Information ausblenden

Musik- & Klavierquiz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Musikthemen" wurde erstellt von David, 4. Apr. 2006.

1. Viola

Viola

Interessant, das kenne ich noch nicht, aber vielleicht erklärst Du es mal... da lerne ich ja selbst noch was!

der Begriff, den ich suche, wird von Mantienssen noch in weitere 6 Elemente unterteilt...

Viola

2. Anonymous

Anonymous

Ja, ich geb's zu: Ich habe geblufft – etwas vorschnell. :oops: Dieser Begriff wurde von Edwin Fischer zu Martienssen geprägt und kommt im Titel einer Arbeit zu ihm vor. Auf Martienssen bin ich bloß gekommen, weil er in dem Buch von Günter Philipp mehrmals zitiert wird (was auch auch ein sehr schönes Literaturverzeichnis hat). Bedauerlicherweise habe ich den Philipp aber nicht hier, sonst hätte ich heute vielleicht den gesuchten Begriff gefunden :evil:

Wu Wei

3. Viola

Viola

Tipp:

Googel doch mal!

Viola

4. David

David

Ich finde gar keine Frage :cry: :cry: :cry:

5. Viola

Viola

Immer noch der Begriff, der von Martienssen geprägt wurde... oder vielleicht eher geschöpft?
    Er besteht aus einem Nomen und einem Pronomen, so heißt das, glaube ich...

Wu hat ja jetzt schon die halbe Strecke geschafft!! Super! Endspurt.....

Viola

6. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Habe schon alle Googleseiten durch (1.000.000.000.000.000.000... Stück). Nix gefunden und Google ist nun leer. :shock:

7. Anonymous

Anonymous

Naja, Schöpfer: Eins seiner Werke heißt ja "Schöpferischer Klavierunterricht". Vielleicht verwendet er so einen Begriff wie "Tonschöpfung", "Klangschöpfung" Und warum drückst du dich so vornehm linguistisch aus? Nomen, Pronomen – versteh die Winke nicht.

Piano_player, Frage gefunden? ;-)

Wu Wei

8. Viola

Viola

Ja, ich denke Wu, das kann man so stehen lassen. Schöpferischer Klangwille war der gesuchte Begriff. Da Du mit "Das Unlehrbare" so völlig auf den EINEN Begriff reagiert hattest, dachte ich irgendwie darüber nach, wie man denn so etwas, nachdem gesucht wird, nennen könnte. Weil "ein" Begriff oder "ein" Schlagwort ist das ja nun nicht...

okok, es war schwer.
    hier noch ein wenig zum Nachlesen:
    aus:
    http://www.musica-instrumentalis.de/musica/schriften/diplomarbeit_reiner/hauptteil_2.html

Wu Wei, DU darfst jetzt!!! Juchhuuuu

Viola

9. Anonymous

Anonymous

Hm, bedenklich, ganz genau getroffen habe ich eigentlich nicht. Allerdings: Wo ist denn hier ein Pronomen? :roll:

Na gut, da ich nun schon die zweite annähernd richtige Lösung präsentieren konnte, will ich mal die nächste Frage übernehmen. Diesmal nicht ganz so intellektuell, aber dafür nochmal ein Rückblick zum Schlüsselbrett. Wie nennt der Mediziner ein Zeichen, dass hinreichend ist für die Diagnose einer Verletzung von Strukturen unseres Schulterskeletts. Hoffe, googlephob genug. ;-)

Gut' Nacht, ich geh zu Bett
    Wu Wei

10. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Es gibt bei der Frage aber noch einen Zusammenhang zum Klavier / zur Musik?

11. Anonymous

Anonymous

Linguistisch und palpatorisch.

Wu Wei

12. David

David

Frage ich mich auch

13. Hartwig

Hartwig

Meine Güte! Was können wir uns gelehrt ausdrücken!

Geht´s auch allgemein verständlich?

Gruß Hartwig

14. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Er meinte wohl schlicht und ergreifend "ja". :D
    Palpatorisch=abtastend, befühlend ... könnte ja ein Tip sein.

15. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Na ich fang mal an: Schlüssel, Schulter und Verletzung stand als Hinweis. Häufigste Verletzung ist der Schlüsselbeinbruch. Schlüsselbein = Clavicula (lat.). Der Bruch Claviculafractur. Ok, linguistischer Zusammenhang ist hergestellt (clavi).
    Dann stand noch palpatorisch im Raum. Die ersten Symptome des Bruches sind abtastbar, also palpatorisch. Die Frage geht nach dem Zeichen (Symptom). Da gibt es Schwellung, stufenförmiger Knochen. Verlängerung des Arms... Ich rate jetzt einfach mal:
    Klavierknochen oder Klaviertaste? :? (gibt ja auch einen Musikknochen).

16. Viola

Viola

cool, Wurst, Deine Ausführungen!!!

Und: wu haste denn die Wurst plötzlich her...

Viola

17. David

David

Das ergibt keinen Sinn
    Sieh mal auf meine Bearbeitung

18. Anonymous

Anonymous

Also Wurst, du hast es fast geschafft. Also linguistisch oder auch etymologisch (@Hartwig: :wink: ) hast du den Zusammenhang von Schlüsselbein > Clavicula > Clavis > Klaviatur hergestellt; palpatorisch oder auch haptisch (@Hartwig: :wink: ) liegst du auch schon ganz nahe dran. Es fehlt eben nur der exakte Terminus, wie er in der Chirurgie benutzt wird.

Wu Wei

19. Anonymous

Anonymous

Klaviertastenphänomen oder Klaviertastenzeichen. Wenn man auf die Clavicula drückt gibt der Patient einen Ton von sich.
    Manche patienten müsste man da aber dringend stimmen lassen. :lol:

20. Hartwig

Hartwig

Ich rate lieber Musikstücke und muß mich dabei nicht in vielen der Allgemeinheit unverständlichen Fremdworten ausdrücken. Es soll auch Forumteilnehmer geben, die nicht soviele Fremdwörter kennen.

Gruß Hartwig

PS: ich wundere mich nicht über sowenige Teilnehmer beim Quiz