Ein neues Klavier für den Herrn Musikstudenten

  • Ersteller des Themas crazybanana
  • Erstellungsdatum

Wenn es kein Klavier "fürs Leben" sein soll kannst auch ein Irmler von Blüthner andenken.
Haben eines daheim (was aber demnächst getauscht wird).
Klanglich gibt es da, wenn man das Richtige erwischt, wirkliche Ausreiser nach oben die dann durchaus auch einen Haesler um nichts nachstehen. Die Mechanik schwächelt halt nach ein paar Jahren (ist eben doch Asia-Billig).
Die Silentfunktion ist sehr fein (klingt ganz gut) und das Klavier spielt sich sehr angenehm.
Und preislich bei ca. 5k, muss man also nicht reich sein dafür.
 
Ich würde immer ein großes Klavier bevorzugen.
Ich rein klanglich nämlich auch. Dass man über die Raumakustik noch viel machen kann ist mir klar. Aber dass ein größeres Klavier nur unwesentlich lauter sein muss beruhigt mich doch, da die finde ich wesentlich besser klingen und die Mechaniken irgendwie auch schöner sind.

Ich habe jetzt am Wochenende mal aus Spaß das YUS 5 angespielt und ich muss sagen, das hat mich echt umgehauen. Klanglich schon echt nah am Flügel dran und ich hab dann auch noch ein echt gutes Angebot dafür bekommen. Das wäre so der Wunschkauf, das Kawai mehr so der Vernunftkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazybanana da du Student bist, kann ich nur persönlich empfehlen ein Kawai ab K300 zu nehmen, da die Kawai-Mechanik einem am besten einen Flügel verschmerzen lässt. Alle meine Schüler die ein neues Kawai Instrument gekauft haben, haben sich technisch viel besser entwickelt, als bei anderen Marken.
Der Klang ist in dem Fall einfach zweitrangig, es geht hier um die Technik, also um die Mechanik. Das kann aber der normale Klavierverkäufer nicht ermitteln bei den einzelnen Instrumenten, denn dann wäre er ja Pianist....
Wie gesagt, als Student kommt man in dem Fall aus meiner Sicht an Kawai nicht vorbei.
Petrof 131 hat bzw. kann auch mit einer Rennermechanik ausgestattet werden. Petrof (Ad-Silent) ist erheblich leiser und klangschöner als Kawai. Aber zur Erlernung von Technik einfach 2. Wahl, wie bei anderen Marken auch. Habe gerade erst in einem Hauskonzert den 3.Satz der Mondscheinsonate auf einem Bechstein 124 spielen "dürfen", ich weiß wovon ich rede ;)
 

Zurück
Top Bottom