Nervt euch Lang Langs Rumgekasper auch?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Aber bitte mich nicht als "Kasper" bezeichnen

Nicht doch - ich hatte erstmal nur von LL-Apologeten geschrieben. Ihr Verhalten, dahingegen, bezeichnete ich als (Rumge)kasper. Leider war "proselytisierend" nicht nur falsch buchstabiert, wie mir gerade auffällt, sondern in dem Zusammenhang auch eine schlechte Wortwahl; eine bessere wäre vielleicht "völlig selbstüberzeugt" gewesen.
 
Das, was man zeigen will auf der Bühne, und was tatsächlich überaus deutlich sein sollte, ist die Musik. Unnötige Bewegungen, die aus klavierfremden Erwägungen entsprängen, gehören nicht dazu. Außerdem sind auch ( unnötige ) Bewegungen von "ganz hinten" schwierig zu erkennen. Es sei denn, man nähme ein Opernglas mit.

Ich bin zum einen bei dir - weil ich das ja auch nicht mag..

..aber was weißt Du, was der Künstler mir, dir, seinen Zuhörern zeigen will? Weißt Du nicht. Soll sagen: das gibt doch nicht der Konzertgänger vor. Wenn da einer etwas vorgäbe, dann wäre es der Komponist: "Bei der Aufführung meines Werkes sind jegliche Handhabungen, Gesten, Mimik zu unterlassen, die nicht von mir vordefiniert sind!" Wenn ihm das nicht passt, dann hat er entweder die Finger vom Werk zu lassen oder den Grimassierquark zu unterlassen.

Oder gäbe es ein weltweit gültiges GESETZ gegen Langlangs Grimassen? Nee, gibt's nicht. Dein Satz "Das, was man zeigen will auf der Bühne (..), ist die Musik." ist da also bissl bevormundend..

Oder er zeigt uns parallel zum Klavierspiel mit dem Video-Beamer seine Briefmarkensammlung..?..

Also, sigscht. Freiheit und so. D.h. lass ihn doch machen. Wenn es den Menschen gefällt, werden die in seine Konzerte gehen. Und wenn es ihnen nicht gefällt, dann spricht sich das herum, dann verhungert er oder muss von den paar schäbigen Momentanzinsen etc. leben.

NB Opernglas, ja.. Daran sollte es nicht scheitern, sähe ich mal die Carnegie von innen, bei einem Klavierkonzert. ;) Dann sitzt weit vorn am Steini D aber ganz gewiss wer anderer als Lang Lang.
:D

= = =

NB OT...

..Erwartungshaltungen, Bekanntes, und auch mal Unerwartetes...

Täuschig finde ich anderes. Da traten letztens in der Essener Philharmonie Gospel-Sänger auf. Warben mit einem Riesen-Chor von mehr als 200 Sängern.

Das war ein Projekt-Chor..

..von drei oder fünf Profi-Sängern zusammengestellt, die ihre eigenen Stimmen verstärkten. Ansonsten ein aus Amateurchören zusammengestelltes, minder begabtes, minder geprobtes Ensemble aus Laiensängern a la "Acappella Larifari", meist Format falschrote handfeste Krankenpflegerinnen, die teils kurz zuvor draußen noch schnell eine rauchen waren....

Unsere Bekannten, die uns hatten einladen wollen (...und ich wollte nicht, weil ich ahnte, was das wird...), waren mit anderen Bekannten hingegangen. U.a. mit einer studierten Konzertpianistin und Rektorin, die sich sehr über den vergeigten Abend ärgerte. Die gesagt hatte, dass von den Chorsängern wohl noch niemand etwas von "Röhre machen" und "Zwerchfellatmung" gehört habe.

Vor allem über die überaus frech bepreisten 26 EU Eintritt. Aber, die Philharmonie war voll... Da waren von den Chorsängern und -sängerinnen ganze Großfamilien mit dabei - kostenpflichtig.

