Noten für Erwachsene

  • Ersteller des Themas Klimperlise
  • Erstellungsdatum

K

Klimperlise

Dabei seit
28. Nov. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum.

Welche Noten könnt ihr mir für den Erwachsenenunterricht (ohne irgendwelche Vorkenntnisse) empfehlen?

Danke

Klimperlise
 
Hallo Klimperlise und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist etwas allgemein - vielleicht schreibst du kurz, ob du ein Lehrbuch suchst oder was zum "nebenbei" spielen und welche Richtung dich interessiert (Klassik oder irgendwas Modernes), dann kann man dir besser weiterhelfen.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Lehrer hast, der dir normalerweise passende Literatur vorschlägt. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, kann ich dir nur empfehlen, dir gerade für die Basis einen zu suchen. Fehler, falsche Haltung etc. wird man nur extrem schwer wieder los, darunter kann auch die Motivation leiden, wenn man Pech hat.
 
Hallo.

ich unterrichte selbst ... und suche Literatur abseits der Russischen Klavierschule (die sehr gut ist, aber manche Erwachsene überfordert), Molsen, Heumann, Bänden mit bunten Cartoons ...

Für (neue) Ideen bin ich dankbar.

Klimperlise
 
Hallo Klimperlise,

Ich denke die meisten KLs arbeiten hier eher ohne Klavierschule und wählen die Stücke selber aus, je nach Fortschritt ihrer Schüler. Macht mein KL übrigens auch so, parallel spiele ich aber auch viele Sachen aus Bartóks Mikrokosmos - aber wenn die Russische Klavierschule überfordert, ist das wohl eher nicht was du suchst.

Du könntest mal einen Blick in Wolters Handbuch der Klavierliteratur werfen, da gibt es auch eine Übersicht aller gängigen Klavierschulen mit Hinweisen auf Qualität, Eignung für Erwachsene/Kinder etc.

LG, PP
 
Zur Unterstützung ist das Buch "Alfred's Klavierschule für Erwachsene, Band 1" nicht schlecht.
Beim Selbststudium besteht die Gefahr, daß man die Finger falsch hält, sich verkrampft, schlecht sitzt... Was im Endeffekt auf Kosten des Spielspaßes geht. Wenn man sich unbewußt verkrampft, tut das weh, und/oder die Finger wollen nicht so wie man selber möchte. Ein guter Klavierlehrer / Klavierlehrerin sieht das und kann korrigierend eingreifen.
Gruß AG
 
Michael Aaron, Klavierschule in 3 Bänden.
 

Zurück
Top Bottom