... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Ohhhhhhhhhh was Du da nicht sagst!!! "die ganze Bundesrepuplik" dass darf doch nicht war sein! was sind wir für Idioten, dass man sich so irren kann.!
Gratuliere ! du hast das Gespühr. Ich ziehe den Hut vor dir.

Überigens! vor der Bundesrepuplik gab es auch mal so einen Typen, habe den Namen vergessen, denn mochten angeblich auch alle Deutschen.

Cordialement
Destenay
Na ja, so einen Vergleich sollte man nicht unkommentiert lassen. Die Popularität des "Typen" aus den Jahren "vor der Bundesrepuplik" (sic!) kam unter Rahmenbedingungen zustande, unter denen "allen Deutschen" nichts anderes übrig blieb, als ihn mögen zu müssen, weil es von einem totalitären Regime so gefordert wurde. Immerhin kann man heute über Sympathie- und Antipathie-Fragen eigenverantwortlich entscheiden, ohne bei Missliebigkeit in Lagerhaft genommen zu werden. Vieles ist in diesem Lande reglementiert und vorgeschrieben, aber musikalische Präferenzen sind nicht von oben verordnet.

Über Lang Lang kann man geteilter Meinung sein - aber mit künstlerischer Tätigkeit auch bei recht kulturfernen Bevölkerungsschichten Interesse an klassischer Musik zu wecken ist alles andere als verwerflich. Auch Gotthilf Fischer hat bereits vor dreieinhalb Jahrzehnten das Bundesverdienstkreuz erhalten - obwohl die Chormusik hohen Anspruchs anderswo stattfindet. Nicht nur bei uns in rheinischen Landen sagt man: Leben und leben lassen. Bei allem tiefen Interesse an großer Kunst (die laut Karl Valentin schön ist, aber viel Arbeit macht) ist auch Respekt vor der Gabe angebracht, Menschen wie auch immer zu erreichen und positiv zu berühren. Das ist auch bei Hörern legitim, deren Musikgeschmack einfacher und anspruchsloser beschaffen ist.

Kolleg(inn)en auf dem Gebiet der Chorleitung, die Gotthilf Fischers Wirken als künstlerisch primitive Geschäftemacherei abtun, pflege ich gerne die Frage zu stellen, ob sie das Charisma besitzen, ein vollbesetztes Fußballstadion binnen kürzester Zeit zum Singen zu bringen. Das schaffen wirklich die allerwenigsten...! Für mich persönlich ist das eine unbestreitbare Leistung, auch wenn ich dann doch lieber eine beispielhafte Oratorien-Aufnahme mit der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling auflege. Die Entscheidung, Lang Lang eine hohe Staatsauszeichnung zukommen zu lassen, geht ja nicht auf die Anordnung eines allein herrschenden Diktators zurück, der sich die Zustimmung mit staatspolizeilicher Gewalt verschafft hat. Unter dem Stichwort "Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" erfährt man problemlos die Hintergründe.

Meines Erachtens sind solche Vergleichsmomente wenig hilfreich. Abgesehen davon höre ich mir auch lieber eine Aufnahme mit Maurizio Pollini als mit Lang Lang an...!
 
Ich glaube, das war jetzt weniger auf Lang Lang oder dieser geheimnisvollen Person bezogen, sondern eher darauf, dass die Medien sehr schnell und extrematisch Urteilen ('Lang Lang - der beste Pianist der Welt' etc.)
Wenn man die auflagenstärkste und am weitesten verbreitete deutsche Tageszeitung als Beispiel nimmt, ist das nicht weiter verwunderlich. Bei einem besonders groß dimensionierten Leserkreis orientiert sich der gewählte Sprachstil am Ideal der Massenwirksamkeit. Dazu orientiert man sich praktischerweise am kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen Schreiber und Leser, so dass ein differenziertes und differenzierendes Argumentieren nicht in Frage kommt. Es wäre auch zu langatmig und für sprachlich wenig sensibilisierte Naturen nicht von Interesse - aber auch diese wollen mit der Millionenauflage erreicht und bei Laune gehalten werden. Der Spezialist überfliegt die BILD-Zeitung bestenfalls und setzt sich dann mit fachlich relevanten Inhalten in anderen Publikationen auseinander, die einen ganz anderen Leserkreis erreichen wollen. Äpfel lassen sich mit Birnen irgendwann einfach nicht mehr vergleichen...!
 
