Chopin - Scherzi

Gerne möchte ich folgendes Video mit Euch teilen. Die Erklärungen von Herrn Grzegorz Niemczuk sind einfach genial und helfen grandios dabei, das 3. Scherzo von Chopin zu verstehen - und interessanterweise hilft das Verstehen enorm beim Spielen:

 
Ich habe ihn auch vor einiger Zeit entdeckt.
Für die, die wie ich nicht auf dem Level der Scherzi, Balladen und Etüden sind:
Es gibt auch für jede Mazurka (und alle Preludes) ein Video.
Sehr emotional und engagiert, macht viel Spaß und bringt neue Einsichten.
Dazu benutzt er die neueste Notenedition.
Und er antwortet nett auf Kommentare bei YT.
 
Ich muss doch nochmal auf die - in meinen Augen! - seltsamen Schwierigkeitsbewertungen der 4 Scherzi von Chopin eingehen. Nr. 1 und Nr. 3 habe ich schon (Nr. 3 oft) in Konzerten gespielt Beide nicht extrem schwer. 3 deutlich schwerer als Nr. 1.
Nr. 2 interessiert mich nicht besonders, habe ich schon öfters unterrichtet würde ich zwischen 1 und 3 bewerten.
Nr. 4 ist angemessen interpretiert (z. B. beim Chopin Wettbewerb 1955 von Ashkenazy) mit Abstand das schönste und leider auch schwerste. Es gehört - ebenfalls leider!! - zu den wenigen Werken von Chopin, die ich bisher aus Respekt vor den Schwierigkeiten nicht gewagt habe zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom