Name eines Stückes gesucht

Hmm, ich denke, da bräuchte man schon für´s Abschreiben länger...
Aber ich werd mich bemühen. Wird ein bißchen länger als 10 Minuten dauern, aber dafür gibt´s nen Notendruck.
 
Hallo Marcus,
.... für die anderen sechs liegt das Copyright bei Yamaha, es sind Originalkompositionen für diesen Zweck. Das Stück, das Du suchst, ist nicht dabei.
Grüße von Stella

Jetzt bin ich etwas im Dilemma. Auch wenn das gesuchte Stück nicht dabei ist, nehme ich an, dass das Copyright bei Yamaha liegt. In dem Fall darf ich es natürlich nur zum Selbststudium transkribieren und nicht hier reinstellen.
Andererseits frag ich mich, wie Noten geschützt werden sollen, die nicht existieren. Und für Musiker würde sich auch zwangsläufig das Problem ergeben, das Stück bei einem öffentlichen Auftritt zu melden (kein Titel, kein Komponist).
Interessante Situation. Vielleicht könnte einer der Admins dazu Stellung nehmen.
Also, wenn ich die Transkription hier nicht reinstellen darf, kann sich jeder von mir Tipps holen, wie man das Stück für sich transkribiert (am besten mit einer pm).
Ich denke, das dürfte erlaubt sein.
 
Hallo pianomobile,

es würde doch schon was bringen, wenn du nur die Changes (Akkorde) raushören und hier posten würdest - für dich doch sicher eine leichte Übung (ich könnte es zwar auch versuchen, würde aber sicher viel länger dauern). Urheberrechtlich doch wohl unbedenklich, so was zu posten, und der Dank aller wäre dir sicher. (Es gehört sich doch sowieso nicht, so was nach ausgeschriebenen Noten zu spielen, gelle?)
 
Es gehört sich doch sowieso nicht, so was nach ausgeschriebenen Noten zu spielen, gelle?
Du sagst es. Aber ich bin mir erstens nicht sicher, ob hier alle mit einem Leadsheet umgehen können, zweitens hätte ich auch da urheberrechtliche Bedenken (Melodie + Changes?).
Andererseits denke ich auch, wenn Yamaha diese Demos so wenig ernst nehmen, dass sie nicht einmal den Komponisten oder den Titel des Stückes anführen, wird sie das wohl kaum kratzen, wenn ich hier die volle Transkription reinstelle. Und der Komponist sollte wohl eher froh sein wenn er von jemandem transkribiert wird. Bin mir nämlich nicht sicher, ob er sich seine eigene Komposition aufgeschrieben hat; - vielleicht gibt´s ja auch deshalb keine Noten dazu...
 
So, ich habe das Stück jetzt transkribiert und starte mal einen Versuch. Wenn´s morgen wieder gelöscht ist, ist´s auch nicht so schlimm.
Hoffe, die Qualität ist ausreichend.
 

Anhänge

  • unknown-01.jpg
    unknown-01.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 34
  • unknown-02.jpg
    unknown-02.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 22
  • unknown-03.jpg
    unknown-03.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo pianomobile!

Ich bin echt schwer beeindruckt von Deiner Arbeit. Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

Ich hab mir die Mühe gemacht und Deine Transkription mit einem Notensatzprogramm abgeschrieben. Mit Deiner Erlaubnis lade ich sie im PDF-Format ins Netz und poste den Link dann hier. Ich denke damit wäre allen Freunden von PDF-Notendrucken ein Gefallen getan.

Ich möchte nicht einfach über Deine Arbeit verfügen, deshalb frage ich vorher. Das ist denke ich auch in Deinem Sinne.

Sag nur kurz bescheid.

Grüßle
 
Habe nichts dagegen, aber es sollte wirklich nur von diesem Thread aus abrufbar sein. Nachdem ich mir noch immer nicht über die urheberrechtliche Lage im Klaren bin, möchte ich die Transkription nicht allzusehr an die große Glocke hängen.
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich Dir das pdf geschickt. Ich habe selbst keinen Webspace, aber ich nehme an, es gibt da andere Möglichkeiten?
An dem Stück bin ich mit Pausen etwa zwei bis drei Stunden gesessen. Aber es geht sicher auch schneller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, 2 bis 3 Stunden sind ja schon schnell, wie ich finde. Und das mit Pausen, echt klasse! Da fehlt mir persönlich aber wohl das Urteilsvermögen, da ich kein "Absoluthörer" bin. :)

Also, ich habe die Dateien im ZIP-Archiv an diesen Post angehängt. Jeweils eine Version im Hoch und eine im Querformat. Wenn schon, dann richtig! :D

Viel Spaß damit!

Gruß

EDIT: Ahem, im Nachhinein wurde festgestellt, dass sich in dieser Abschrift einige kleine Fehler eingeschlichen haben. Bitte deshalb die korrigierte Version verwenden. (Siehe dazu Beitrag #37)
 

Anhänge

  • e-piano-demo.zip
    54,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Pianomobile,
bin auch beeindruckt von Deinem Werk.
Du hast es jetzt mit welchem Notationsprogramm gemacht?
Hast es auch als MIDI-File vorliegen oder müßte ich es mir selber als MIDI machen zum Anhören?

