Musik- & Klavierquiz

ratlos

@ alle

sorry mir fällt echt keine Frage ein im Augenblick -

- vielleicht über nimmt jemand, dem was interessantes einfällt ??

Oder würden sich die Damens und Herrens auchmal auf das Gebiet der nachromantischen Musik wagen? Ich weiß, es ist ein weites Feld und viele der Komponisten sind auch noch gar nicht tot aber da kenn ich mich halt scho bissle besser aus.

no peil - ist völlig unromantisch
 
Viola

Nee, mit Villa Lobos is nicht. War der denn auch Autodidakt? Also, pro Antwort gebe ich was preis. Geburtsjahr (damit hat man ihn dann eigentlich) 1863!

Viola
 
Hallo!

Darf ich auch mitmachen? Mein Google sagt: Ernesto Nazareth
(Leider noch nie gehört, werd mich aber sofort auf die Suche begeben, da ich Scott Joplin gerne mag :) )

Gruß
Tina
 
Viola

Tina DU bist dran!!!
Du hast die Lösung!

Heitor Villa-Lobos, mit dem der Gesuchte jahrelang im Kino Stummfilme begleitete, nannte ihn „die wahre Verkörperung der brasilianischen Seele”.

angeblich soll man hier was hören können:
http://cliquemusic.uol.com.br/artistas/artistas.asp?Status=DISCO&Nu_Disco=4206

und im iTunes Store kann man sich von einer gewissen Maria Teresa Madeira (nein, nicht die Prinzessin) Bj 1960 einige Aufnahmen mal anhören.

Und jetzt verrate ich, dass ich Scott Joplin überhaupt nicht mag, zum spielen nicht und Hören auch nicht, und auch von Nazareth nie etwas spielen werde! Meine Favoritten sind eher Abdullah Ibrahim und Domenico Scarlatti! JS Bach ist auch noch super!

Bin gespannt, was Tina uns zusammenbraut! Mache es wieder was schwerer...

Liebe Grüße

Viola
 
@ Tina

Sagmal wie hast Du das denn rausgefunden, bzw womit hast Du denn dein Google gefüttert ??

no peil - wundert sich :roll:

ps. aber *doppellob* schön dass es etwas augefallener geworden ist - Es ist des Lernens kein Ende - oder so
 
Viola

Ja genau, diese Schnitzeljagerei soll ja einen Sinn haben. Also, los Tina, spotte mal auf was gaaanz Schwieriges oder Schönes oder Verrücktes... oder etwas, was Dir sehr am Herzen liegt!

Viola
 
@no peil: Ich weiß nicht mehr genau, was ich eingegeben habe, finde es grad selber nicht mehr. Aber ich bin eigentlich relativ schnell auf eine Seite namens www.klassika.info gestoßen, da steht alles Notwendige...

@alle

Hm, mit was könnte ich euch denn "quälen"... :twisted:
Was Romantik betrifft, geht’s mir wie no peil. Ich werde es einfach mal mit was Neuerem probieren, wer was dagegen hat, muss es lösen und ein besseres Rätsel finden. Hier die Frage:

Welcher Esel hat mich fürs Klavierspielen begeistert?
Kleiner Tipp: Gesucht ist ein Musikstück (bzw. ein Teil davon) eines französischen Komponisten.

Dann mal viel Spaß :D
 
Das ist ein klarer Fall für Hartwig!!! Der ist nämlich der Frauenkenner-Mann mit der "Hellseherprüfung"! (Siehe "Kennt jemand dieses Stück" unter "Klaviernoten etc.") :lol:

Gruß
Tosca
 
Camille Saint-Sans, aus Karneval der Tiere?

hmmm


Viola
 
Ich hätte im Moment auch auf Karneval der tiere getippt, aber "Esel"
muß mal nachdenken
Gruß Hartwig
 

Abdullah Ibrahim vormals Dollar Brand.

Googel kennste, ok?

Vio
 
Gebt ihr schon auf??
Aber wenn mich nicht mal Frauenkenner Hartwig versteht, muss ich euch wohl einen Tipp geben :lol:
Der Komponist ist 1962 gestorben und hat sich unter anderem auch mit Filmmusik beschäftigt.

Aber jetzt müsste es doch zu finden sein, oder?
 
Wahrscheinlich hat Du recht:
Histoires f. Klavier (ab 1910; darunter das oft bearbeitete "Le petit âne blanc" – "Der kleine weiße Esel") Aber warum ist der Gute Ibert denn hier nicht vertreten:
aus:
http://www.mehrwissen.info/www/mehrwissen/maininfo.nsf/index4!OpenForm&continent=Europe&country=Frankreich&city=&id=&page=10&Start=532&end.html

28.12.1962 (Montpellier): Geboren: Michel Petrucciani, gestorben am 06.01.1999 in Manhattan bei New York City (New York/ Vereinigte Staaten von Amerika), franz. Jazzpianist
28.12.1962 (Paris): Gestorben: Marcel Aubert, geboren am 09.04.1884 in Paris (Frankreich), franz. Architekturhistoriker
22.11.1962 (Le Havre): Gestorben: René Coty, geboren am 20.03.1882 in Le Havre (Frankreich), franz. Politiker, Staatspräsident 1953-58
16.10.1962 (Paris): Gestorben: Gaston Bachelard, geboren am 27.06.1884 in Bar-sur-Aube (Frankreich), franz. Philosoph und Kritiker
19.08.1962 (Paris): Geboren: Valerie Kaprisky, franz. Filmschauspielerin, "Atemlos"
27.07.1962 (Sury-en-Vaux): Gestorben: Richard Aldington, geboren am 08.07.1892 in Portsmouth (Hampshire/ Großbritannien), engl. Schriftsteller
09.07.1962 (Paris): Gestorben: Georges Bataille, geboren am 10.09.1897 in Billom (Frankreich), franz. Schriftsteller und Essayist, "Das Blau des Himmels"
08.06.1962 (Saint-Martin-Vésubie): Gestorben: Eugène Freyssinet, geboren am 13.07.1879 in Objat (Limousin/ Frankreich), franz. Konstrukteur und Architekt, Ein Pionier des Stahlbetonbaus
07.06.1962 (Paris): Geboren: Thierry Hazard, franz. Sänger
03.06.1962 (Paris): Absturz einer französischen Verkehrsmaschine, einer Boeing 707. Alle 130 Menschen an Bord starben.
22.05.1962 (Billancourt): Geboren: Fiona Gélin, franz. Filmschauspielerin
25.04.1962 (Lyon): Geboren: Dominique Blanc, franz. Filmschauspielerin, "Alle lieben Mathilde", "Die Zeit der Jugend", "Stand-by"
12.04.1962 (Paris): Gestorben: Antoine Pevsner, geboren am 18.01.1866 in Orel (Russland), franz. Bildhauer und Maler
13.03.1962 (Nizza): Gestorben: Edouard Rouard, geboren am 22.11.1876 in Nizza (Frankreich), franz. Bariton
03.03.1962 (Ciboure): Gestorben: Pierre Benoît, geboren am 16.07.1866 in Albi (Frankreich), franz. Erzähler
06.02.1962 (Montrouge): Gestorben: Étienne Béothy, geboren am 02.09.1897 in Jászpáti bei Szolnok (Ungarn), franz.-ungar. Bildhauer und Maler
02.01.1962 (Paris): Geboren: Marie Trintignant, franz. Filmschauspielerin, "Eine Frauensache", "Betty"
 
@ Wurst

100 Punkte!!!! :D

Wie bist du draufgekommen? Ich hab den Esel als ich sieben Jahre alt war gespielt und seitdem nie wieder was von Ibert gehört, daher hatte ich auch keine Ahnung, wie bekannt er ist...

Aber bei Hartmut muss ich Dir widersprechen - ich hab doch extra nachgeschaut :)

Jetzt bist Du dran!!
 
Wiki: "Komponist 1962 gestorben Esel" :wink:
War das echt der Hartwig? :oops: Hätte schwören können...naja, ist mir jetzt auch Wurst, wer sich da so alles in Toscas Synapsen einhackt. :D

Ok, meine Frage getreu dem Namen unseres Forenspenders Klavier-Wissen.de::
Warum heist ein Klavier eigentlich Klavier?
Tip: Die Lösung ist ganz nahe. :wink:
 
Habe ich heute noch mit meinen Schülerinnen und Schülern drüber gesprochen, wollte ich sowieso mal rausfinden.. bin mal sehr gespannt! Danke Wurst!

Viola
 
Nee, ne kommt von clavis = Taste...

Das Klavier (von lat. clavis „Taste“ über frz. clavier [kla?vje] „Tastatur“) gehört zur Gruppe der Tasteninstrumente und dient dem Klavierspiel

? Soll DAS alles gewesen sein?

Viola
 

Zurück
Top Bottom