noten richtig lernen

T

tori

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo ich bin noch ein Anfänger, deshalb habe ich noch Fragen

ich habe mir das Buch Piano crash kurs gekauft. Das Problem ist, dass über den Noten die Zahlen stehen mit welchem Finger man spielen soll z.B. 2 zeigefinger Note D

ich schaue immer auf die zahlen ist es so richtig zu lernen?

mfg tori
 
D

DoctorGradus

Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hallo,

wenn du immer auf die Zahlen schaust wirst du natürlich lernen nach Zahlen zu spielen, nicht nach Noten ;-)

Vermutlich sind die Stücke so, dass du mit einer Hand nur fünf Tasten spielst, kann das sein? Also deine Hand immer am selben Platz spielen muss. Kann das sein?

Die Ziffern, also der Fingersatz werden in Klavierstücken immer als Hilfestellung angegeben, wenn nicht ganz klar ist, welchen Finger du nehmen sollst, also wenn man die Hand auf der Klaviatur verschieben muss. Ansonsten werden meist keine Ziffern hingeschrieben.

Noten lernt man wohl am Besten, in dem man sehr viele verschiedene Stücke spielt. Mit wenigen Stücken läuft man Gefahr Stücke einfach auswendig zu lernen. (Das ist ja nichts schlechtes, nur wenn man Noten lernen will hilft es nicht unbedingt).

Es kann auch helfen einfach mal Noten zu lesen und die Notennamen vor sich her zu sagen.

Falls es dich beruhigt, nur wenige Leute spielen "Prima Vista", also vom Blatt direkt fehlerfrei.

PS: tori nach tori amos?
 
 

Top Bottom