A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.476
So ist es!Die neue Urtext-Ausgabe von Peters ist aber sehr gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So ist es!Die neue Urtext-Ausgabe von Peters ist aber sehr gut.
Wobei es die Ausgabe von (von) Bülow aber nicht für alle 32 Sonaten gibt, korrekt? Oder bin ich zu blind?spielst du die letzten fünf Sonaten? Falls dir da Schenkers Fingersatz behagt, fände ich das erstaunlich.
Für Beethoven Sonaten empfiehlt sich, parallel eine Urtextausgabe und wg. spieltechnischer Fragen die von Bülow Ausgabe zu nehmen.
Was meinst du damit genau? (ich wüsste ad hoc im 3. Scherzo keine Stelle, bei der man den günstigsten Fingersatz ohne Hilfe nicht finden könnte)Aktuell probiere ich mich durch das 3. Scherzo und von den teils fehlenen Fingersatzvorschlägen abgesehen (für die Läufe im Diskant)
In der Wiener Urtext-Ausgabe stehen tatsächlich überwiegend andere Fingersätze. Meistens wird der 5. Finger nur sparsam eingesetzt, und der 3. und vor allem der 4. Finger übernehmen die Hauptarbeit.dein Fingersatz (wie in Des) ist völlig richtig - - gewöhn dich einfach daran, die Dreiklänge/Umkehrungen auch in A, E usw mit 1-2-4 anzufassen, der 5. ist für den Vorhalt.