Klavier lernen - online möglich?

  • Ersteller des Themas Vincent Amadeus Mozart
  • Erstellungsdatum

Übrigens sollte man sich auch music2me.de (kostenpflichtig) zum Vergleich anschauen. Dort geht man klavierspezifisch und in kleinen Schritten vorwärts. Ich habe dort ein Abo und schreite dort von Lektion zu Lektion weiter. Da mich die Anfangslektionen eher langweilen, könnte es für Anfänger das richtige sein, um zumindest die theoretischen Details in Ruhe lernen zu können. Ob man damit praktisch wirklich klar kommt, müsste jemand beantworten, der das Klavierspiel nur damit (oder einem anderen Kurs) gelernt hat. Zumindest bietet music2me.de einige interessante Arrangements an. Mir gefällt es besser als flowkey, da man zumindest die Noten als pdf zum Ausdruck dabei hat, was flowkey trotz Versprechen bis heute nicht geschafft hat. Flowkey verändert manch interessantes Stück durch Eigenarrangements (Freiheit der Pianisten), die mir einfach nicht gefallen.

Mich würde ein online Kompositionskurss interessieren, der auch individuelles Feedback zu eigenen Schöpfungen gibt.
 
Ich hab's mir angehört. Besonders informativ fand ich den Beitrag nicht. Aber zumindest (für Klavierunterricht) durfte Franz Titscher was erzählen -;)
 
Ich hab's mir angehört. Besonders informativ fand ich den Beitrag nicht. Aber zumindest (für Klavierunterricht) durfte Franz Titscher was erzählen -;)

Hallo Ferdinand,

ich habe den Bericht leider, aus Zeitgründen, nicht hören können und ein Mitschnitt konnte ich bis jetzt nicht finden. Wohne auch im Raum Hamburg.
Bei derartigen Berichten ist es oft als Vortragender sehr schwierig alles in der Zeit, die zur Verfügung steht, auch reinzubringen.

Zum Thema "Klavier lernen - online möglich?" ist im deutschsprachlichen Bereich der Frank Titscher nach meiner Meinung einen kompetentesten Klavierlehrer.

Als Spät- und Wiedereinsteiger habe ich letztes Jahr ¼ Jahr mich mit dem Thema befasst, da ich mit Klavierspielen wieder anfangen wollte.
Sicherlich ist ein direkter Unterricht der bessere Weg – übrigens auch Frank Titscher sieht es so, er erteilt auch direkten Klavierunterricht -.

Aber was soll man machen, wenn es keine Möglichkeit im näheren Umfeld keine Angebote gibt, oder auch wenn die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind. Auf dem Kamm blasen.

Ich finde es eigentlich unmöglich und nicht zielfördernd, wie diese Lehrmethode oft hier im Forum in Grund + Boden gestampft wird. Mit Sicherheit ist diese Methode nicht dazu geeignet, wenn man höhere Sphären im Klavierspielen erreichen will, da sind wir uns doch alle einig.
Denn der Frank Titscher unterrichtet auch Klavierschüler direkt, sein besonderes Spezialgebiet ist die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an den Musikhochschulen – besonders München –und das mit sehr großen Erfolg.
Diese Info habe ich von einem früheren Mitgliede der Münchner Philharmonie, der jetzt in der Hamburg Philharmonie spielt und auch Prof. an der Musikhochschule in HH ist.

Bevor ich mich für den Kurs „spielen Klavier lernen“ entschieden habe, hatte ich um Rat gebeten. Nach dessen positiven Urteil habe ich mich dann für „spielen Klavier lernen“ entschieden.
Ein positives Urteil gab mir auch meine frühere Klavierlehrerin = Konzertpianisten. Bis heute habe diese Entscheidung nicht bereut.

Man kann sich auch über die YOUTUBE“ Einstellungen z, B
,
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGWcZQQ0jAaaUoy5i0x6YXnaTofMhZFAl

über seine Unterrichtsmethode ein Bild machen. Soweit ich weiß, hat er ca. 85 Unterrichtsvideos bei Youtube eingestellt und deckt – so wie es beurteilen kann- ein ganzes Spektrum des Grundwissens ab.

Entscheidend für meine Entschluss war auch, das die Videos klar strukturiert sind und auch sehr gut vorgetragen, man ermüdet dabei nicht.
Es wird auch nur so viel Musiktheorie gebracht, wie man auch jeweils benötigt, teilweise auch mit PDF schriftlich unterlegt.

