Harmonisches Moll???

Kannst Du mal ein bißchen ausführlicher zitieren aus der Antwortmail?

Ich würde es nicht fair finden, aus einer E-Mail zu zitieren, auch wenn ihr nicht wisst, wer es ist. Es ist jedenfalls eine alberne Ausrede, weil die Frage, ob irgendwo eine 7. Stufe erhöht ist, nichts mit Paralleltonarten (mit demselben Tonvorrat) zu tun hat. Es fällt wohl eben nicht jedem leicht, einfach zu sagen, dass man da einen Totalausfall hatte.

(Übrigens: Ich finde es zwar gut, dass er die Sache so schnell richtiggestellt hat, muss aber auch sagen, dass es ein blödes Gefühl ist, denn was wäre gewesen, wenn ich das nicht schon vorher gewusst hätte? Kann ich dann seiner harmonischen Analyse überhaupt glauben? Wenn mir ein anderer Fehler nicht auffällt, dann würde ich es ja falsch lernen. Vielleicht sollte ich ihn in Zukunft nicht mehr bitten, meinen eigenen Analyseversuch zu korrigieren, sondern das eher hier fragen, wo allein durch die Anzahl der Leser weniger Fehler stehenbleiben sollten. Aber das geht wohl nur, wenn die Noten nicht kopiergeschützt sind.)
 
Ich würde es nicht fair finden, aus einer E-Mail zu zitieren, auch wenn ihr nicht wisst, wer es ist. (...) Es fällt wohl eben nicht jedem leicht, einfach zu sagen, dass man da einen Totalausfall hatte.
Unfehlbar ist nichts und niemand - und die passenden Zitate gibt es unter anderem hier: Ansprache zum Schulbeginn

Vielleicht sollte ich ihn in Zukunft nicht mehr bitten, meinen eigenen Analyseversuch zu korrigieren, sondern das eher hier fragen, wo allein durch die Anzahl der Leser weniger Fehler stehenbleiben sollten.
Ich würde eher ganz allgemein im Zweifelsfall mehrere Quellen zu Rate ziehen, das kann natürlich auch das Clavio-Forum sein. Des weiteren gibt es zu den Bereichen Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Harmonielehre, Kontrapunkt, Formenlehre, Werkanalyse für relativ kleines Geld Fachliteratur zum Nachschlagen, die für Berufsmusiker obligatorisch und für alle anderen hilfreich und sinnvoll ist.

Es ist jedenfalls eine alberne Ausrede, weil die Frage, ob irgendwo eine 7. Stufe erhöht ist, nichts mit Paralleltonarten (mit demselben Tonvorrat) zu tun hat.
Der Fehler lag wohl eher an der erniedrigten 6. als an der erhöhten 7. Stufe, da das übermäßige Intervall charakteristisch für das harmonische Moll ist. Nur wird die Paralleltonart vom Grundton ausgehend und nicht auf der Grundlage des leitereigenen Tonvorrats ermittelt. Die Suche nach "albernen Ausreden" erfolgt sehr oft, wenn man einen "Gesichtsverlust" befürchtet - nicht unbegründet, da die Lehrkraft sich ihre Dienstleistungen schließlich bezahlen lässt. Wie man mit dieser Situation umgeht? Erich Kästners Antwort gilt sinngemäß auch außerhalb der Allgemeinbildenden Schulen.

LG von Rheinkultur
 
Durch die alberne und absurde Ausrede verstärkt der Lehrer ja seinen Gesichtsverlust noch!

Sein Gesicht hätte er wahren können, indem er gesagt hätte: "Du. paß auf, da war ich einfach voll neben der Kappe, ich weiß auch nicht, wie ich auf so was kam! Ich bitte vielmals um Entschuldigung!"

Denn dann könnte man ihn weiterhin achten als menschlich integren, aufrichtigen Lehrer, der vielleicht Imperfektionen hat, aber um ehrliche Kommunikation und solide, fundierte Arbeit bemüht ist.

So entsteht der Eindruck eines leider typischen Lehrers, der meint, er müsse, obwohl er nur sehr mittelmäßig ausgebildet ist, so tun, als sei er voll der Bescheidwisser, und als sei Auf-einer-Position-Beharren "Stärke". Er macht also dem Schüler im Hinblick auf Lernen (und auch sozialen Umgang) vor, wie es genau NICHT geht.

"Hmmm, ich hab keine Ahnung" oder "hmmm, da lag ich wohl falsch" sagen zu können ist GRUNDVORAUSSETZUNG für Lernen und ermöglicht auch konstruktive, friedliche Kommunikation.

LG,
Hasenbein
 

Durch die alberne und absurde Ausrede verstärkt der Lehrer ja seinen Gesichtsverlust noch!

Sein Gesicht hätte er wahren können, indem er gesagt hätte: "Du. paß auf, da war ich einfach voll neben der Kappe, ich weiß auch nicht, wie ich auf so was kam! Ich bitte vielmals um Entschuldigung!"

Denn dann könnte man ihn weiterhin achten als menschlich integren, aufrichtigen Lehrer, der vielleicht Imperfektionen hat, aber um ehrliche Kommunikation und solide, fundierte Arbeit bemüht ist.
Brecht lässt seinen Galilei sagen: „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher!“
Man darf unterstellen, dass die wenigsten vorsätzlich Blödsinn erzählen. Aber menschliches Format haben bedeutet stets, Fehler zugeben zu können. Und menschliches Format ist eine Voraussetzung für eine überzeugende erzieherische Tätigkeit - eine Lehrkraft, die zu ihren Leistungsgrenzen steht, präsentiert sich professioneller als eine, die Ausreden sucht oder immer nur die Schuld bei anderen sucht. Auffallend ist, dass sich wirklich große Persönlichkeiten da leichter tun als mittelmäßige Vertreter ihres Fachs, die mit mitunter recht kläglichen Praktiken versuchen, sich nach unten abzugrenzen. Mit Ausflüchten erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. In einer Situation, in der es nichts zu verhandeln gibt, kommen Tatsachen und Ehrlichkeit am besten an.

LG von Rheinkultur
 
Auffallend ist, dass sich wirklich große Persönlichkeiten da leichter tun als mittelmäßige Vertreter ihres Fachs, die mit mitunter recht kläglichen Praktiken versuchen, sich nach unten abzugrenzen. Mit Ausflüchten erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. In einer Situation, in der es nichts zu verhandeln gibt, kommen Tatsachen und Ehrlichkeit am besten an.

Absolut einverstanden. Die dazu erforderliche Souveränität kommt aber häufig erst mit zunehmender Lebens- und Berufserfahrung. Amaryllis' Lehrer hat vielleicht gerade durch ihre beharrlichen Nachfragen gelernt, dass Ausflüchte kontraproduktiv sind, und wird es beim nächsten Mal vielleicht schon besser machen. Also seid nicht so streng mit ihm. ;)
 
Wenn der Lehrer - Amaryllis wird es vermutlich bestätigen - auch Theorie an der Musikschule unterrichtet, ist er mit Sicherheit schon länger im Geschäft, und jeglicher Welpenschutz liegt lange zurück.

Außerdem (ja, ich reite sehr darauf herum): Egal wie lange jemand schon Theorie unterrichtet, solche absolut SUPERDUPER-grundlegenden Fehler DÜRFEN nicht passieren. Sonst muss stark am gesamten Materie-Verständnis des betreffenden Lehrers gezweifelt werden.

Es geht ja auch nicht, daß einer Klavier unterrichtet und meinetwegen sagt, daß das C die Note im 1. Zwischenraum von unten des Violinschlüssels sei. Oder daß er dem Schüler beibringt, daß "allegro" "gehend" bedeute. Bestimmte Dinge sind so "basic", die DARF man nicht falsch machen, peng, aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde eher ganz allgemein im Zweifelsfall mehrere Quellen zu Rate ziehen, das kann natürlich auch das Clavio-Forum sein. Des weiteren gibt es zu den Bereichen Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Harmonielehre, Kontrapunkt, Formenlehre, Werkanalyse für relativ kleines Geld Fachliteratur zum Nachschlagen, die für Berufsmusiker obligatorisch und für alle anderen hilfreich und sinnvoll ist.

Die Bücher sind ja aber eher allgemein, damit kann ich leider nicht kontrollieren, ob ich beim aktuellen Stück einen Fehler gemacht habe. Ich habe jetzt einfach mal das angehängt, was das Ergebnis der letzten Stunde war (also schon mit den Korrekturen durch meinen Lehrer), dann wird klar, was ich gemeint habe. Ich kann übrigens die Kürzel nicht alle, ich hoffe, dass es trotzdem verständlich ist. Oben habe ich immer die Tonart hingeschrieben und unten die Funktion.

Untitled-1 copy.jpg

Der Fehler lag wohl eher an der erniedrigten 6. als an der erhöhten 7. Stufe, da das übermäßige Intervall charakteristisch für das harmonische Moll ist.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, Paralleltonart bezieht sich immer darauf, dass die Tonarten dieselben Töne enthalten. Wenn man die verschiedenen Mollvarianten berücksichtigen will, hätte jede Molltonart drei Paralleltonarten. Aber für harmonisches Moll gibt es doch gar keine passende Durtonart und auch keine passende Kirchentonart, oder?

(@Hasenbein: Der Lehrer ist schon älter, es ist aber privat und nicht an einer Musikschule.)
 

Und nicht erst da. In Takt 3 ist die zweite Note im Bass nie und nimmer cis, das muss c heißen. Und in Takt 7 ist die Zählzeit 2 eindeutig subdominantisch (s6), die Dominante kommt erst auf 3.

Wenn das Beispiel so schon mit Korrekturen Deines Lehrers war, such Dir 'nen anderen. Von Tonsatz hat er keine Ahnung.

Gruß, Mick.
 
Der Zettel ist TATSÄCHLICH mit den Korrekturen Deines Lehrers????

ER - SCHREK - KEND!

Es ist ja noch viel schlimmer, als ich befürchtet hatte! Der kann ja NICHTS! Es wimmelt nur so von Unsinn!

SOFORT Lehrer wechseln!!!
 

Zurück
Top Bottom