Name eines Stückes gesucht

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.806
Reaktionen
1.418
Ich habe auf meinem E-Piano ein Demo, das ich gerne spielen möchte. Aber ich weiß nicht wie das Stück heißt oder wer es geschrieben hat. Bin für jeden Hinweis dankbar

Anhören
Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören, ist nämlich sehr schön :)

marcus
 
hallo
Also ich kann das nicht abspielen. wenn ich auf den knopf play drück passiert bei mir nix!
Ich hab aber auch ein Clavinoa, vllt ist der song bei mir auch drauf....

lg bechode
 
Hm, ich hab sehr wenig Erfahrung mit dieser Seite, weil ich sie erst heute aufgemacht habe. Also ich glaube bei anderen geht es, also ist vielleicht an deinem Pc eine Einstellung oder irgendwas, die das Video blockiert.

Weiß einer der erfahreneren Nutzer hier, was das Problem sein könnte?

Vielleicht geht die Datei in eine e-mail, dann kann ichs dir schicken. Also wenn du willst, einfach PN mit e-mail-Adresse an mich senden.

Gruß

marcus
 
Also ich konnte es hören. Kenne es nicht, aber das ist doch nie und nimmer ein Blues! Irgendwie Bargeplätscher, vielleicht kennt es pianomobile?
 
@Wu Wei: Dass es (wahrscheinlich) ein Blues-Stück ist, hat mir meine Klavierlehrerin gesagt, nachdem sie es sich einmal angehört hat.

Warum meinst du nicht, dass es Blues ist?

marcus
 
Das kann ich dir leider mit meinen mangelhaften Musiktheoriekenntnissen auch nicht fundiert erklären. Es klingt einfach nicht danach, weder harmonisch noch rhythmisch. Wollen wir mal hoffen, dass die Jazzer hier mit mehr Sachkenntnis aushelfen können.
 
Oder wir ziehen uns mal diesen Kurs rein. Zumindest die Mädels sind doch schon mal ganz nett ...
 
jetzt konnt ich mir es doch anhören, aber ich kenne es auch nicht!
(als blues würd ich sowas aber auch nicht bezeichnen)
 
Es handelt sich um eine (Jazz-)Ballade, in der zwar ab und zu die Blues-Skala auftaucht, aber ein Blues ist es nicht (kein Blues-Schema). Beim Namen muss ich vorerst auch passen. Liegt zwar gut im Ohr, aber ich weiss nicht ganz, wohin damit. Werd mal bei Gelegneheit die Fake-Books durchstöbern und schauen, ob ich was finde.
 
Dann sind wir ja jetzt schon weiter gekommen. Eine Jazz-Ballade also...
Aber ein bisschen Blues scheint ja doch drin zu sein ;)

Vielleicht kann mal jemand erklären, was das Blues-Schema ist? Mit der Suchfunktion hab ich bisher keinen Beitrag dazu gefunden

marcus
 
Könnte nicht jemand von den Leuten mit dem absoluten Gehör ;)
mal die Noten von dem Stück aufschreiben? Mir gefällt das Stück auch sehr gut, aber mein Gehör ist zu schlecht :(
 

Einen Teil davon hab ich schon aufgeschrieben. Schließlich hab ich ja das absolute Gehör :D (kleiner Scherz am Rande), nein, mein Digitalpiano hat über den Tasten so kleine LEDs, die aufleuchten, wenn die Taste gespielt wird. So hab ich in mühsamer Kleinarbeit einen Teil aufgreschrieben, allerdings nicht in ein Notenschreibprogramm, sondern ganz altmodisch

Ich glaub es ist besser zu warten, ob nicht doch noch der Name rauskommt. Ansonsten könnt ich das vlt mal abtippen, wenn ich mir eine kostenlose Version von Finale oder sowas besorgen kann

Gruß

marcus
 
... Aber ein bisschen Blues scheint ja doch drin zu sein ;) ...
Ein bisschen Blues ist in jedem von uns ...

... Vielleicht kann mal jemand erklären, was das Blues-Schema ist? Mit der Suchfunktion hab ich bisher keinen Beitrag dazu gefunden
Außer in Wiki P. und den Rest des WWW kannst du auch mal hier einen Blick reinwerfen.
 
Weiß der Hersteller mehr?

Hallo Marcus,
die Demo-Stücke bei meinem E-Piano (Yamaha) sind fast alle Eigenkompositionen von Yamaha-Leuten, so steht's jedenfalls im Manual. Hast Du schon mal in deinem Handbuch das Kleingedruckte nach Infos durchforstet? Oder vielleicht hilft eine Anfrage beim Hersteller?
Schöne Grüße
Stella
 
In diesem Heft steht dazu nichts. Ich habe aber schon drei der Demostücke als relativ bekannte Klassik "entlarvt" ;) Ist aber sehr ärgerlich, dass nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, was sie da eingespielt haben. Hätte doch keine große Mühe gemacht.

Was für ein E-Piano hast du denn? Hast du das Demo auch?

Gruß

marcus
 
Hallo Marcus,
mein E-Piano ist ein Yamaha P-140. Darin sind 8 Demos gespeichert: ein Stück von Schumann, eine Gavotte von Bach, für die anderen sechs liegt das Copyright bei Yamaha, es sind Originalkompositionen für diesen Zweck. Das Stück, das Du suchst, ist nicht dabei.
Grüße von Stella
 
Stimmt, ist kein Blues, ist eine Art Swing, Ballade kommt auch hin.
Schema ist zunächst 1625, d.h. Stufen I-VI-II-V und so weiter.
Dazu ein bisschen 7/9er Akkorde etc. Ist wirklich hübsch, sowas kann aber jeder Jazzschool-Absolvent spielen (oder jede gute Hobbyjazzer).

Viel Glück beim Raushören, ist echt schön.

Absolutes Gehör: Brauchts nicht zum Dinge raushören. Nur ein gutes relatives Gehör. Sowas muss man in der Gehörbildung an Konservatorien, Musikhochschulen und Jazzschools raushören und nachspielen können.
 

Zurück
Top Bottom