Das berühmte Wort von "Genie und Wahnsinn"? Das halte ich für eine Legende.
Damit wir nicht zu sehr off-topic geraten, hier nur ein kurzer Widerspruch. Im Volksmund steckt oft mehr kondensierte Lebenserfahrung und Weisheit, als wir wahrnehmen. So auch hier.
Was wir etwas "vergötternd" (dazu hatte ich schon etwas gesagt) als "Genie" bezeichnen, das ist eher eine Fehlbildung im Sinne der Evolution (survival of the fittest), denn sonst würde sie das ja zum Standard machen. Besser als im Wort "Genie" wird das im verwandten Begriff des "Savant" deutlich. Ich habe in einer Doku mal einen Londoner gesehen, der nach einem Hubschrauberflug über die Stadt anschliessend quadratmeterweise Zeichnungen des Gesehenen machen konnte, jede Strasse, jedes Haus, jedes Stockwerk, bis zur Struktur von Fenstern. Faszinierend, aber letztlich eine Fehlallokation im hirnphysiologischen Gleichgewicht.
Interessant ist auch die Beobachtung der Träger der Fields-Medaille bei den Mathematikern (entspricht dem für Mathematik nicht verliehenen Nobel-Preis). Davon sind viele sehr grenzwertig, kaum lebenstüchtig.
Genie besteht zu 95% aus Schweiß.
Nein, definitiv nicht. Was du vermutlich meinst, ist dass man durch Fleiss sehr viel erreichen kann. Dem stimme ich zu.
Persönlichkeitsstörungen aufgrund Gewalterfahrungen in der Kindheit sind weit verbreitet, im Normalfall würde niemand Genialität als Ursache dafür ansehen.
Ja, das ist zweifellos richtig. Ein Genie/Savant hat aus den oben genannten Gründen statistisch häufig eine Persönlichkeitsstörung. Jemand mit einer Persönlichkeitsstörung ist aber nur sehr selten ein Genie/Savant...