Lieber Rheinkultur,

Na ja, so einen Vergleich sollte man nicht unkommentiert lassen (...)

diesem Text wüßte ich nichts hinzuzufügen, vielen Dank.

Abgesehen davon höre ich mir auch lieber eine Aufnahme mit Maurizio Pollini als mit Lang Lang an

Ich höre beide ab und zu... wenn auch nicht alles, was beide spielen. Lang Lang hat mit seiner Haydn-Sonate und seinen Abegg-Variationen ein kleines Kunststück vollbracht: das ist nämlich Musik, die ich mir schon öfters angehört habe. Musik die fesselt, die fasziniert, nicht langweilig wird, und technisch absolut erstklassig gespielt ist.

Ich bin aber auch gerne bereit, nochmals zuzugeben, daß ich den umfassenden Einblick und Überblick über die bisherigen pianistischen Leistungen aller bekannten Virtuosen nicht habe.

Wie soll man den auch gewinnen? Soll ich die Katze im Sack kaufen, und mir jetzt für hunderte von Euros Klaviermusik großer PianistenInnen zulegen, von denen mir nur ein geringer Bruchteil gefallen wird...?

Und ich weiß nicht, ob Youtube wirklich ein gutes Bild vom Schaffen eines Interpreten liefert.

Jemand sagte mal im Verlauf dieses Fadens ironischerweise, Lang Lang wäre mein "Idol". Weit gefehlt. Mit Idolen bin ich äußerst vorsichtig - es genügt schon ein handfester aufgedeckter Skandal, und man fragt sich, wen man da gemocht hat.
 
Wie soll man den auch gewinnen? Soll ich die Katze im Sack kaufen, und mir jetzt für hunderte von Euros Klaviermusik großer PianistenInnen zulegen, von denen mir nur ein geringer Bruchteil gefallen wird...? Und ich weiß nicht, ob Youtube wirklich ein gutes Bild vom Schaffen eines Interpreten liefert.
Das liegt in der Natur der Sache: So wie das ganze Internet mitunter ein riesengroßes Schwarzes Brett ist, an das im Prinzip jeder einen x-beliebigen Zettel mit ganz individuellen Inhalten anbringen kann, tauchen auf Youtube und bei anderen Anbietern schöne und gelungene Beiträge auf - oder eben schon mal der allerletzte Mist.

Die einen finden im Netz ihren Traumjob - und die anderen suchen sich für den nächsten Terrorakt die passende Anleitung zum Bombenbau. "Anything goes"...
 
Destany, es liegt mir fern dir etwas unterstellen. Ich finde nur, dass jeder wie auch immer geartete Vergleich in welchem Zusammenhang auch immer mit dem GröFaZ aufgrund der ungeheuerlichen Einzigartigkeit seiner Verbrechen per se nicht in Ordnung ist. und das hat nichts mit Moralkeule im Sinne der damaligen Walser-Diskussion zu tun.
Wir leben nun mal in einer repräsentativen Demokarie und wenn die gewählten Vertreter der Meinung sind, einer bestimmten Person eine Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz zu verleihen heisst das ja nicht, dass alle damit einverstanden sind. Die Konsequenz wäre doch, alle Auszeichnungen abzuschaffen und das wäre doch schade weil die meisten Empfänger das Bundesverdienstkreuz sicher verdient haben (ehrenamtliche, couragierte und sonstige normale Bürger).

Warum habe ich diese Vergleich gemacht ???????? Bei Dreiklang fällt mir häufig auf, dass er seine Meinung über Lang Lang dauernd ändert, so immer der Situation angepasst, ( ich meine dies sicher nicht böse). Er hebt Lang Lang hoch, bei einigen Beispielen von Rolf, so empfinde ich lässt er ihn wieder fallen und gibt zu erkennen , dass er sich getäuscht hat. Dies ist auch richtig so, Dreiklang muss sich ja mal, mit den bedeutenden Pianisten erst mal auseinander setzen.
Schlussendlich scheint es , so wie er sich auch ausdrückt, etwas gelernt zu haben.
Ja was passiert !!! er teilt freudig mit das Lang Lang ausgezeichnet wurde, aber mit dem Nebengeschmack , "so empfinde ich es" : "sieht mal her , ( ihr habt euch getäuscht, kennt euch ja garnicht nicht aus) ganz Deutschland liebt Lang Lang." ( auch dazu findet er wieder eine Entschuldigung). Ich bin der Meinung man sollte auch zu dem stehen was man empfindet und nicht wie eine Fahne in allen Himmelsrichtungen wehen.
Aus diesem Grund kam meine Anmerkung.

