Workshop: Chopin, Scherzo Nr.2 b-moll

Wer macht mit?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Die linke nicht zu viel üben *lach* dann hält sie sich brav zurück. Und keine großen Armbewegungen, sonst ist der Druck zu groß (bei mir jedenfalls). Eigentlöich spielen nur die Finger und die machen pssscht
Jaja, als ob das Pianistenleben so einfach wäre. :rolleyes: Wir Normalsterblichen haben an dem Stück jedenfalls gehörig zu kämpfen. :( Was ich jetzt gleich auch wieder tun werde. Ich habe nämlich gestern Einiges gehört, das ich unbedingt ausprobieren muß. :klavier:

Liebe Grüße (in der Hoffnung,l mehr von dir zu hören)
Wolfgang
 
Die linke nicht zu viel üben *lach* dann hält sie sich brav zurück.

Cool, lalona :lol: :kuss:

Du weißt ja, wie viel ich von deinem erstklassigen Klavierspiel halte!!
Wie ich dir schon geschrieben habe, klingt das ganze ziemlich nach professioneler CD, die Einspielung ist einfach "rund" (sehr wichtig!)

Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre der, den ich bei mir auch immer finde: In der Ruhe liegt die Kraft...
Das sagt sich natürlich so leicht, wo soll bei einem so impulsiven, leidenschaftlichen Stück der Extreme bitte noch so etwas wie Ruhe zu finden sein?
Ich meine, wie schon öfters gesagt, nicht das langsamere Spielen (dein Tempo ist wunderbar richtig) sondern weniger Hektik.
Soll heißen, Ausgeglichenheit, Gelassenheit. Das kann man besonders bei erfahreneren Pianisten zu hören bekommen...

Ansonsten bin ich ganz neidisch auf deinen Aufnahmeraum... :D
 
Hi Blüti,
du hast auf alle Fälle Recht und ich arbeite dran *lach*
danke dir bis bald
 
oh und an alle: die linke wird wirklich schüchtern, wenn man sie nicht zu viel übt, ich meine das ganz ernst ;) und wenn sie dann mal üben darf, nur ppp...ich jedenfalls neige dazu, schwierige passagen durchaus laut zu üben, vll um es in die finger zu kriegen...aber hier nicht. Man kann nicht etwas einüben, um es dann letztendlich anders zu machen, glaube ich :)
viel Spaß noch
 
Lalona, ganz große Klasse !!!

Damit hast du eine Meßlatte vorgelegt, die sonst wohl keiner hier übersrpingen dürfte! Mir kommt es auch nicht irgendwie hektisch gespielt vor. Was zu meckern steht mir eigentlich nicht an, zumal ich ja selbst auch noch nicht mal einen Versuch hier reingestellt habe. Trotzdem, wenn man mal das Scherzo einteilt in A1-A2-B1-B2-C-A3-D, dann könnte im Walzer-Teil der B-Teile noch mehr gewinnen, wenn der Akzent auf 1 in der Unterstimme der rH käme (oder stärker käme). Trotzdem, ich bewundere auch deine Art, die schnellen Linien so leicht und locker zu spielen, so dass keine Idee aufkommt, dass da Schwierigkeiten sind.

Vielen Dank fürs Posten, deine Einspielung ist wirklich grandios!
 
Ich war sofort gefangen als die ersten Töne erklangen. Bei mir geht das immer gleich über die Hifi-Anlage mit sehr guten Boxen. Augen zu und Ohren gaaaanz weit auf. Meine Wohnzimmerwände verschwanden, ich saß in einem Konzertsaal auf dem besten Platz, und keiner hustete.;)
Auch viele meiner CD mit Top-Pianisten vermitteln nicht so einen plastischen Klang. Natürlich trug auch die Interpretation zum Erlebnis bei. Hier passte beides einfach zusammen, obwohl ich meine, faszinierendes Spiel kommt auch bei mäßiger Aufnahmetechnik an.

Danke sagt
Moderato
 
boah, Lalona, du bist mir bisher eigentlich noch garnicht richtig aufgefallen im Forum - und dann so einen umwerfenden Einstieg mit einem Chopin-Scherzo...
Da kann man nur den Hut ziehen!
 
danke euch ;)
...ihr wärt bestimmt ganz enttäuscht, wenn ich mal so spielen würde...das war bestimmt der dritte Versuch und ein schöner Flügel...also nicht vergessen. Aber ich freue mich sehr, dass es euch gefällt :)
ciaoi
 
Workshop schon zu Ende?

Hallo Ihr Scherzo-Workshopianer,

seit Lalona „ihr“ Scherzo hier reingestellt hat und es mit einmal schneiden eine sehr schöne Aufnahme geworden ist, ist auf diesem Pfad Sendepause(?)!!! – Oder seid Ihr mit „Eurem“ Scherzo und damit mit diesem Thread schon fertig und ich habe das nicht mitgekriegt?
Oder hat Lalona mit ihrer Aufnahme Euch so erschreckt, dass sich alle weggeduckt haben? :rolleyes:
Ich denke nicht, dass es Sinn eines Workshops ist, eine vorliegende sehr gute Aufnahme toppen zu wollen.

Ich für meinen Teil habe meine „alte Leiche“ wieder reanimiert und kann das Scherzo wieder auswendig durchspielen (ich muss ja erst nächstes Jahr damit fertig sein!). Ich bin nicht der Held im „schnell was aufnehmen und reinstellen“ und habe leider noch kein ZOOMdingsda.

Trotzdem hätte ich da Austauschbedarf und bin der Meinung, ein Workshop kann auch ohne viele Einspielungen gewinnbringend sein. (Wem bringt eine perfekte Einspielung was?) Wenn ich allerdings der Einzige im Forum mit Austauschbedarf bin, kann der Faden hier ruhig aufhören.

Seit ich auf Youtube Horowitz in Zeitlupe mit Chopins Op.10/8 gesehen habe, denke ich, die Akkordzerlegungen im Mittelteil des Scherzos gehören genau so gespielt: bei ihm gibt es keinen (sichtbaren) Daumenuntersatz, die Hand rückt ohne irgendwelche Dreher blitzschnell das entsprechende Stück weiter. (Blöderweise habe ich mir die Youtube-Adresse nicht abgespeichert. Musik gab es keine dabei, auch keine Werkangabe, aber ich bin mir sicher, dass das diese Etüde war.) Man hat den Eindruck, die Hand springt für die nächste handvoll Töne weiter. Ich glaube, diese Bewegung heißt bei Online-Chang Daumenübersatz oder so. Bei Akkordzerlegungen nach unten entsprechendes mit dem dritten, vierten oder fünften Finger. Auf diese Bewegung hin übe ich die Achtel des Mittelteils.
Es ist das erste Mal, dass ich diese Spieltechnik gezielt auf weiteren Strecken einsetze.

Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich beschrieben, wie Rubinstein die Doppeltriller spielte - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Von Mindenblues´ Beitrag (danke!) hatte ich die Anregung, die Akkordzerlegungen in beide Hände zu verteilen (T.125 ff), besser als meine bisherigen Versuch in dieser Richtung – ein großer Dank geht dabei an seine KL-Lehrerin. (Noten mit den Hälsen nach oben: rechts – mit den Hälsen nach unten: links.)

Das für sich stehende f nehme ich tatsächlich mit links, dann habe ich für die beiden nächsten oberen Töne die kräftigen Finger 1-3 zur Verfügung. Dasselbe f nehme ich auch bei den aufsteigenden Akkordzerlegungen mit links, die beiden nächsten oberen Töne mit 1-4. Die Septakkorde dazwischen spiele ich so, wie sie da stehen.