Gruß Hartwig
 
@ Music Rising
Einige kleine Fehler in Deiner Abschrift möchte ich dennoch korrigieren:
- Der Auftakt sollte noch nicht als Takt mitgezählt werden.
- In Takt 8 (nach Deiner Taktnummerierung) fehlt ein Haltebogen
- In Takt 17 hätte ich gerne einen doppelten Taktstrich
- In Takt 18 fehlt ein Haltebogen
- In Takt 22 wäre der Balken zu trennen
- In Takt 24 fehlt ein Haltebogen
- In Takt 25 fehlen ein Haltebogen und ein doppelter Taktstrich
- In Takt 30 und 32 fehlen ebenfalls Haltebögen

Hm…jetzt wissen wir also, wie Überlieferungsfehler passieren.;)
Allerdings ist mir auch noch ein Missgeschick passiert: Es fehlt der zum Auftakt gehörige Schlusstakt.
Hänge einfach an den letzten Akkord mittels Haltebogen eine Dreiviertelnote an. Dann geht sich´s wieder aus.
Wenn ich das Stück jetzt noch ein paar mal durcharbeiten würde, würde ich wahrscheinlich auch noch einige kleine Ungenauigkeiten meinerseits finden, aber ich denke, darum geht es hier nicht. Ist ja keine Prüfungsarbeit...

@ Hartwig
Ich verwende capella. Eine midi-Datei müsste sich also machen lassen.
 

"If you make mistakes, swing them..." Das passt irgendwie. :D Ich werde diese Fehler korrigieren und morgen dann nochmal posten. Wenn ich schon was mache, dann muss es perfekt sein, ich bin halt ein Perfektionist! :)

Ich glaube, mir ist noch ein kleiner Fehler in Takt 26 aufgefallen. Kann es sein, dass hier ein Haltebogen fehlt? Ich bin mir da nicht sicher...

Ich wünsche noch "a guats Nächtle"!

Gruß
 
In Takt 26 nach Deiner Taktnummerierung fällt mir jetzt nichts auf.
 
Habe erst jetzt gemerkt, dass man eine zip-Datei als Datei-Anhang wählen kann (jetzt finde ich den smiley mit dem roten Kopf nicht). Hab mich schon gewundert. Man lernt eben nie aus....
 
Oh, danke! (Errötender Smiley). Das geht gleich runter wie Sahne...
 
Sodele, ich habs korrigiert und poste es jetzt nochmal. Diemal (hoffentlich) ohne Flüchtigkeitsfehler! :rolleyes:
 

Anhänge

  • clavinova_demo.zip
    56,2 KB · Aufrufe: 11
Noch etwas haben wir übersehen: Takt 6, letzter Akkord müsste As, C, Des, F sein.
Takt 25 ist meines Erachtens nicht ganz ident mit Takt 2. Das d kommt zweimal hintereinander, (so wie in Deiner ersten Version notiert) wenn auch beim zweiten Mal kaum hörbar. Vielleicht hat er sich da aber auch verspielt, oder es ist beim Schnitt was passiert. Die zwei ausgehaltenen Viertel können natürlich auch eine Halbe sein.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie man die automatische Triolenklammer bei capella abschaltet, aber jetzt ist sie bei den Vierteltriolen auch weg. Weiß jemand, ob sich das auf die jeweiligen Notenwerte einstellen lässt?
Etwas wäre noch interessant: die Richtung der Notenhälse bei den Akkorden.
Capella richtet bei folgendem Akkord die Hälse nach oben, Sibelius nach unten. Die Regel, die ich kenne ist, dass die Richtung vom Abstand der äußersten Töne zur Mittellinie abhängt. Liegt der untere Ton weiter von der Mittellinie entfernt als der obere, sollte der Hals also nach oben gehen und umgekehrt. Was stimmt also jetzt?
 

Anhänge

  • Partitur 1.jpg
    Partitur 1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 10
Oje, ich glaube ich laufe Gefahr, mich lächerlich zu machen mit meiner korrigiererei... :? Naja, bin ja auch nur ein Mensch... :)

@pianomobile: Was die Sache mit den Triolenklammern angeht, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selbst Sibelius verwende.

Das Beispiel mit den Notenhälsen, das du genannt hast, dürfte stimmen. Gelernt hab ich es so, dass man den Hals nach dem von der Mittellinie aus am weitesten entfernten Notenkopf ausrichtet. Befindet sich der von der Mittellinie am weitesten entfernte Notenkopf also unterhalb der Mittellinie, wird der Hals nach oben ausgerichtet. Das entspricht dem, was du gesagt bzw. gelernt hast. Also müsste das auf deinem Bild dargestellte, erste Beispiel das richtige sein.

@all: Sollte noch jemand eine korrigierte Version (siehe letzten Beitrag von pianomobile) wüschen, melde sich derjenige einfach hier im Thread oder bei mir per PN. Ich stell dann nochmal eine neue Version ein.
 
Oje, ich glaube ich laufe Gefahr, mich lächerlich zu machen mit meiner korrigiererei... :? Naja, bin ja auch nur ein Mensch... :)

Machst dich gar nicht lächerlich!!!

Weisst du, wie lange Beethoven zT an seinen Sachen rumgemacht hat, gestrichen, ergänzt, umgeschrieben, versorgt, wieder hervorgenommen, erneut durchgestrichen etc...?

Manchmal jahrelang, bis etwas fertig war. Wer weiss, vielleicht hätte er auch das nochmal korrigiert und geändert, wenn er noch länger gelebt hätte. :D
 

Zurück
Top Bottom