Online Klavier lernen - wo am Besten?

Die Noten kann ich auch flüssig lesen. Ich weiss welche Note im Violin und im Bass Schlüssel notiert ist. Spielen kann ich allerdings nur mit einer Hand entweder Violin oder Bass einigermaßen flüssisig. Wenn ich dann beide zusammen bringen will hackt es gewaltig.
 
Ja das kommt mir bekannt vor.:cry2:
 
und wieder zitiere ich gerne meinen ehemaligen Trainer: "Aufgeben tut man Briefe!"
Also lasst nicht nach, habt Geduld und vergesst den Spaß am Spielen nicht. Ich sage mir immer wieder vor: "Kerl, was jammerst Du?! Du darfst am tollsten Instrument der Welt spielen. Viele beneiden Dich dafür. Also jammere nicht, sondern heb den Kopf und spiel!"

Was ich allerdings an mir selbst bemerkt habe: Ich nehme mir einen Tag in der Woche spielfrei. Komischerweise klappt dann am nächsten Tag manches besser. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
 
Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieses Video schon mal irgendwann hier kritisiert (u.a. von mir).

Zum einen ist es völlig falsch, das Bass-Pattern als "Bossa-Pattern" zu bezeichnen. So was kommt z.B. in Habanera oder Tango vor, aber niemals in brasilianischen Grooves wie Bossa, Samba etc.

Zum anderen ist es zwar durchaus sinnvoll, so was als Einstiegsübung mal zu machen - festes Pattern in der einen Hand, dazu konstante, erst größere, dann kleinere Notenwerte in improvisierter Tonfolge in der anderen Hand -, aber zu dieser schlichten Erkenntnis muss nicht erst eine langweilige Oma daherkommen, die zudem 1) mechanisch-hackig-langweilig spielt, 2) NICHTS zur sehr wichtigen unterschiedlichen Bewegungsart der beiden Arme/Hände sagt, die (wenn man sie beachtet und deutlich ausführt) überhaupt erst eine korrekte Ausführung dieser "Handkoordination" ermöglicht.

LG,
Hasenbein
 
Wie lange spielst du denn schon? Ich dachte anfangs auch das schaffe ich nieee, never... aber es wird von Stück zu Stück besser und ich bin da sehr zuversichtig das es immer besser wird :-)

Habe vor einem Jahr mit einem alten Keybord für 300 DM angefangen. Im Februar 2016 hatte ich das Klavier geschenkt bekommen. Das nachspielen von Onlinevideos hat mir dann nicht gereicht und wollte mehr. So bin ich nun seit September täglich mit mind. 10-20 Min. mit Blattspielübungen beschäftigt und das macht mir wirklich auch spaß und fordert das Gehirn.
 
Ich nehme mir einen Tag in der Woche spielfrei. Komischerweise klappt dann am nächsten Tag manches besser. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Immer, ständig. Deshalb mache ich so viele Tage spielfrei. :-D

Ist normal. Lernen tut man vor allem nach dem Üben, auch im Schlaf. Erst nach dem Üben kann der ganze Kram verarbeitet und gespeichert werden. Deshalb soll man Am Ende einer Übesession eine schwierige Stelle/ein Stück, welche man gerade übt, langsam, entspannt, absolut sauber (auch die Bewegungen) und ohne die kleinste Schludrigkeit spielen. Das ist das, was sich das Gehirn merkt.
 

Woher willst du das wissen, wenn du sie nicht lesen kannst? :teufel:

Erst mal allen ein gesundes neues Jahr ! :drink: :party:

Auf diesen Einwand habe ich schon gewartet. :-D

Man kann sich aber die Noten dort etwas vorspielen lassen.... ahhh.... :musik:

Und:
Ganz so schlimm ist das mit dem Notenlesen nun auch wieder nicht. Ich kann sie nur nicht schnell genug & blind über die Finger auf die Tastatur anwenden.
 
Ja supi. Dann musst Du das üben. Und dann kannst Du es. :super: Wenn Du es allerdings nicht übst, dann wirst Du es nicht können.

Dazu hätte ich noch Fragen!

Wie übt man richtig?
a.) Noten fressen, das heist alles was ich an Noten, natürlich erst eifache Stücke, finden kann nur ein oder zwei mal durchspielen.

b.) Noten mehrmals spielen so das man sich das Muster einprägt wie z.B. ein Bild

c.) Noten absolut richtig spielen und Anschlagfehler vermeiden damit sich das im Gehirn richtig einprägt.

d.) Noten druchspielen auch wenn sich der Finger verirrt damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird.

e.) Erst versuchen die Noten richtig zu spielen und dann den Takt oder gleich den Takt mit beachten beim Üben.

Evtl. können sich die Vom Blatt spieler da mal auslassen wie sie geübt haben, würde mich interessieren.

lg
 
Online Klavier zu lernen ist meines Erachtens nach der gößte Quatsch! Nur ein professioneller KL kann dem Schüler lehren, ohne daß er irgendwann einmal klinische Beschwerden erleidet.
Mich haben solche unterrichtet, und ich bin ihnen dankbar daß ich heut ohne irgendwelche körperlichen Probleme spieoen kann - auch wenn es ein steiniger Weg war.
Meine Empfehlung: Finger weg, von irgendwelchen Online Unterricht!

LG
Henry
 
Online Klavier zu lernen ist meines Erachtens nach der gößte Quatsch! Nur ein professioneller KL kann dem Schüler lehren, ohne daß er irgendwann einmal klinische Beschwerden erleidet.
Mich haben solche unterrichtet, und ich bin ihnen dankbar daß ich heut ohne irgendwelche körperlichen Probleme spieoen kann - auch wenn es ein steiniger Weg war.
Meine Empfehlung: Finger weg, von irgendwelchen Online Unterricht!

LG
Henry
Meine Gelenke und Sehnen sind auch alle gesund, Henry. ;-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom