Noch ein Klavierstück

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.941
Reaktionen
5.421
Beim Komponistentreffen hatte ich es bereits vorgespielt, nun stelle ich es auch bei clavio ein. Ein Klavierstück, das mit den anderen beiden ("Prélude" und "Toccatüde") eine Trias bildet und als langsames Stück eigentlich in die Mitte gehört.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen aller Art. Wie ihr wisst, kann ich auch mit harter Kritik gut umgehen:)
 

Anhänge

  • Adagietto.mp3
    8,5 MB
Gefällt mir gut.
Keine Ahnung warum, aber mich stört teilweise die "Achtelung". Diese "Daumennote" (?) der rechten Hand ist so penetrant.

Glaube nicht, dass das verständlich war.... suche noch nach anderen Worten.
 
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt wieder irgendwelche Wutanfälle bei jemandem auslöst, aber ich riskiere es mal. Das gefällt mir sehr, sehr gut. Der Daumen ist an einer Stelle ein bisschen auffällig, das habe ich auch gehört, aber es stört mich persönlich jetzt nicht. Ich konnte mich richtig in der Musik verlieren. Für mich ist das Stück sehr gelungen. Profis finden da sicher was zu bemängeln, aber ich nicht. Ich höre es mir jetzt gleich nochmal an. Ich finde es wunderbar. 😊
 
Wenn das der einzige Grund wäre, warum jemand solche Wutanfälle kriegt ... ;-) Aber mir gefällt das Stück nicht, weil es keine handwerklichen oder formalen Fehler enthält, sondern weil Du wirklich etwas damit ausdrückst. Das würde mir auch gefallen, wenn es formale oder handwerkliche Fehler enthalten würde. Ein fehlerloses Stück ist noch lange kein gutes Stück. Aber Deins ist beides. Dank dafür, dass ich es kennenlernen durfte.
 
...und es ist auch sehr schön gespielt. Mir gefällt es auch sehr gut. Eine kleine nachdenkliche Blume in unserer hysteriellen Zeit.
Danke dafür!
 
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen aller Art. Wie ihr wisst, kann ich auch mit harter Kritik gut umgehen
Versuchskomponisten: So muss man das schreiben und euch fliegen die Herzen zu! Ein "Ich hoffe, es gefällt wenigstens dem einen oder anderen, ihr habt ja keine Vorstellung, wie lang ich daran gearbeitet hab, nicht gegessen und nicht geschlafen und währenddessen haben sich auch noch die Kinder ausgewildert" würde das übliche Ad-hominem-Gekeif auf den Plan rufen.

Aber auf jeden Fall lohnt es sich, nur das nötigste einführend zu schreiben. Einspielung, Noten, there we go. (Noten womöglich nur, wenn man handwerkliche Fehler raushört oder der Komponist selber vermutet?)

Demian: Höre ich da eigentlich kurze Vorschläge im Bass? Ansonsten ist mir das Niveau zu hoch und ich kann dazu nichts sagen außer ja, eine Aussage hat sie, diese Musik. Habe Grund, andächtig zuzuhören.
Sogar die Noten sind nicht zu erbeten, aus Respekt, daran groß rumzukritteln wüsst ich ja doch nicht. Ersatzweise interessiert weitere Kommentare zu lesen.

Danke fürs Einstellen.
 
0:46ff. Ohren sagen bei genauerer Behörung, das seien ganze Sekunden. S6 in Umkehrung oder so was?
 

An der Stelle sind in der zweiten Stimme kleine Sekunden auf Vierteln und dazu synkopisch in der dritten Stimme Quinten über dem liegenden Basston.
 
Hallo Demian,

auch mir gefällt Dein Klavierstück sehr. Dieser verträumte Stil, diese vielen Überraschungsmomente.
Ich habe riesen Respekt vor Deinem kompositorischen Können. Wie in meinem Thema erwähnt könntest Du für mich ein Vorbild sein.

Miron
 

Zurück
Top Bottom