Neues Klavier, neue Probleme

  • Ersteller des Themas Neoman
  • Erstellungsdatum

Was Du hier zeigst ist der Moderator, der hat mit der Dämpfung herzlich wenig zu tun.
Auch die Flügelmuttern direkt an den Pedalen beheben so manches Problem (kurzfristig).

Die Dämpfung einzelner Saiten wirklich zu korrigieren, klappt damit nicht, aber man kann mit der Flügelmutter am rechten Pedal korrigieren, wenn einzelne Tasten bei getretenem Pedal gedämpft bleiben oder einzelne Saiten auch ohne Pedal zu viel sustain haben. Man muss dann nur das "rechte Maß" finden um sich nicht die selben Probleme bei einer anderen Saite einzuhandeln (oder gleich bei mehreren).
Mit dieser Schraube kann man ein bisschen an der "range" rumfuddeln, in der das Pedal arbeitet (ich habe mein linkes Pedal damit so eingestellt, dass der Abstand zwischen Hämmern und Saiten sich mehr als halbiert, wenn ich das Pedal trete).

Das ist aber nur eine "Krücke" und ersetzt nicht die Einstellung durch einen Fachmann. Denn eigentlich liegt das Problem in beiden Fällen in der Mechanik der einzelnen Taste (bei der die Dämpfung nicht korrekt arbeitet) ... diese Einstellung ist etwas klompizierter und hat nichts mit den Schrauben an Pedal und Gestänge selbst zu tun. Mit diesen Schrauben verändert man immer die ganze Mechanik des Klaviers ... und das ist selten der Bringer, wenn sich nur einzelne Tasten nicht benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Muttern an den Pedalen kannst die Stärke der Abhebung einstellen.

Macht aber nur Sinn, wenn die Abhebung zu früh oder zu spät einsetzt.

Die Schraube sollte natürlich nicht so weit runtergedreht werden, daß sie die ganze Dämpfung deaktiviert.
 
Macht aber nur Sinn, wenn die Abhebung zu früh oder zu spät einsetzt.
Und auch nur dann, wenn es relativ einheitlich bei allen (oder zumindest den meisten) Tasten auftritt.

Ist das nicht mehr einheitlich, kommt man um den Besuch des Fachpersonals nicht herum.
Ich habe hier leider so einen Patienten stehen ... der muss aber erstmal in ein anderes Zimmer verlegt werden.
 
Und auch nur dann, wenn es relativ einheitlich bei allen (oder zumindest den meisten) Tasten auftritt.

Ist das nicht mehr einheitlich, kommt man um den Besuch des Fachpersonals nicht herum.
nennt sich "zappeln" - das heißt, alle Dämpfer müssen möglichst gleichmäßig beim rechten Pedal abheben.

Ist ne ziemlich zeitaufwändige Sache und wenn die Dämpferarme keine Stellschrauben haben, wirds richtig arg.
 
Mich würde das Ergbenis nach dem Klavierstimmer/bauer mal interessieren.
Hört sich das Klavier nun besser/anders an.
 

Zurück
Top Bottom