... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Gerade gefunden:

Zitat von WP:
In Ettlingen findet seit 1998 alle zwei Jahre der weltweit renommierte „Internationale Wettbewerb für Junge Pianisten“ statt. 1994 gewannen z. B. der damals elfjährige Lang Lang und 2000 die damals zwölfjährige Lise de la Salle den 1. Preis der Kategorie A (bis 15 Jahre).

Und das stimmt auch: pianocompetition home - Archiv english

... aber Deutsche finden sich nur sehr vereinzelt unter allen Preisträgern... obwohl ein Wettbewerb in Deutschland... Klaviernachwuchs fest in ausländischer Hand...
 
Nur mal ein paar Pressestimmen zu Lang Lang

ca. 1.360.000 Angebote für den zweitklassigen "Vladimir Horowitz" nicht zu vergessen...!

... nur die Frage: was sollen wir uns über die (altbekannten) Mechanismen der Massenmedien aufregen? Wir haben sogar die Möglichkeit, herauszufinden bzw. selbst zu entscheiden, ob das richtig ist, was die da schreiben. Das kann man sonst in vielen Fällen nicht...

Wir brauchen uns ja nur die Aufzeichnungen der Musiker zu Gemüte zu führen...
 
Die Frage ist doch, ob es Sinn macht, dass Menschen, die zum größten Teil nicht einmal 10 % des pianistischen Potentials eines Lang Lang erreichen, in der Lage sind, eine solche Diskussion zu führen. Ich meine: Nein!

Es steht jedem frei, die Aussagen von uns Laien hier mit sachlichen Argumenten in Frage zu stellen oder außer Kraft zu setzen, wir wollen schließlich was lernen. Daraufhin werde ich (und manch anderer auch, wie Dreiklang hier gezeigt hat) gerne meine Meinung überdenken, verteidigen oder gegebenenfalls revidieren. Übrigens… man muss kein Musik-Professor sein um zu hören, dass Lang Lang die 3. Consolation um Lichtjahre schlechter spielt, als Horowitz, ganz zu schweigen von Rachmaninoffs op.23 Nr.5. Da reichen schon zwei gesunde Ohren. ;)

...ich habe mir deinetwegen und deiner Kritik mal die Abegg Variationen von Lang Lang kurz angehört, aber schon nach einigen Takten hatts mir gereicht....

Lieber Destenay,
mir sind deine Beiträge oft zu undifferenziert, zu extrem und einseitig. Jeder andere, der hier ein Urteil nach ein paar Takten fällen würde, wäre zerrissen worden. Lang Lang spielt die Abegg-Variation sehr gut. Da ist er nicht der einzige, auch ist es nicht die beste Einspielung des Stückes aller Zeiten, aber schlecht spielt er das Stück nicht und diese Interpretation nach ein paar Takten abzutun ist nicht fair. Man kann doch Lang Lang kritisch gegenüberstehen und trotzdem die gelegentlich passablen Leistungen anerkennen, auch wenn die den Rummel um ihn natürlich nicht rechtfertigen. Denk doch mal an das "blinde" Urteil von Herrn Rittner über Lang Langs Campanella! ;)

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Lang Lang ist kein überdurchschnittlich guter Pianist, egal ob technisch oder musikalisch. Manche Sachen (leider zu wenige für meinen Geschmack) spielt er gut, andere weniger gut. Ich unterstelle sogar, dass er manche Stücke vorsätzlich vernichtet (2. Ungarische Rhapsodie). Ist der ganze Trubel um ihn gerechtfertigt? NEIN!!! Gibt es sehr viel bessere Pianisten? JA!!! Warum ist er trotzdem ein Superstar? Aggressives Marketing, unwissende Bevölkerung und Erweiterung der Zielgruppe!

Viele Grüße!
 
Die Frage ist doch, ob es Sinn macht, dass Menschen, die zum größten Teil nicht einmal 10 % des pianistischen Potentials eines Lang Lang erreichen, in der Lage sind, eine solche Diskussion zu führen. Ich meine: Nein!

Ich meine "ja" - selbst eine Hasenkeule welche das brummen einer Mikrowelle nicht von den ersten Takten Rheingold zu unterscheiden vermag, wird doch bei diesem qualitativen Unterschieden etwas hellhörig :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Warum ist er trotzdem ein Superstar? Aggressives Marketing, unwissende Bevölkerung und Erweiterung der Zielgruppe!

Und er ist eben auch ein Künstler, der mikrofon- und kamerafest ist... nicht unbedingt völlig zu unterschätzen. Um in diesem Maße weltberühmt zu werden, wie er (oder sollte ich vielleicht besser das Wort: weltbekannt benutzen?) muß man auch ein gewisses Show-Talent erst einmal besitzen...
 
Lang Lang spielt die Abegg-Variation sehr gut.

Danke auch Dir für dieses klare Urteil, Troubadix!