Die Kurse selbst, sind mit sehr viel schriftlichen Information (PDF) und gut eingespielte MIDI-Aufnahmen bestückt. Fragen und Antworten laufen über Mail + Telefon.

Gruß

späteinsteiger

füge einmal ein Inhaltverzeichnis des Krurs " von blatt spielen nach Noten" + das ÜbeKarussell bei
 

Anhänge

  • Übe-Karussell.pdf
    283,3 KB · Aufrufe: 8
  • vom Blatt Klavier Noten Kurs nur Inhaltsverz. m. Min+++quer.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo Ferdinand,
das ist mehr Großraum Hamburg im Lauenburgischen.

Gruß späteinsteiger
 
füge einmal ein Inhaltverzeichnis des Krurs " von blatt spielen nach Noten" + das ÜbeKarussell bei

Lieber Späteinsteiger,

ich finde es ja schön, dass du so begeistert von Franz Titscher und seinem Online-Angebot bist. Franz war einige Zeit auch hier im Forum - ich schätze ihn sowieso sehr und habe auch schon seine Videos verlinkt.

Aber meinst du nicht, dass wir es langsam verstanden haben? :003: Schon vor zwei Jahren hast du ihn verlinkt und jetzt, wo du dich erfreulicherweise wieder blicken lässt, hast du ihn mit Videos etc. in fast allen deinen Beiträgen verlinkt. Die beiden obigen PDF's gerade noch am Mittwoch.

Ich finde das langsam peinlich - Franz hat das überhaupt nicht nötig -, und wäre froh, wenn du das in Zukunft unterlässt.

Danke und liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Späteinsteiger,

ich finde es ja schön, dass du so begeistert von Franz Titscher und seinem Online-Angebot bist. Franz war einige Zeit auch hier im Forum - ich schätze ihn sowieso sehr und habe auch schon seine Videos verlinkt.

Hallo chiarina,

sicherlich hast Du nicht ganz unrecht mit Deiner Feststellung.

Aber es hat einen Grund warum ich in den meisten Threads die die Überschrift bzw. die Thematik „Online Klavierlernen“ hatten, meinen Betrag zum Thema „Online Klavierunterricht möglich, oder nicht“ eingestellt habe.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in den verschiedenen Threads mit dem Thema „Online Klavierunterricht“ hineingeschaut. Man kann dort das Pareto Prinzip anwenden. 80% der Beiträge waren daneben und max. 20 % hatten das Thema gepackt. Da waren Beiträge zu finden, die technischer Art waren, oder auch Beiträge die eigentlich von der Substanz der Thematik her, überhaupt nicht dort zu suchen hatten.
Nun stelle Dir mal vor, da ist jemand der nun die Zeit hat, sich seinen Jugendtraum, das Klavierspielen, erfüllen zu wollen, oder auch ein Wiedereinsteiger und haben keine Möglichkeit – wie auch immer – Direktunterricht zu nehmen, - was natürlich die beste Lösung wäre - und will sich in dem doch sehr umfassenden Clavio Forum informieren. Der verzweifelt doch, weil er keine zielführende Antwort bekommt. So ging mir es auch.

Vor 2 Jahren hatte ich den ersten Ansatz gemacht, musste aber aus gesundheitlichen Gründen alles zurücknehmen. Nun habe ich letztes Jahr wieder damit begonnen und die gleiche Feststellung gemacht wie zu vor. Es gab keine zielführenden Hinweise. Da habe ich mir gedacht, dann mache ich das mal, weil ich mich seit Sept. letzten Jahres sehr umfassend mit dem Thema befasst habe.

Zum wieder blicken lassenmöchte nur sagen, dass ich mich seit Anfang, das war Juni 2007, bis heute mit dem Clavio Forum beschäftige. Früher habe mich mit Beiträgen beteiligt, heute nicht mehr so.
Der Grund ist auch hier, das nur wenige Forum Mitglieder substanzielle gute Beiträge meiner Meinung einbringen Dazu gehörst auch Du Ich bewundere alle diese Forum Mitglieder die diese Kraft aufbringen. Mir fehlen einfach die Kenntnisse auf diese guten Threads und Beiträge zu antworten, deshalb lese ich sie und erfreue mich dran, derartige Informationen zu bekommen.

Ist ein wenig lang geworden, aber das ist nun mal so

Herzliche Grüße - in schönes Wochenende und bleibe in dieser Zeit gesund

Späteinsteiger

PS Franz hat diese Hinweise sicherlich nicht nötig, das kann ich nur bestätigen.
 

Zurück
Top Bottom