Die Organisatoren werden sich einen Ast gelacht und hoch fünfstellig eingestrichten haben. DAS ist mal dreist.

Bei Lang lang hingegen weiß man wenigstens, was man bekommt.
 
Nicht doch - ich hatte erstmal nur von LL-Apologeten geschrieben. Ihr Verhalten, dahingegen, bezeichnete ich als (Rumge)kasper.

ach so... ich habe keine große Erfahrung mit "LL-Apologeten", eher kenne ich das Gegenteil, besonders in früheren Zeiten, wo der Pianist gern mit Unrat überhäuft wurde. Naja, und dann hab' ich auch schon überschwängliche positive Kritiken gelesen, die man genauso wenig ernst nehmen konnte, wie wohl manche Verrisse.

Du könntest ja mal Deine Erfahrungen mit "LL-Apologeten" schildern.
 

"Frech "bepreist""? Wo auch immer du das Wort ausgegraben hast. Ich wundere mich, in was für 3,50 Konzerte du ansonsten gehst?

Aber bei den Konzerten, in die ich gehe, bekomme ich für 26,- maximal ne Currywurst vom Einlasser. Wenn er nett ist, noch 'ne Pommes dabei<<um den Dortmund Slang beizubehalten.

Aber 'ne Eintrittkarte sicherlich nicht.
 
mal ein anderer Gedanke:
Der Dirigent Karl Böhm hatte sich zu Friedrich Guldas zunehmend steigernden Bekleidungsmarotten geäußert, schon vor langer Zeit
Zitat von Karl Böhm über Gulda:
der spielt so gut, von mir aus kann er in der Badehose auftreten

Irgendwie nicht unvernünftig, was der Böhm da sagte. Würde LL z.B. Beethoven so spielen können, wie Gulda es konnte, wäre allerlei Gezappel nur eine schlimmstenfalls etwas wunderliche Marotte. :D;):D (man beachte den Konjunktiv!...)
 
Irgendwie nicht unvernünftig, was der Böhm da sagte. Würde LL z.B. Beethoven so spielen können, wie Gulda es konnte, wäre allerlei Gezappel nur eine schlimmstenfalls etwas wunderliche Marotte. :D;):D (man beachte den Konjunktiv!...)

Und genau aus dem Grund sind mir die Grimassen von Trifonov auch egal. Der könnt von mir aus sogar ohne Badehose auftreten!
 

Amateur-Acappela - abseits Barbershop - , ob nu Pop oder Gospel, ist NICHTS wert an Eintritt. Selbst Barbershop gibt's meist für umme, und der ist i.a.R. min. drei Klassen besser als das mixed Gesinge abseits BBS mit dem immer zu breiten, ungekonnten "Repertoire". Und mit einer Musikalität in der Regel zum Mäusemelken.

Ansonsten sind Konzertkarten für 120 oder auch 300 Euro kein Problem. Wenn denn klar ist, dass das lohnen wird. Ich zahle auch bei Amateur- oder Kirchenchören gerne mal 3.5 oder 8 Euro oer 28 Euro Eintritt, wenn denn es einem guten Zweck dient.

Fürs "socializing", Teil einer von Profis schlau eingefädelten Nummer von Amateuren zwecks Geldverdienen, zahle ich aber keine 26 Euro - und dächte dann noch, "Kunst" konsumiert zu haben. Wenn der "Gute Zweck" darin besteht, dreivier schlaue Profis per mieser Musikdarbietung fett zu machen, dann - ähh nee. Lieben Dank...
 
Würde LL z.B. Beethoven so spielen können, wie Gulda es konnte, wäre allerlei Gezappel nur eine schlimmstenfalls etwas wunderliche Marotte. *smiley geklaut* (man beachte den Konjunktiv!...)