Manche Sachen (leider zu wenige für meinen Geschmack) spielt er gut

Ich hätte auch Appetit auf "mehr". Aber ich habe den Eindruck, es ist einfach sehr schwer, etwas musikalisch-technisch bahnbrechendes zu leisten...

Und das muß er eben, wenn er nicht in der Masse von Einspielungen und Interpretationen sang- und klanglos untergehen will.

Dazu gehört eine schöne Komposition, die fesselt, und ein Spiel, das fesselt. Technisch, und musikalisch.
 
Es steht jedem frei, die Aussagen von uns Laien hier mit sachlichen Argumenten in Frage zu stellen oder außer Kraft zu setzen, wir wollen schließlich was lernen. Daraufhin werde ich (und manch anderer auch, wie Dreiklang hier gezeigt hat) gerne meine Meinung überdenken, verteidigen oder gegebenenfalls revidieren. Übrigens… man muss kein Musik-Professor sein um zu hören, dass Lang Lang die 3. Consolation um Lichtjahre schlechter spielt, als Horowitz, ganz zu schweigen von Rachmaninoffs op.23 Nr.5. Da reichen schon zwei gesunde Ohren. ;)




Lieber Destenay,
mir sind deine Beiträge oft zu undifferenziert, zu extrem und einseitig. Jeder andere, der hier ein Urteil nach ein paar Takten fällen würde, wäre zerrissen worden. Lang Lang spielt die Abegg-Variation sehr gut. Da ist er nicht der einzige, auch ist es nicht die beste Einspielung des Stückes aller Zeiten, aber schlecht spielt er das Stück nicht und diese Interpretation nach ein paar Takten abzutun ist nicht fair. Man kann doch Lang Lang kritisch gegenüberstehen und trotzdem die gelegentlich passablen Leistungen anerkennen, auch wenn die den Rummel um ihn natürlich nicht rechtfertigen. Denk doch mal an das "blinde" Urteil von Herrn Rittner über Lang Langs Campanella! ;)

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Lang Lang ist kein überdurchschnittlich guter Pianist, egal ob technisch oder musikalisch. Manche Sachen (leider zu wenige für meinen Geschmack) spielt er gut, andere weniger gut. Ich unterstelle sogar, dass er manche Stücke vorsätzlich vernichtet (2. Ungarische Rhapsodie). Ist der ganze Trubel um ihn gerechtfertigt? NEIN!!! Gibt es sehr viel bessere Pianisten? JA!!! Warum ist er trotzdem ein Superstar? Aggressives Marketing, unwissende Bevölkerung und Erweiterung der Zielgruppe!

Viele Grüße!

Lieber Troubadix,
-
ich gebe zu dich zu verstehen, Du kannst mir glauben was Kritik betr. bin ich sehr Korrekt und gewissenhaft. Über Lang Lang bin ich mir einig, wenn ich jetzt ein Urteil
über Lang Langs Abegg Variationen bilde, ist dies ungefähr so all ob ich eine Büchse öffnen muss deren Inhalt ich nicht kenne. Ist die Büchse geöffnet und ich sehe Ravioli, dann weiss ich wie dies schmeckt. Ich habe die Abegg-Variationen schon von so vielen Pianisten gehört und auch selber an Konzerten gespielt, ich glaube dann weiss man,von was man spricht. Du sagst ja selber: "Lang Lang ist kein überdurchschnittlich,guter Pianist usw." Ja ! warum soll ich es mir antun seine Abegg-Variationen weiter anzuhören.
Ich habe bei mir soviel CDs liegen, die ich alle anhören und beurteilen sollte. Mein Sohn hat mal ausgerechnet wieviel Zeit ich dafür brauche, er kam auf 6 Wochen ununterbrochen CDs hören Tag und Nacht und alle Woche kommt eine Kiste dazu,i ch nehme mir lieber die Zeit für Neuentdeckungen.
Ich habe die Aussage von Hardy Rittner nicht vergessen , möchte hierzu fairerweise ein Erlebniss schildern, dass noch nicht solange her war.
Ich wurde früh morgens, von France Music geweckt mit einem wunderbar gespieltem Stück von Chopin, weiss nicht mehr was es war, der Pianist Lang Lang. Einige Tage wiederum früh morgens Chopin, die Interpretation katastrophal gespielt, der Pianist Lang Lang
Noch etwas was dich vielleicht interessiert, Yuja Wang hatte folgende Aussage gemacht: "Lang Lang hat sehr viele grosse Sponsoren, wenn ich diese hätte währe ich viel berühmter und besser alls er." Ja! da muss man sich doch wirklich fragen was soll dies, geht es nur um Prestige und Macht? von den grossen Alten kenne ich so was nicht.
Da ist eigentlich die Aussage von Jin Ju die die beiden sehr gut kennt am beruhigsten : " das Gute wird siegen "