Jetzt noch ein blöder, ganz unkünstlerischer und unästhetischer Einblick in meine Hirntätigkeit: :confused:
die herabstürzende Figur in Takt 540 erinnert mich daran, dass ich gleich Akkorde zählen will. Ab Takt 552 zähle ich 8 Akkordschläge, dann 4 Akkordschläge mit Bass arpeggiert, dann hören die Akkordschläge mit dem dritten Schlag und dem Bass nur noch in Oktavspannweite auf. Also: ich zähle erst 8, dann 4 und dann noch mal 3 Akkordschläge und bin sicher, dass es dann nicht zu viele und nicht zu wenige Wiederholungen dieser Figuren sind. – Wie macht Ihr das?

Viel Spaß mit dem Scherzo! :p

Walter
 

Anhänge

  • Doppeltriller.jpg
    Doppeltriller.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 46
  • Akkordzerlegung klein.JPG
    Akkordzerlegung klein.JPG
    18 KB · Aufrufe: 44

:P ...es liegt sicher an mir, wenn ich da einen unterton raushoere....
 
Lalona, deine MP3 funktioniert nicht mehr, kannst du deine Aufnahme nochmal reinstellen?
Ich übe das Ding auch gerade, werds die nächsten Tage mal aufnehmen. :)
Ist aber noch lange nicht perfekt, vor allem die Coda :rolleyes:
 
Ja, wenn ich wuesste, wie das geht...letztes Mal hat es mein Freund gemacht... ALSO WIE KRIEGE ICH VON NER CD EINE MP3 DATEI HIERHER
vielen dank
und viel spasz beim ueben
 
Hallo Lalona,

mich würde deine Scherzo-Aufnahme auch sehr interessieren.

ALSO WIE KRIEGE ICH VON NER CD EINE MP3 DATEI HIERHER

Ich würde es so machen:

  • Datei mit irgendeinem CD-Brennprogramm von der CD auf den Computer übertragen, z.B. mit Nero
  • WAV-Datei in MP3-Datei umwandeln, z.B. mit mit dem kostenlosen Programm CDex (gibts HIER)
  • MP3-Datei bei Clavio.org hochladen und hier verlinken oder
...falls du nicht bei Clavio.org angemeldet bist und keinen sonstigen Web-Speicherplatz zur Verfügung hast:
  • Die Datei bei einem kostenlosen Speicherdienst hochladen, z.B. File-Upload.net

So sollte es funktionieren.

Grüße von
Fips
 
@ Walter
zu deinem 2. Anhang: den spiele ich anders. Ich spiele ihn so:
(rechts) f-des-as-f-des-as-des-f-as-(links)des-f-as-des-f-as-des-(links)f-(rechts)des-(links)des oktaviert
 
@FIPS: aeh danke ^^
Ich mache mich die naechsten Tage ans werkeln. Nicht boese sein, wenn es erst uebermorgen klappt oder so ;-) Ich muss nebenbei noch in die Hochschule...
liebe Gruesze

PS: rappy, du musst es eh selber ueben ;)
 


Moderato war so lieb, mir zu helfen :) Hoffe, ich hab seinen link jetzt richtig kopiert *lach*
Bitte immer noch nicht schimpfen, ja?
Ciaoi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön, dass die Aufnahme wieder da ist! :cool:
Dimo, der sich jetzt noch inspiriert ans Klavier setzt:keyboard:
 


Moderato war so lieb, mir zu helfen :) Hoffe, ich hab seinen link jetzt richtig kopiert *lach*
Bitte immer noch nicht schmipfen, ja?
Ciaoi

Wie sollte man bei dieser Aufnahme ans Schimpfen denken!!?? :eek: (...ans schmipfen natürlich auch nicht... ;))

Ganz schön beeindruckend, deine Interpretation des b-Moll-Scherzos, Lalona! Klingt toll!!! 8) Hast du das Stück danach noch weiter geübt? Hast du es auch mal irgendwo aufgeführt (vom Forum abgesehen, meine ich)?

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom