Musik- & Klavierquiz

Ach du Scheiße, ihr wart ja schon viel weiter! Mein PC klemmt!

Sorry
Wu Wei
 
@Viola

Dürfen wir auch Entscheidungsfragen stellen?
 
Ist oder war der schlagwortprägende Autor Klavierpädagoge?
 
@piano_player

siehe Viola heute 10.35 Uhr
 
Pro Antwort gebe ich ein Detail dazu:

für den Anfang:
Der gesuchte Begriff wurde vom Autor auch noch in 6 Elemente geteilt und es geht ganz eindeutig um den "Willen".

Viola
 
Zum Autor:

Er unterrichtete so um 1930 ++ in Leipzig an der Musikhochschule (oder war es das Konservatorium?)
Seine Frau war eine anerkannte Gesangspädagogin...

Er Gab u.a. den Goldbergvariationen neue Fingersätze

Viola
 
Je ne lis pas une question. Où est c'est question. Je veux répondre.
P.S: Je ne parle pas une bonne francais :arrow:
 
Halt stop! Kinners, so gait das nit, ich kann doch kein Ägyptisch! :shock:
 

Wurst: Finde ich auch.

Sonst kommt hier noch einer auf den Gedanken und fragt unsere Lateinkenntnisse ab, nur weil mal was in Latein früher geschrieben wurde.

Aber am Anfang hat doch Tosca sich noch zurückgehalten. (Eingedeutschte Fremdsprache, die so nach der nahen Grenze klingt)

Gruß Hartwig
 
Zusammenfassung der Frage

Gesucht wird ein Schlagwort, dass ein Autor geprägt hat, der als erster folgenden Umstand näher untersucht hat:

Im Prinzip handelt es sich beim Klavierspiel um die Berechnung der Geschwindigkeiten von Flugbahnen der Hammerköpfe zur Saite. Das desillusioniert jeden, der sich - nach mehrjähriger Ausbildung und emotionalem Engagement - damit konfrontiert sieht. Mit dem gesuchten "Schlagwort" ist es möglich, die reine Physik wieder hinter sich zu lassen und dem Klavierspiel seine individuelle Magie einzuhauchen.

Der gesuchte Begriff wurde vom Autor auch noch in 6 Elemente geteilt und es geht ganz eindeutig um den "Willen".
Zum Autor:

Er unterrichtete so um 1930 ++ in Leipzig an der Musikhochschule (oder war es das Konservatorium?)
Seine Frau war eine anerkannte Gesangspädagogin...

Er Gab u.a. den Goldbergvariationen neue Fingersätze

Das Buch war für mich eine absolut wichtige Lektüre! Daher verstehe ich nicht, dass das hier niemand zu kennen scheint... oder machen zu wenige Leute mit?

Viola
 
Viola:
1. sind wohl im Augenblick wenige Mitmacher da.
2. :lol: wir spielen Klavier und lesen nicht auch noch Bücher :lol:

Für Otto Normal-Klavierspieler ist die Frage wohl zu speziell, oder?

weiter raten und Gruß von

Hartwig
 
Lieber Hartwig,

auch Otto Normalspieler spielt nicht nur Klavier, um eine bessere Schreibmaschine zu bedienen. Es geht um Magie und die Irrationalität:

Wieso klingen zwei PianistInnen auf dem gleichen Instrument bei gleichem Stück und bei gleichem Leistungsstand (Tempo etc) VÖLLIG unterschiedlich?! Ist doch interessant, oder? Wenn Du die Elise spieltst oder Dein Kumpel... zwei verschiedene Welten.


Ich dachte, man solle sich hier beim Quiz ein wenig bilden? ALso, ran ans Googel, der Schöpfer dieses Begriffes hat viele Pianisten ausgebildet.

Ich warte auf: Namen!

Viola
 
jop, scheint wohl so

Wir lassen dich hier alle im Stich :twisted: :D

MFG
PP
 
Viola, du hast völlig Recht. Außerdem muss man ja nicht am Quiz teilnehmen, wenn man Wichtigeres zu tun hat – was uns allen ja sicher leider ständig vorkommt ;-)

Ok, Martienssen?

Wu Wei
 
Wu Wei, ich bin begeistert! War schon nachdenklich geworden, ob ich da nicht wirklich über das Ziel hinausgeschossen bin. Martienssen ist der Autor. Und welchen Begriff hat er geschöpft?

DAS dürfte Dir nun ein Leichtes sein....


Viola
 
Das Unlehrbare.

Wu Wei
 

Zurück
Top Bottom