- Reaktionen
- 2.480
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, da liegst du falsch und das behaupte ich auch nicht.Gegenspieler schrieb:Wie ich das verstehe scheint Backstein genau das auf das Spielgefühl bezogen zu leugnen

Ich denke es geht halt darum wirklich jede Möhre zu spielen, ohne das deren Eigenart Einfluss auf die Musik nimmt.Es ging, wenn ich das richtig verstanden habe, ums "Spielgefühl" bzw. die Flexibilität, auf egalwelcher Möhre passabel musizieren zu können. Es ist nicht die Hardware, die am Musikmachen hindert.

Das von Herstellern und Verkäufern erfundene Märchen, heutige digis klängen und spielten sich fast wie echte Flügel ist eben nur ein Märchen!
Naja, ohne entsprechende Instrumente gäbe es die ganzen Kompositionen überhaupt nicht.das Instrument verändert nur den Klang
Durchaus, siehe hier:Entschuldige die blöde Frage, kenne mich da nicht aus... Werden BHPs wirklich gezielt so intoniert oder gar hergestellt?
So seien auch die Klaviere Russ Conways präpariert worden.I had applied clear nail varnish to the striking surface of the hammers. I probably should have diluted it a little bit first, however. This is irreversible! I also detuned the piano by VERY slightly tightening one string of each trichord or bichord. You just need a slight twang. Tightening works better than slackening, because in time that note is likely to become less rather than more de-tuned, and it is an advantage to have variability from note to note of the degree of mistuning.
Alfred Brendel hat in seinem Buch „Nachdenken über Musik“ ein Kapitel genau dieser Frage gewidmet. Und er entlarvt den Satz „Ein guter Pianist kann auf jedem Instrument gut spielen, egal wie schlecht es ist.“ als falsch. Denn gute Spielqualität, fein abgestimmte Klangvorstellungen hörbar zu machen, bedarf unbedingt eines guten Instrument, das dieses umzusetzen in der Lage ist. Das Spiel eines guten Musikers wird also an einem schlechten Instrument schlechter.Ich denke es geht halt darum wirklich jede Möhre zu spielen, ohne das deren Eigenart Einfluss auf die Musik nimmt.
Natürlich ist ein schöner, natürlicher Klang auch beim Üben schöner aber das Instrument verändert nur den Klang.
Wenn ich mich zb an besagten Steinway setze und ne Beethoven Sonate spiele, klingt das trotz Steinway genauso mies wie an meinem DP weil ich es nicht spielen kann.
Mein Kleinster ist jetzt 14 und schmückt den Baum, während ich am Handy sitzeDas ist nicht sehr aufbauend!![]()