Musik- & Klavierquiz

Na gut, weil ihr's seid und damit wieder Leben in die Bude kommt.
Hier nun die - in my humble opinion - unübertroffen schönste Tonfolge der Musikliteratur. Wohlgemerkt: Diese drei Zeilen kommen VOR den bisher eingestellten zwei Zeilen; diese schließen sich dann unmittelbar daran an.

So, dann klimpert mal schön - gelöst ist das Rätsel damit ja auch noch nicht... :twisted:

pat20cs.jpg


Grüßchen
Tosca

PS: Für alle die, die um diese Uhrzeit nicht mehr in die Tasten hauen können, findet sich hier ein Notbehelf:
http://www.kbears.com/playmusic/keyboard.html
http://www.musica.at/musiklehre/java_klavier/index1.htm
 
Tschaikowsky mit der Pathtetique
 
Leutz, ihr werdet doch wohl nicht aufgeben?!? Es ist ein richtig großes Werk! Sein Schöpfer hat es kurz vor seinem (darin vorausgeahnten?) Tod aufgeführt, und um den ranken sich auch ein paar Mythen. Übrigens hat er auch mal geheiratet, aber das war keine gute Idee, denn da hatte er nicht viel von :twisted:. Und eine Frau, die es ganz lange ganz gut mit ihm gemeint hat, war irgendwann nur noch stinksauer auf ihn. - Aber seine Musik ist göttlich
findet
Tosca
 
:) Der war gut!
Aber noch bin ich nicht so fertig, dass ich dessen Musik "göttlich" finde... :wink:
Außerdem ist der Komponist der obenstehenden Noten ja längst im Nirwana. Ob das versehentlich oder mit Absicht oder genötigter Absicht geschah, darüber streitet die Nachwelt... Dass er mit seiner Angetrauten nicht viel Freude hatte, war übrigens nicht deren Schuld. Und die Frau, die irgendwann so böse auf ihn wurde, dass er von ihr nichts mehr zu erwarten hatte, hat ihn persönlich nie getroffen, denn unser Guter war tatsächlich zu feige, der Dame zu begegnen.

Jetzt macht ma'n bisschen hinne! Werk und Komponist bitte, aber zack zack! Sooo schwer ist das nun wirklich nicht bei dieser einem echten Klassikkenner nicht unbekannten Melodie. Na, wird's bald?!?

Ungeduldige Grüße
Tosca
 
„Pathétique“?

Wu Wei
 
Na ääääändlich!!! Das wurde aber auch langsam Zeit! Danke WuWei. War's etwa so schlimm, dass ich euch ein bisschen auf die falsche Fährte geführt habe, indem eine Sinfonie als Klaviernoten erschien? :twisted:

Wu, Du bist dran! :-)

Gruß
Tosca
 
ich wußte doch, irgendwoher kennst de das. Aber ich konnte es nicht einordnen. Jetzt ist mir aber ein Licht aufgegangen (bei dem schönen Wetter ja nicht verwunderlich*G* :) :D ).


So, jetzt aber weiter. Freu mich auf das nächste Rätsel!
 
Zitat von Tosca:
Na ääääändlich!!! Das wurde aber auch langsam Zeit! Danke WuWei. War's etwa so schlimm, dass ich euch ein bisschen auf die falsche Fährte geführt habe, indem eine Sinfonie als Klaviernoten erschien? :twisted:

Wu, Du bist dran! :-)

Gruß
Tosca

Das war gemein Ich wollte erst Pathetique sagen, aber von beethoven. Da ich die aber spiele kann das ja schlecht sein. Schade das ich es ohne Koponist nicht geäußert hatte. :twisted: :twisted: :twisted:
Aber eine Sinfonie
schnauff :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :?: :?:
 
piano_player schrieb:

Das war gemein Ich wollte erst Pathetique sagen, aber von beethoven. Da ich die aber spiele kann das ja schlecht sein. Schade das ich es ohne Koponist nicht geäußert hatte. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Aber eine Sinfonie
schnauff Evil or Very Mad

Leider verloren... :twisted:
Da nützt auch Dein nachträglich auf richtig getrimmter Beitrag vom 24.4.06 16:41 Uhr nix! :shock: (Jung, wat soll dat???)

Grüßchen
Tosca
 

Viola

erster Satz der 6. Sinfonie Tschaikowskys, Hauptexposition zweites Haupthema.
Gut für die Seele, einfach schön!

Sagte mir mein lieber Freund Erico...

Viola

Bin ich jetzt dran?
 
viola

upps,

war ja schon beantwortet...

schade...

viola
 
Viola, mach mal, bin gerade im Stress und habe keine Idee. Kannst mir beim nächsten Mal dein Rätsel überlassen.

Wu Wei
 
Viola

wie kriegt man denn so ein Bild hier rein???

hmmm


bastel-Viola
 
War das jetzt das Rätsel? Dann wüßte ich die Antwort. 8)
-oh, ein *pling*-
 
Viola

Nee, DAS war natürlich NICHT das Rätsel, gab es gleichen Vorgang nicht schon damals mit Tosca?

Heute Abend werde ich mal schauen!

Liebe Grüße

Viola
 
Viola

Das Rätsel:

Gesucht wird ein Komponist, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Brasilien geboren wurde und bekannt für seine Ragtime-ähnliche Klavierkompositionen ist. Wer Scott Joplin mag, könnte ihn auch mögen. Interessant sind die brasilianischen Einflüsse, die der Autodidakt seiner Musik einverleibt hat, Choros, und andere populäre brasilianische Volksmusik würzen die Musik und unterscheiden ihn von Joplin. Natürlich gibt es auch Gitarrenstücke, bietet sich ja an.

Ja, dann googelt mal schön!

Könnte schnell gehen...
aber dann habe ich wenigstens einen kleinen Spot auf den Herrn geworfen!

Einen lieben Gruß

Viola[/url]
 
back again

@ viola

Wohnt der Kerl in der Villa Lobosch ??

No peil weiß was
 

Zurück
Top Bottom