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"so empfinde ich es" : "sieht mal her , ( ihr habt euch getäuscht, kennt euch ja garnicht nicht aus) ganz Deutschland liebt Lang Lang."

Destenay, wenn Du mal nachliest, stellst Du fest, daß das Bundesverdienstkreuz nun keine riesengroße Sache ist, zumindest meiner Meinung nach:

Zitat von Wiki:
Jedes Jahr werden auf Vorschlag mehrere Tausend Menschen ausgezeichnet

... und Herrn H. aus der Schublade zu holen, gehört für mich in die allerunterste Schublade der Rhetorik! Ehrlich.
 
Destenay, wenn Du mal nachliest, stellst Du fest, daß das Bundesverdienstkreuz nun keine riesengroße Sache ist, zumindest meiner Meinung nach:



... und Herrn H. aus der Schublade zu holen, gehört für mich in die allerunterste Schublade der Rhetorik! Ehrlich.

Du hast aber eine grosse Sache daraus gemacht !!!!!!

was deine andere Anmerkung betrifft, möchte ich aus einer Mail zitieren, die ich heute von einer grossen alten bekannten jüdischen Konzertmanagerin bekommen habe. Sie wollte mich über die Auszeichnung orientieren. Ich zitiere : " die ganze Welt scheint immer verrückter zu werden, dass Deutschland so einen auszeichnet spricht für sich. Deutschland mit den grossen Denker und Dichter wird zusehends beherrscht vom Pöbel, traurig mit anzusehen wie die grosse Komponisten und Interpreten beleidigt werden, die Aushöhlung ist im vollem Gange, Deutschland macht mir Sorgen" .................
 
Mein Like gilt diesem Satz:
" die ganze Welt scheint immer verrückter zu werden, dass Deutschland so einen auszeichnet spricht für sich. Deutschland mit den grossen Denker und Dichter wird zusehends beherrscht vom Pöbel, traurig mit anzusehen wie die grosse Komponisten und Interpreten beleidigt werden, die Aushöhlung ist im vollem Gange, Deutschland macht mir Sorgen" .................

Deutschland macht mir schon lange Sorgen und das hört einfach nicht auf. Meine Großtante legte gerne die Ohren an den Kopf, weil sie die Welt nicht mehr verstand. Mir geht es nun genauso.

LL möchte ich nicht als Pöbel bezeichnen. Ich kenne ihn ja gar nicht. Aber das es ihm um sein Ego geht und nicht "um einen Wiederaufbau des deutschen Vaterlandes und er wohl kaum zum Wirken zum friedlichen Aufbau der Bundesrepublik Deutschlands etwas beigetragen hat," ist doch optisch nachvollziehbar. Also was hat er für Deutschland getan, außer das was viele tun, die zielstrebig ihre Ziele verfolgen.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ...
Kulimanauke
 

Deutschland (...) wird zusehends beherrscht vom Pöbel

Und munter weiter geht's mit den untersten Schubladen in Sachen Rhetorik. Jetzt beleidigst Du also die gesamte wirtschaftliche und politische Führungselite Deutschlands.

Damit Dir nochmal kurz in Erinnerung gerufen sei, wie Deutschland in der Welt so dasteht:

Zitat von Wikipedia:
Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas und viertgrößte der Welt.

Im Jahr 2010 war es die drittgrößte Export- und Importnation.

Der Index für menschliche Entwicklung zählt Deutschland zu den sehr hoch entwickelten Staaten.

Das ist also für Dich die Arbeit von "Pöbel". Und so etwas verbreitest Du öffentlich in einer Diskussion über einen chinesischen Pianisten...
 