(((wenn Du meinst... aber ich hoffe, Du hast Dir Lang Lang's Beethoven-Sonate Nr. 3 und auch Gulda's Einspielung schon mal genauer angehört ;))))
 
(((wenn Du meinst... aber ich hoffe, Du hast Dir Lang Lang's Beethoven-Sonate Nr. 3 und auch Gulda's Einspielung schon mal genauer angehört ;))))

I hob des - muß jetzt ned kommentieren was mia besser g´fallen hat, oder?

Woast, i bin jetzt mal a bisserl polemisch - Du hast ja bei mia mal auf meiner ABSK die La Campanella g´spielt, hat mia sehr g´falln. Auf einer Asiaschrottkiste hätts mia wohl ned zug´sagt.
Bei LL ist des andersrum...des Instrument spuielt besser als der "Pianist" :mrgreen::mrgreen:

Viele Grüße

Styx
 
Du hast ja bei mia mal auf meiner ABSK die La Campanella g´spielt, hat mia sehr g´falln.

Mal was anderes: Du magst doch gern Kinder, und hast ja auch selber welche. Was sagst Du denn zu diesem putzigen kleinen Kerlchen:



(11 Jahre alt, da spielt er gar nicht mal schlecht (!), kurz darauf gewann er seinen ersten internationalen Preis beim vierten Internationalen Jugend-Wettbewerb in Ettlingen in Deutschland.)
 

Mein Hund auch...aber meistens kriegt er Dosenfutter :D :D :D :D

Aber mal Schmerz beiseite - die Kinder tuen mir einfach nur leid, es ist ja hier wohl offensichtlich daß der Bua dressiert wurde. Hör Dir mal hingegen den kloanen Earwig aus Hamburg an, da ist Leben in der Musik und man spürt als Zuhörer sofort auch die Freude welche dahinter steckt.

Viele Grüße

Styx
 
die Kinder tuen mir einfach nur leid, es ist ja hier wohl offensichtlich daß der Bua dressiert wurde.

War schon öfters mal Thema hier bei clavio (Hochbegabung bei Kindern). Im Endeffekt ist meine Meinung: diese Kinder tun das auch wirklich gern, was sie machen. Ich glaube, sonst kann man in irgendwas auch gar nicht richtig gut werden. Disziplin braucht's aber trotzdem.
 
Im Endeffekt ist meine Meinung: diese Kinder tun das auch wirklich gern, was sie machen.

Naa, tun sie leider ned, und des hörst auch am völlig mechanischen Spiel - aber wie gesagt, vergleich es mal mit dem spiel von Earwing...ich glaub wenn man ihm einen Tag Klavierverbot verhängen würde, wäre des für ihn eine arg harte Strafe.

Ich habe selber immer wieder Anfragen von Eltern entsprechend fernöstlicher Herkunft zwecks Klavierunterricht, und habe es bisher jedesmal ablehnen müssen weil ich feststellte die Kinder wollten eigendlich garnicht. Gut, es wird sich dann irgend ein anderer KL gefunden lassen haben, also verhindern konnt ich die Dressur natürlich nicht. Kinder wie Earwing sind tatsächlich die absolute Ausnahme.

Viele Grüße

Styx
 
Naa, tun sie leider ned, und des hörst auch am völlig mechanischen Spiel

wo hörst Du da ein "völlig mechanisches Spiel", bei Lang Lang, mein Lieber... ? ;) Technisch-musikalisch weit ausgereift, das trifft's etwas eher.

vergleich es mal mit dem spiel von Earwing

ich kenn dessen Spiel, und hab' auch schon mal eine Einspielung "geliked".

Gut, es wird sich dann irgend ein anderer KL gefunden lassen haben, also verhindern konnt ich die Dressur natürlich nicht. Kinder wie Earwing sind tatsächlich die absolute Ausnahme.

Weißt Du, ich enthalte mich lieber psychologischer Ferndiagnosen, solange ich nicht in die Seele anderer Menschen hineinschauen kann ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom