Chopin, Scherzo 2 und Scherzo 4

  • Ersteller des Themas Herzton
  • Erstellungsdatum

Herzton

Herzton

Dabei seit
21. Aug. 2014
Beiträge
727
Reaktionen
1.343
Als ich in den letzten zwei Tagen Euer Forum wieder besuchte, fiel mir auf, dass einige Übefortschritte hier dokumentiert werden. Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich interessant und kann daraus auch für mich Motivation mitnehmen!

Daher hier auch kurze Notizen zu meiner Beschäftigung mit den oben genannten Stücken:
- beide im August 2022 neu begonnen als Erstkontakt, vom Hören kannte ich beide Stücke bereits
- erste Vorspiele in Schülervorspielen: 2. Scherzo in Februar, 4. Scherzo im Juni, sehr stressige Erlebnisse für mich
- ein Probekonzert mit dem gesamten Jahresprogramm Anfang Juli mit geladenen 10 Gästen (gute Freunde, ehemalige Klavier- und Theorielehrer), Dauer: 90 min mit Pause, war für mich extrem anstrengend und demnach nicht ohne Gedächtnislücken möglich
- 2. und 4. Scherzo in einem Konzert zusammen Anfang August 2023 vor fremdem Publikum
- 4. Scherzo in Köln jetzt Ende August 2023
- kein Vortrag war komplett zufriedenstellend, alle haben so ihre Stärken und Schwächen
- bestes 2. Scherzo würde ich meinen im Konzert Anfang August, bestes 4. Scherzo würde ich tatsächlich sagen in Köln (dann müsst Ihr nicht die ganzen Übeschritte anschauen, wird sonst langweilig)

Jetzt versuche ich, einige Dateien hochzuladen.

(hat nicht geklappt, sind zu groß)
 
Hier nun das Video mit beiden Scherzi von Anfang August.

Leider war das 4. Scherzo zu dem Zeitpunkt Anfang August wie "überübt": die Stellen, die ich am meisten geübt hatte, gingen plötzlich am schlechtesten. Das war echt seltsam, passiert mir aber häufiger, es fehlte das Weglegen, war mein körperliches Gefühl.
Und so war also die Devise, nach diesem Auftritt bis zum nächsten Auftritt (von 1. Augustwoche bis zum Kölner Klavierzimmer) das 4. Scherzo NICHT anzufassen, woran ich mich gehalten habe. Und es hat dem Stück und mir wirklich gutgetan (wenn man sich die Mühe machen würde, sich beide Aufnahmen im Vergleich anzuhören). Ich habe dafür ein älteres Stück wieder aufgewärmt.

Emotionalität: dies hier war für mich ein Auftritt, in dem ich versucht habe, wirklich alles zu geben und auch eine gewisse emotionale Freiheit zu empfinden. Ich habe nur gedacht go go go, habe meine Fehler quasi "überhört" und bin immer weiter gezogen.

Ich bin sehr gespannt, ob einige von Euch die langsamen Mittelteile teils als langatmig bzw. langweilig bzw. einfach zu langsam und mit zu wenig Fluss empfinden. Ich neige zurzeit dazu, den Augenblick etwas zu sehr auszukosten und mich darin zu versenken, denke ich. Das ist zwar für mich schön, evtl. für die Zuhörer nicht ganz.

 
@Herzton: Wow, ich bin absolut begeistert von Deinem Spiel!! Ganz ganz super! :blume:
 
@Herzton: mich hat dein Spiel auch sehr begeistert!
Und hör bitte nicht auf, Augenblicke so schön auszukosten und dich darin zu versenken - solche Momente werden übertragen und der Zuhörer kann sich mit versenken. Im Gegenteil, man kann gar nicht genug davon bekommen. Das macht deine Mittelteile dann keineswegs langatmig oder langweilig - jedenfalls nicht für mich, um auf deine Befürchtung einzugehen.
Mir gefällt auch sehr die ausgewogene Klanggestaltung im Baßbereich und Diskant.
Du spielst sehr gefühlvoll und man kann es vielleicht durch die Aufnahme nicht so beurteilen, aber ich könnte nie genug davon bekommen, wenn jemand bei sotte voce Stellen noch leiser und noch weicher wird.
Habe die Aufnahmen sehr gerne gehört - danke!
 
Kurz und knapp: Danke für diese in jeder Hinsicht großartigen Einspielungen @Herzton , ich sehe es genau wie @Mindenblues.
 
Finde es auch wunderschön 😍
 

Zurück
Top Bottom