Noten lernen - die Millionste (wahrscheinlich^^)

  • Ersteller des Themas Marc1977
  • Erstellungsdatum

Also...

*lach*

Erst mal danke für die tollen Lernlinks. Die helfen schon weiter. Wie gesagt - Step by Step ne... nur so geht es; und das nicht nur in Sachen Musik, sondern in allem was man im Leben macht.


Entschuldigt - aber mir eine Symphonie von was weiß ich wem vor die Brust zu nehmen und sie mir ne halbe Stunde anzugucken... das ist so, als würde man nem Architekten im 1sten Semester sagen:

"Guck dir mal jeden Tag die New Yorker Skyline an - da lernste schon was"

Mit Verlaub - selten so einen Quatsch wie diesen gelesen.

Das soll meinerseits auch nicht frech oder undankbar rüberkommen, aber wenn man mir mit völlig zusammenhanglosen Beckenbauerzitaten kommt, dann kann ich in dem Sinne nur mit dem Kopf schütteln.
 
Mit Verlaub - selten so einen Quatsch wie diesen gelesen.
So ist es, wenn die Schüler mehr wissen als die Lehrer. Schau doch mal zu McKlavier, da lernste Noten in Nullkommanichts... für 99 Cents.

Das Beckenbauerzitat war nicht zusammenhanglos. Sollte heissen: Probiers und rede dann!
 
Na dann weiß ich ja an wen ich mich in Zukunft nicht mehr wenden brauche, wenn es zu mehr als Quatsch nicht reicht.

Es ist doch nur logisch, dass ich beim Lernen bei A anfange und nicht irgendwo bei X oder Y. Es bringt mir auch nichts, wenn ich mir X oder Y stundenlang ansehe (zugegeben - schön sehen sie ja aus... diese ganzen Hieroglyphen [für mich sind es leider noch welche]) da ich Sie nicht verstehe. Comprende?

Aber nun mal wieder für Erwachsne:

Der Clavio Notenleitfaden ist schon mal sehr gut. Wenn ich den mit dem einen oder anderen Buch kombiniere, so sehe ich schon ein Licht am Ende des Tunnels.
 
Allzu viel gibts da ja nicht zu verstehn - das schaff ich grad noch.

Wenn ich mir lediglich vorstelle, daß ich Dir vollkommen
umsonst
solche Ratschäge gebe....

Weiter so, mein Gudster!

Lieber pppetc,

zwar freue ich mich, daß Du Dich hier im Forum wieder einmal zeigst -
aber Deine Bemühungen speziell an dieser Stelle scheinen ganz nutzlos zu sein.
Wo kein Wille, da auch kein Weg...

Herzliche Grüße!

Gomez
 
Na dann weiß ich ja an wen ich mich in Zukunft nicht mehr wenden brauche, wenn es zu mehr als Quatsch nicht reicht.

Es ist doch nur logisch, dass ich beim Lernen bei A anfange und nicht irgendwo bei X oder Y. Es bringt mir auch nichts, wenn ich mir X oder Y stundenlang ansehe (zugegeben - schön sehen sie ja aus... diese ganzen Hieroglyphen [für mich sind es leider noch welche]) da ich Sie nicht verstehe. Comprende?

Aber nun mal wieder für Erwachsne:

Der Clavio Notenleitfaden ist schon mal sehr gut. Wenn ich den mit dem einen oder anderen Buch kombiniere, so sehe ich schon ein Licht am Ende des Tunnels.


Hallo Marc,


so wie ich dich verstanden habe, möchtest du gerne die Notenschrift Stück für Stück erlernen, um dann das Notenbild als Ganzes zu verstehen. Das ist natürlich eine legitime Methode.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, vom Ganzen zum Einzelnen zu kommen, wie pppetc es vorschlägt. Sprachen werden oft so erlernt. Wenn du wirklich die Notenschrift als Abbild von Musik verstehen willst, kannst du mit dieser Methode auch sehr viel anderen Dingen als nur den einzelnen Notennamen auf die Spur kommen.

Ich finde den Vorschlag von pppetc jedenfalls ganz fantastisch. Er mag nicht für jeden etwas sein, aber das kann man meiner Meinung nach erst beurteilen, wenn man es ausprobiert hat.

Viele Grüße

chiarina
 
Chiarina, also den Preis für die überlegtesten und diplomatischten Beiträge würde ich dir sofort verleihen :D

lg marcus
 
Diplomatie ist an dieser Stelle auch angebrachter, als wenn sich hier ein Pulk gegen mich bildet...
Ich bin ja nun keinem feindseelig gegenübergestellt oder will hier Stunk machen. Falls das so rübergekommen sein sollte bitte ich dies hiermit zu entschuldigen.

Jetzt verstehe ich zumindest wie es gemeint ist Chiarina.
Ich war mal für ein paar Monate in Italien und dort textete man mich einfach mit dieser für mich fremden Sprache zu und zwar ohne Rücksicht auf meine laienhaften Italienischkenntnisse. Nach einer Weile, es hat vielleicht 3 Wochen gedauert, hat man immer mehr verstanden. Es blieb einem ja auch gar keine andere Möglichkeit, da man kommunikativ bleiben wollte.

Auf diese Art und Weise kann man sicherlich auch Noten lernen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem Hobby ziemlich allein in meinem Freundeskreis und in der Familie darstehe. Ich würd dann Abends allein üben und mit der o.g. Methodik (vom Ganzen zum Einzelnen) würde man auf autodidaktische Art und Weise nicht weiterkommen.
 
Ich war mal für ein paar Monate in Italien und dort textete man mich einfach mit dieser für mich fremden Sprache zu und zwar ohne Rücksicht auf meine laienhaften Italienischkenntnisse. Nach einer Weile, es hat vielleicht 3 Wochen gedauert, hat man immer mehr verstanden.

Ich würd dann Abends allein üben und mit der o.g. Methodik (vom Ganzen zum Einzelnen) würde man auf autodidaktische Art und Weise nicht weiterkommen.

Merkst Du was?:D
 

Auf diese Art und Weise kann man sicherlich auch Noten lernen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem Hobby ziemlich allein in meinem Freundeskreis und in der Familie darstehe. Ich würd dann Abends allein üben und mit der o.g. Methodik (vom Ganzen zum Einzelnen) würde man auf autodidaktische Art und Weise nicht weiterkommen.

hallo,

mach doch beides abwechselnd:

a) die sturen, ziemlich mathematischen Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke - - die Notenschrift ist ein wenig wie ein Koordinatensystem) in beiden Notenschlüsseln lernen, dazu die zusätzlichen Versetzungs-Zeichen (#, b verschieben um einen Halbton, Doppel-# und Doppel-b um zwei Halbtöne) - dazu das Notenalphabet c-d-e-f-g-a-h auf den weissen Tasten mit dem entprechenden Notenbild.
ist bissle trockener Stoff, aber da hast Du die grundlegenden einzelheiten, die Details
a)1) dann käme der Bau und die Notation der Tonleitern (der Tonarten) hinzu

b) Musik mit Noten hören!!
das verschafft Dir einen zunächst allgemeinen, sich aber allmählich vertiefenden Überblick über gleichzeitige Klänge, über die Klangbewegungen und über die Proportionen.
in übertragenem Sinn siehst Du zunächst nur den Wald, aber nach und nach siehst Du die einzelnen Bäume, Äste, Blätter, Farben usw.

...Familie... Freunde... na und? - ich spiele gerne Schach, was in meinem Umfeld sonst keiner macht - soll ich´s deswegen bleiben lassen oder gar heimlich tun?

Gruß, Rolf
 
Marc1977: Ich würd dann Abends allein üben und mit der o.g. Methodik (vom Ganzen zum Einzelnen) würde man auf autodidaktische Art und Weise nicht weiterkommen.
M a n kommt, d.h. Du kommst!
Der Weg ist mühselig - ich kann ein Lied in vielen Strophen davon singen und es ist noch nicht zuende (wenn überhaupt).
Den autodidaktischen Weg gehen hier viele. Autodidakten stellen sehr gute Fragen.

Ich habe den Link systematisch autodidaktisch abgearbeitet über Jahre -nicht akribisch, immer wieder mal. Du kannst das auch. Wille und Geduld brauchst Du schon. Dafür bekommst Du viele AHA-Erlebnisse geschenkt, die Dich in Glückszustände versetzen werden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom