Stücke schneller per Noten lernen oder durch youtube Videos?

A

alcedo707

Dabei seit
22. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe jetzt ein M-Audio Keystation 88es... jaja ich weiß, der Ton ist nicht so gut wie ein Klavier, aber für meine Zwecke passt es ;)

Ich habe wieder 2 Fragen:

1. Ist es leichter als Anfänger, Stücke per Noten zu lernen Oder per Youtube videos? Was geht schneller? Zwar habe ich beim Notenlesen nur Schulwissen, aber ich kann dazulernen :)

2. Wie erkenne ich, auf welcher Oktave gerade gespielt wird? z.B bei diesen Video

‪How to play To Zanarkand from Final FantasyX on Piano 1 of 3‬‏ - YouTube

Ich muss B und E drücken (1,2,3.?)

Danke für die Antworten :)
Mfg
 
Ich hab die Keytation 61es - willkommen im Club!
Allerdings ... ich spiele nich damit. Es macht einfach keinen Spaß - das hat mit Klavierspielen NIX zu tun. Aber egal - solange Du Spaß dran hast...
...aber bitte achte auch drauf: wenn irgendwann der Spaßfaktor zum Frustfaktor wird, weil Du irgendwas nicht hinbekommst, kann das am billigen Midi-Brett liegen :P
Zu Deinen Fragen:
1. Klavierlehrer(in) - ich weiß, es ist teuer, aber nur so lernt man fehlerfrei und kriegt auf den Po, wenn man nachlässt.
...da Du sicher nicht auf eben gelesenes hören wirst: Lerne nach Noten. Per Youtube-Video lernst Du zwar anfangs schneller, aber man kommt SEHR schnell an die Grenzen. Im Notenlesen übt man sich automatisch beim Lernen neuer Stücke. Auch wenn das mehr Arbeit ist: so lernst du effektiver und damit auch schneller.
2. du hast sicher Ohren, die dir dabei eine große Hilfe sein können :P
 
Hallo alcedo,

Ist es leichter als Anfänger, Stücke per Noten zu lernen Oder per Youtube videos? Was geht schneller?

es ist eine interessante und höchst wertvolle Erfahrung, als Anfänger einmal Dritten, seien es gute Freunde, Nachbarn oder Familienangehörige, etwas vorzuspielen. Zumindest war es das für mich. Denn man stellt sehr schnell fest: Der Zuhörer freut sich am meisten über das, was wirklich gut klingt, und hält genau das, so einfach es gestaltet ist, für schöne Musik.

Deswegen kommt es beim Spielen möglicherweise gar nicht darauf an, möglichst schnell möglichst viel zu lernen, sondern - siehe oben.

Letzteres kann man meiner Meinung mit diesem Video nicht lernen. Genau genommen befasst es sich mit der Frage gar nicht.

Viele Grüße,
Nuri
 
Klavierlehrer(in) - ich weiß, es ist teuer, aber nur so lernt man fehlerfrei und kriegt auf den Po, wenn man nachlässt.
:shock::shock: und das in unseren Zeiten der Streichelpädadogik...

012.gif
012.gif



Videos werden Dir nicht allzu viel helfen oder gar beibringen können - man setzt doch die Erstklässler auch nicht vor den Bildschirm, sondern schickt sie in die Grundschule
 

Zurück
Top Bottom