Problem: Luftbefeuchter für neues Klavier zu hässlich

Yamaha Klaviere sind robust! Die halten einiges aus. Lass dich nicht verrückt machen. Was machen eigentlich all die, die in Ländern mit hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit wohnen.
In solchen Ländern/Regionen war ich. Und ich ich habe NIE auch nur ein Klavier gefunden, das nicht in desolatem Zustand war***. Das mag vll. auch am Mangel an Klaviertechnikern liegen. Aber grundsätzlich war fast immer die "geschrumpfte" oder "aufgesogene" Mechanik indiskutabel, weitaus mehr als die Stimmung. Extreme klimatische Verhältnisse TÖTEN Klaviere. Ganz gewiss gibt es Ausnahmen - dort, wo in perfekte Raumklimatisierung investiert wird, N.Y, oder Las Vegas z.B. oder vermutlich auch Dubai (wobei die eher immer wieder neu kaufen dürften ;-) ).

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Y-Klaviere tatsächlich sehr robust sind, nicht jedoch resistent gegenüber extremen Klimata (wobei ich anmerken muss, dass die japanischen Klaviere bei meinem Vergleich in Extremgefilden überdurchschnittlich gut abschnitten, bzw. sehr selten vorkamen oder eher positiv auffielen.)
 
Es ergeben sich nämlich oft Mnuten oder Stunden, an denen man in behaglichem Ambiente spielen/üben/klimpern möchte, dieweil der Partner im Ohrensessel schmökert.
In der Regel kann aber der Partner, der gerne schmökern möchte, das Geklimper echt nicht mehr hören - entweder weil der klimpernde Partner einfach (noch) zu schlecht ist oder weil immer wieder das gleiche Stück oder die gleiche Übung erklingt.

Ist also als Argument Unsinn.
 
In der Regel kann aber der Partner, der gerne schmökern möchte, das Geklimper echt nicht mehr hören - entweder weil der klimpernde Partner einfach (noch) zu schlecht ist oder weil immer wieder das gleiche Stück oder die gleiche Übung erklingt.
Da ist etwas dran. Daher sollte man die Umgebung (Partner, Familie, Nachbarn) nicht überfordern. Gerade dieses "Ich kann es nicht mehr hören" ist kritisch, da rein subjektive Defensive. Dieses Mal muss ich hasenbein recht geben.
 

Hast Du schon einmal Klaviere/Flügel in Ländern mit Extremklimaten beobachtet? ;-)

Ich nicht. Ich verlasse mich auf die Herstellerangaben, und die sind übersichtlich: Nicht dauerhaft unter 40% rLF (um den für uns relevantesten Punkt herauszugreifen). Damit geht es den Instrumenten wie den Raumbewohnern – die sollten auch nicht dauerhaft einer trockeneren Raumluft aussetzen.


Stichwort "Wohnzimmer". In modernen Häusern gibt es doch gar kein Wohnzimmer mehr, sondern einen offenen Bereich, wo alles mehr oder weniger ineinander übergeht. Wenn der Partner sich tatsächlich so genervt fühlt, muss halt eine räumliche Trennung vollzogen bzw. auf ein Lautlosinstrument (?***) zurückgegriffen werden.


Als ob es nicht nerven könnte, wenn einer die Tastatur klappern lässt und scheinbar unmotivierte Bewegungen vollzieht. Wenn man genervt sein WILL, findet man sicher immer etwas. Das lässt die Frage zu, ob der/die andere nicht in Wahrheit von der Person genervt ist und weniger vom Klavierspiel, sei es laut oder leise, gut oder stümperesk.
 
Sorry, das werde ich jetzt nicht verraten. Aber es scheint mir durchaus üblich zu sein, sofern die Läden nicht klein sind. Ebenso wie der Verkäufer beim Präsentieren (Vorspiel) genau das Genre wählt, das dem Klavier gut "steht" (bei Anfäängern). Chinaböller klingen mit flotten Boogies i.d.R. ziemlich gut, ;-)
 
Woher kommen diese 40% Luftfeuchtigkeit als untere Grenze?
 
Vom Schrumpfungsverhalten der verwendeten Holzarten bei Trocknung. Ab DAUERHAFT 40% werden einfach gewisse Toleranzen überschritten.
 
@fisherman / extreme Klimabereiche: Ibach hat irgendwann mal spezielle "Tropenklaviere" gebaut.

Nachtrag: Auch die Chickering-Flügel von Moreau ( die "mammoths" ) waren Spezialanfertigungen für härteste Beanspruchung ( Reisen in derben Zonen usw. ).

Glaube aber mich zu erinnern, dass eins oder beide irgendwann bei nem Schiffsunglück versunken sind.

LG, Olli
 

Auch Blüthner baut "exportorientierte" Flügel....

Dass derlei (wie auch der Kohlefaser-Reso) nicht zum Standard wird, zeigt, dass dies Kompromisslösungen sind, die entweder das Ganzr unnötig verteuern oder aber klanglich suboptimal sind.
 

Zurück
Top Bottom