Workshop: Chopin, Scherzo Nr.2 b-moll

Wer macht mit?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Hi Fips,
hab es bis Maerz geuebt und dann an einem legendaeren Klavierabend zusammen mit den ersten drei Balladen und ein paar anderen Sachen gespielt, seitdem aber nicht mehr. ("legendaer" weil das Programm echt anstrengend war ^^ und es trotzdem ziemlich gut geklappt hat und keiner weisz wieso)

Bin mit anderen Sachen beschaeftigt, muss ja Vordiplom machen und so ;)

Ciaoi
 
@Lalona: Also ich finde dein Scherzo echt super! Gestern habe ich unter anderem dieses Scherzo im Wiener Konzerthaus von einem gewissen Pierre-Laurent Aimard gehört, dessen Interpretation aber schlechter war als deine, außerdem hatte er auch noch mehr Fehler drinnen. (Ich war von dem Herrn Aimard allgemein entäuscht. War echt eine 2-klassige Vorstellung, weder technisch noch musikalisch gut)
 
Hi Fips,
hab es bis Maerz geuebt und dann an einem legendaeren Klavierabend zusammen mit den ersten drei Balladen und ein paar anderen Sachen gespielt, seitdem aber nicht mehr. ("legendaer" weil das Programm echt anstrengend war ^^ und es trotzdem ziemlich gut geklappt hat und keiner weisz wieso)

Bin mit anderen Sachen beschaeftigt, muss ja Vordiplom machen und so ;)

Ciaoi

Hui, das klingt ja wirklich heftig. Scherzo und drei Balladen... Alle Achtung! Mal ne ganz vorsichtig interessierte Frage: Gibts von dem Klavierabend auch eine Aufnahme? ;)
 
Nein, lieber Fips, ich habe leider den interessierten Teil meiner Familie an die Ewigkeit verloren und bin fuer den Rest der Welt eine kleine anonyme Klaviervertraeumerin ;) und werde deshalb bestimmt niemals Aufnahmen meiner Konzerte bekommen (das selbst in Auftrag zu geben faende ich irgendwie...komisch...schlieszlich gibt es tausende von Kollegen die ihre hervorragenden Aufnahmen bereits praesentiert haben). Die erste Ballade hatte ich letztes Jahr zusammen mit dem Scherzo aufgenommen, nur bin ich mir nicht so sicher, ob sich da wieder so ein Engel finden wuerde, der mir helfen koennte, sie hochzuladen.
glg
 
Nein, lieber Fips, ich habe leider den interessierten Teil meiner Familie an die Ewigkeit verloren und bin fuer den Rest der Welt eine kleine anonyme Klaviervertraeumerin ;) und werde deshalb bestimmt niemals Aufnahmen meiner Konzerte bekommen (das selbst in Auftrag zu geben faende ich irgendwie...komisch...schlieszlich gibt es tausende von Kollegen die ihre hervorragenden Aufnahmen bereits praesentiert haben). Die erste Ballade hatte ich letztes Jahr zusammen mit dem Scherzo aufgenommen, nur bin ich mir nicht so sicher, ob sich da wieder so ein Engel finden wuerde, der mir helfen koennte, sie hochzuladen.
glg

Das klingt aber ein bisschen traurig... :???: Warum solltest du deine Konzerte nicht aufnehmen (lassen)? Nach der Scherzo-Aufnahme zu urteilen, könntest du den Aufnahmen deiner Kollegen noch weitere hervorragende Aufnahmen hinzufügen. Mehr noch: du könntest ihnen deine eigenen hinzufügen! 8)

Ich würde gerne deine 1. Ballade hören. Es gibt dafür ja auch einen eigenen Thread. Falls Moderato diese Aufnahme damals nicht auch gespeichert hat, könntest du es ja mal so probieren, wie ich oben geschrieben habe.

Grüße von
Fips
 
Das klingt aber ein bisschen traurig... :???: Warum solltest du deine Konzerte nicht aufnehmen (lassen)? Nach der Scherzo-Aufnahme zu urteilen, könntest du den Aufnahmen deiner Kollegen noch weitere hervorragende Aufnahmen hinzufügen. Mehr noch: du könntest ihnen deine eigenen hinzufügen! 8)

Ich würde gerne deine 1. Ballade hören. Es gibt dafür ja auch einen eigenen Thread. Falls Moderato diese Aufnahme damals nicht auch gespeichert hat, könntest du es ja mal so probieren, wie ich oben geschrieben habe.

Grüße von
Fips


Hi Fips,
ich versuchs mal die naechsten Tage mit der Ballade, ok? ;)
Ja, traurig ist es schon...ehrlich gesagt ist es auch traurig genug, um bei mir jedes Beduerfnis schwinden zu lassen, der Welt etwas von mir "hinzuzufuegen". Ich bin froh, wenn ich nicht alleine bin mit der Traurigkeit, deshalb mag ich Chopin so sehr ;)
Jemanden zu finden, der so etwas halbwegs ungezwungen aufnehmen wuerde, ist wahrscheinlich schwierig... Und auch gar nicht noetig, wie gesagt.
Schoenen Abend
 
Wow, das klingt toll, Lalona.

Danke für's Einstellen!!
 

Lalona, nun zu deiner Aufnahme:

Erst einmal, große Klasse! Alles sehr transparent und sauber. Besonders begeistert bin ich von dem con anima-Teil, so sauber und gesungen werde ich die rechte Hand nie hinkriegen...

Nun ein paar Anmerkungen:

Bei der Wiederholung der "Exposition" 2. Teil (A-Dur Thema) steht bei mir forte. Ich finde das sollte wie eine Konsequenz aus dem Vorangegangenen klingen.
Die Verzierungen, die dann bei der Wiederholung dazukommen, könntest du mehr auskosten.
Das Ende des Mittelteils könnte noch düsterer hinabsteigen.
Die letzte Steigerung vor der Coda würde ich mehr hinauszögern und erst kurz vor der Des-Dur-Tonika ein starkes crescendo machen. Und die plötzliche Rückung nach A-Dur könnte ein größeres Ereignis sein.
Ansonsten bin ich restlos begeistert! :)
 
Hi rappy,

ehrlich gesagt kommt hier jede Kritik zu spaet, weil ich dieses Scherzo schlieszlich vor einem Jahr aufgenommen habe und mich mittlerweile anderen Sachen widme ;)
Aber danke trotzdem!

Ich hoer mir deine Version demnaechst an!

glg
 
Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft .... *gääääähn*:D

r möchte mich erst äußern, wenn ich nächste mal Klavierunterricht habe :)
 

Zurück
Top Bottom