Parallele einer Molltonart?

Wenn man die verschiedenen Mollvarianten berücksichtigen will, hätte jede Molltonart drei Paralleltonarten. Aber für harmonisches Moll gibt es doch gar keine passende Durtonart
und wie ist es mit a-Moll (harmonisch) und C-Dur in Schumanns armem Waisenkind (einem Anfängerstück aus dem Jugendalbum) oder e-Moll (harmonisch) und G-Dur in Tschaikowskis in der Kirche (ebenfalls einem Anfängerstück, nun aber aus Tschaikowskis Jugendalbum)? ;)

in der klass.-romant. Musik wird bei der parallelen Molltonart (also z.B. a-Moll als Parallele von C-Dur) überwiegend die moll-Variante "harmonisch" gewählt, um für die Mollharmonie eine Dominante mit Leitton zu haben - aber z.B. a-Moll (wurschtegal ob harmon., melod., natürl.) ist die Parallele von C-Dur
 
Nicht unbedingt - der nächste Takt ist immer noch dominantisch.
Die Ausgabe auf imslp hat jedenfalls ebenfalls (auch wieder hübsch:
jedenfalls ebenfalls) ein cis - aber das muß nix heißen.

gruß

stephan

Das ist aber stilistisch mehr als ungewöhnlich und widerspricht allen gängigen Stimmführungsregeln. Ich verwette einen beträchtlichen Teil meines Gesäßes darauf, dass das bei Purcell so nicht steht. Eine zuverlässigere Quelle habe ich leider auch nicht.

Gruß, Mick

Ergänzung: Hier ist eine andere Ausgabe der Air. Da steht c.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ab Takt 9 geht so Einiges durcheinander -

:oops: Äh, vielleicht hab ich da beim Abtippen was vertauscht, ich hab den handschriftlichen Zettel gerade nicht da. Ich habe den Eindruck, dass ich da um einen Takt verrutscht war, dh. das, was bei Takt 9 steht, sollte bei 10 stehen, das, was bei 10 steht, dann bei 11, und ab da stimmt es wieder. Wäre das dann so ok?

Zitat von mick:
In Takt 3 ist die zweite Note im Bass nie und nimmer cis, das muss c heißen.

Ja, das stimmt. Ich habe die Noten vorhin schnell von imslp geholt, weil ich ja die Ausgabe, nach der ich spiele, nicht hochladen darf. Dort steht im dritten Takt ein c. Ich hatte vorhin nicht überprüft, ob die imslp-Version stimmt, sondern nur schnell mal eben die Kürzel abgetippt.

Zitat von mick:
Und in Takt 7 ist die Zählzeit 2 eindeutig subdominantisch (s6), die Dominante kommt erst auf 3.
Ich gucke heute abend nochmal, ob ich dort vielleicht beim Abtippen noch einen weiteren Fehler gemacht habe, bin jetzt den ganzen Nachmittag nicht zu Hause.

Würde das dann alles stimmen, wenn Takt 3, 10 und 11 Abschreibfehler von mir waren?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und wie ist es mit a-Moll (harmonisch) und C-Dur in Schumanns armem Waisenkind (einem Anfängerstück aus dem Jugendalbum) oder e-Moll (harmonisch) und G-Dur in Tschaikowskis in der Kirche (ebenfalls einem Anfängerstück, nun aber aus Tschaikowskis Jugendalbum)? ;)

in der klass.-romant. Musik wird bei der parallelen Molltonart (also z.B. a-Moll als Parallele von C-Dur) überwiegend die moll-Variante "harmonisch" gewählt, um für die Mollharmonie eine Dominante mit Leitton zu haben - aber z.B. a-Moll (wurschtegal ob harmon., melod., natürl.) ist die Parallele von C-Dur

Ja, genau das meine ich ja. Es gehören immer zwei Tonarten zusammen, und es wird eben nicht unterschieden, was für ein Moll das nun ist. Ich meinte oben nur, selbst wenn man aus unerfindlichen Gründen für jedes Moll eine eigene Parallele haben wollte, würde das ja beim harmonischen Moll gar nicht gehen. Ich wollte also nur begründen, warum mir die Ausrede meines Lehrers so unplausibel erschienen ist. Aber Rheinkultur meinte ja auch, dass man beim harmonischen Moll durcheinander kommen könnte, und das verstehe ich nicht. Für mich war das bisher eigentlich ganz einfach mit den Parallelen.
 
Das ist aber stilistisch mehr als ungewöhnlich und widerspricht allen gängigen Stimmführungsregeln. Ich verwette einen beträchtlichen Teil meines Gesäßes darauf, dass das bei Purcell so nicht steht.

Und würdest wahrscheinlich weiterhin bequem sitzen können :)

Ich fands allerdings ganz apart, und sicher bin ich mir nicht -

gruß

stephan
 
Das Stück gibt es in der Russischen Klavierschule. Dort ist es in Takt 3 ein c.
 
Jedem, der stilistisch mit Barockmusik vertraut ist, ist klar, daß es C sein muß. Cis klingt in dem stilistischen Kontext merkwürdig und unüblich, C "normal".
 

Jedem, der stilistisch mit Barockmusik vertraut ist, ist klar, daß es C sein muß. Cis klingt in dem stilistischen Kontext merkwürdig und unüblich, C "normal".

Tjap - nu war Purcell aber alles andre als "normal".
Weswegen ich sagte, daß ich mir nicht sicher bin.

Möglich ist allerdings auch, daß ich mit Barockmusik
nicht stilistisch vertraut bin -
 
Amaryllis hat klar geschrieben, daß ihr Lehrer gesagt habe, die Parallele von d-moll sei B-Dur (was ja die 6. Stufe ist, wenn d-moll Tonika ist). Und das ist nun mal falsch, peng, aus.

Das ist eben das Problem zwischen subjektiv und objektiv. Amaryllis kann nur erzählen, was sie (er?) subjektiv verstanden hat. Was objektiv gesagt wurde, weiss auch ein Hasenbein nicht. Peng aus.
 
Bist Du etwa vielleicht doch eine von diesen Schnarchschülerinnen, die immer alles falsch verstehen? Wehe!

Also bitte Double-double-double-Check!!!
 
Und Du bist überhaupt nicht lustig. 1:0 .

Sagen wir so - Du empfindest nur Dich als lustig. Und genau das ist das Problem.

Was willst Du eigentlich beweisen? Dass Du der beste aller Klavielehrer auf der Welt bist? Schreib es doch in die Signatur, dann musst Du nicht so um den heißen Brei reden!? Oder dass Du sowieso nie Fehler machst? Schreibe es auch in die Signatur - schon werden Deine Beiträge witziger.

Aber jedes gesagte (bzw. "kolportierte") Wort auf die Goldwaage zu legen und mit aller Macht jeden zu beleidigen zu versuchen, der das vielleicht so gesagt hat - oder auch vielleicht nicht - oder so gedacht hat - vielleicht aber auch nicht - was bringt das? Ein paar Klicks auf Deine Beiträge? Oder was?

Es ist vor allem so wenig abwechslungsreich und penetrant. Erzähl' doch mal ein paar bessere Witze, damit die anderen auch lachen können.
 

Zurück
Top Bottom