Aber das es ihm um sein Ego geht und nicht "um einen Wiederaufbau des deutschen Vaterlandes und er wohl kaum zum Wirken zum friedlichen Aufbau der Bundesrepublik Deutschlands etwas beigetragen hat," ist doch optisch nachvollziehbar. Also was hat er für Deutschland getan, außer das was viele tun, die zielstrebig ihre Ziele verfolgen.

Das ist schon interessant: aus Lang Lang's Aussehen kannst Du also lesen, was Lang Lang so denkt, und was seine tiefsten inneren Beweggründe sind...?

Kannst Du mir das bitte auch beibringen...??? Daran bin ich sehr interessiert :D:D:D:D
 
Du hast aber eine grosse Sache daraus gemacht !!!!!!

was deine andere Anmerkung betrifft, möchte ich aus einer Mail zitieren, die ich heute von einer grossen alten bekannten jüdischen Konzertmanagerin bekommen habe. Sie wollte mich über die Auszeichnung orientieren. Ich zitiere : " die ganze Welt scheint immer verrückter zu werden, dass Deutschland so einen auszeichnet spricht für sich. Deutschland mit den grossen Denker und Dichter wird zusehends beherrscht vom Pöbel, traurig mit anzusehen wie die grosse Komponisten und Interpreten beleidigt werden, die Aushöhlung ist im vollem Gange, Deutschland macht mir Sorgen" .................


Das ist doch ein schon lange geplantes Vorgehen; mal ein paar Politikersprüche:

“Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen

“Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!”
Claudia Roth, Bündnis90/Die Grünen

“Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.”
Sieglinde Frieß, Bündnis90/Die Grünen vor dem Parlament im Bundestag, Quelle: FAZ vom 6.9.1989.

Sinngemäß: Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.
Daniel Cohn-Bendit, Bündnis90/Die Grünen

“Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.”
Rezension zu Joschka Fischers Buch “Risiko Deutschland” von Mariam Lau.

“Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.”
Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen

“Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.”
Vorstand der Bündnis90/Die Grünen von München.
 
Und munter weiter geht's mit den untersten Schubladen in Sachen Rhetorik. Jetzt beleidigst Du also die gesamte wirtschaftliche und politische Führungselite Deutschlands.

Damit Dir nochmal kurz in Erinnerung gerufen sei, wie Deutschland in der Welt so dasteh



Das ist also für Dich die Arbeit von "Pöbel". Und so etwas verbreitest Du öffentlich in einer Diskussion über einen chinesischen Pianisten...

dies ist auch ein Grund warum Lang Lang diese Auszeichnung bekommen hat, es geht hier nur um wirtschaftliche Interessen.
Ja, bitte zähle mir mal lieber etwas von der Armut in Deutschland, drückst Du da die Augen zu ? ist dir bewusst wieviele Deutsche Künstler, tagtäglich zittern ums
überleben, nicht wissen ob sie die Miete bezahlen können usw. ich spreche vorallem von ganz grossartigen Pianisten.
Komm !!!!du musst mir nichts erzählen, grosskotzig eben typisch Deutsch wird Geld herausgeschmissen, garantien gegeben usw. immer mit dem Gedanken früher oder später zu profitieren, dabei wird zu Hause weggeschaut.
Was verbreite ich hier, Du scheinst wohl ein Teil der Meinungen eurer Politiker nicht zu kennen, ich bin Deutscher und sage meine Meinung mit dieser stehe ich sicher nicht alleine

Cordialement
Destenay
 
dies ist auch ein Grund warum Lang Lang diese Auszeichnung bekommen hat, es geht hier nur um wirtschaftliche Interessen.

Keine Ahnung, ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist... in solchen Fällen sage ich auch lieber nichts dazu.

Aber die vielgescholtenen "wirtschaftlichen Mechanismen" haben auch dafür gesorgt, daß viele Menschen die großen Einspielungen berühmter Pianisten kaufen konnten, und immer noch können, weil eben die Nachfrage da ist bzw. da war.

Z.B. Horowitz, Rubinstein etc. kann man heute noch kaufen...

Ein Pianist muß den Durchbruch schaffen, und sich dann immer weiter beweisen...
dann klappt es auch mit dem Markt...

Die anderen Aspekte diskutiere ich lieber hier weiter: https://www.clavio.de/forum/plauder...l-die-knackpunkte-der-welt-12.html#post249779
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom