Bach-Noten von 1912

T

Tommes

Dabei seit
21. März 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
habe von den Schwiegereltern alte Noten geschenkt bekommen, '18 Kleine Praeludien für Anfänger' / Bosworth Edition von 1912 - haben die einen Wert oder sind die eher für die Papiertonne?
Danke schon mal vorab, VG
Thomas
 

Anhänge

  • 20240321_125303_resized.jpg
    20240321_125303_resized.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 41
Einen monetären Wert haben sie natürlich nicht, und schon gar nicht in dem abgebildeten Zustand. Aber sie könnten einen philologischen Wert für Dich haben, falls Du den Text mit dem anderer alter oder moderner Ausgaben vergleichen und so die Überlegungen unterschiedlicher Editoren und die Entwicklung der Bach-Editionen generell besser verstehen möchtest.
 
Bosworth ist nicht gerade bekannt für sonderlich hochwertige Musikalien. Gibt es denn einen namentlich genannten Herausgeber? Für die Tonne trotzdem zu schade. Vielleicht verschenken, wenn Du selbst keinen Bedarf hast.
 
Weder noch!
Der materielle Wert dürfte gegen Null gehen.
Daraus zu spielen ist in unseren urtexttreuen Zeiten eher weniger sinnvoll.
.
Aber als Dokument für die Bach Rezeption der Zeit möglicherweise eine interessante Quelle.
Man müsste mal nachsehen, wer dieser Graham Moore ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, die Noten der örtlichen Musikschule zu schenken? (die haben ein Fach für Noten, die man loswerden will)
Oder würde die da auch kein Schüler mehr spielen?
 
Ich hoffe, dass gerade an Musikschulen Urtexte verwendet werden. So etwas allenfalls für Lehrer, die das einordnen können!
Wer weiß etwas über Graham Ponsonby Moore??
Er gehört wohl eher nicht zur Familie der Earls of Ponsonby?
 
Wenn der Notensatz optisch ansprechend ist, könntest du sie Möbel- oder Dekorationshäusern schenken. Da macht sich sowas ziemlich gut.
ernsthaft? Die Bindung ist weg, die losen Blätter werden nur noch mittels Heftstreifen (Schnellhelfter) zusammengehalten. Das gibt doch auch keine Deko mehr her. Die einzelnen Bögen als Faltpapier z. B. für Weihnachtssterne zu verwenden käme mir noch in den Sinn.
 

Zurück
Top Bottom