Cordialement
Destenay

Lieber Troubadix, ich möchte doch mal daraufhinweisen, das Deutsch nicht meine Muttersprache ist, aber ich stehe hinter dem was ich ausdrücke. Würde ich in Französich schreiben hättest du sicher grosse Probleme damit, auch wenn Du französisch kannst :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dazu gehört eine schöne Komposition, die fesselt, und ein Spiel, das fesselt. Technisch, und musikalisch.
...hindert irgendwer L-L daran, die Sonate von Liszt, Gaspard de la Nuit von Ravel, Sonate op.106 von Beethoven, Trois Mouvements de Petrouchka von Strawinski in Konzerten zu spielen und aufzunehmen? ...das wären ein paar durchaus bekannte und berühmte Repertoirestücke, welche vom Interpreten ernorme manuelle und musikalische Befähigung fordern, also ganz nach deinem Geschmack :)

technisch sind die vergleichbar mit Rachmaninovs drittem Konzert, welches L-L schon gespielt hat, allerdings ohne damit ernsthaft in die Nähe von Horowitz, Ashkenazy etc. zu gelangen --- bei den oben aufgelisteten Spitzenstücken wäre die Gelegenheit, sich dem Vergleich mit Pollini, Gulda, Horowitz oder auch Ewa Kupiec (ganz fantastischer Strawinski!!), Weissenberg anzubieten.......
 
…was Kritik betr. bin ich sehr Korrekt und gewissenhaft.

Da haben wir leider sehr unterschiedliche Definitionen von „gewissenhaft“. ;)

Über Lang Lang bin ich mir einig, wenn ich jetzt ein Urteil
über Lang Langs Abegg Variationen bilde, ist dies ungefähr so all ob ich eine Büchse öffnen muss deren Inhalt ich nicht kenne. Ist die Büchse geöffnet und ich sehe Ravioli, dann weiss ich wie dies schmeckt. Ich habe die Abegg-Variationen schon von so vielen Pianisten gehört und auch selber an Konzerten gespielt, ich glaube dann weiss man,von was man spricht.

Es ist völlig egal, wie gut du die Abegg-Variationen kennst oder wie oft du sie gespielt hast. Nach den ersten Takten, dazu noch bei einer Live-Einspielung kann man die Interpretation meiner Meinung nach nicht seriös beurteilen. Wenn du als professioneller Kritiker so urteilst, stimmt mich das irgendwie nachdenklich.

Ja ! warum soll ich es mir antun seine Abegg-Variationen weiter anzuhören.

Weil er dieses Stück gut spielt und damit zeigt, dass nicht alles abzulehnen ist, was er macht und er durchaus Potential hätte.

Ich wurde früh morgens, von France Music geweckt mit einem wunderbar gespieltem Stück von Chopin, weiss nicht mehr was es war, der Pianist Lang Lang. Einige Tage wiederum früh morgens Chopin, die Interpretation katastrophal gespielt, der Pianist Lang Lang

Mensch Destenay…das ist doch genau das, was ich immer versuche zu sagen: Nicht alles was Lang Lang spielt ist schlecht. So unterschiedlich sind unsere Ansichten doch gar nicht. ;)

Noch etwas was dich vielleicht interessiert, Yuja Wang hatte folgende Aussage gemacht: "Lang Lang hat sehr viele grosse Sponsoren, wenn ich diese hätte währe ich viel berühmter und besser alls er." Ja! da muss man sich doch wirklich fragen was soll dies, geht es nur um Prestige und Macht? von den grossen Alten kenne ich so was nicht.

Ach komm…die großen Alten haben auch so einige Nettigkeiten untereinander ausgetauscht und auch ein Horowitz hat auf sein Geld geschaut. Was Yuja Wang betrifft...das ist wieder so eine Sache wo du nicht differenzieren kannst und beide in einen Topf wirfst. Yuja Wang ist eine sehr viel bessere Pianistin, als Lang Lang auch wenn vielleicht um sie ebenfalls zu viel Rummel gemacht wird. Was menschlich von ihr zu halten ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hatte mal das Vergnügen, sie hinter der Bühne kennenzulernen, was ein äußerst unschönes Erlebnis war und mir in dieser Form vorher auch noch nicht passiert ist, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit den pianistischen Fähigkeiten zu tun.

Da ist eigentlich die Aussage von Jin Ju die die beiden sehr gut kennt am beruhigsten : " das Gute wird siegen "

Weder Lang Lang, noch Yuja Wang, noch irgendwelche anderen Chinesen sind Ausgeburten der Hölle, auch wenn es dir manchmal so erscheinen mag. ;)

Viele Grüße!
 
Es ist völlig egal, wie gut du die Abegg-Variationen kennst oder wie oft du sie gespielt hast. Nach den ersten Takten, dazu noch bei einer Live-Einspielung kann man die Interpretation meiner Meinung nach nicht seriös beurteilen. Wenn du als professioneller Kritiker so urteilst, stimmt mich das irgendwie nachdenklich.

... und was mich - ganz persönlich - extrem stört: ja, ich höre manchmal auch nur ein paar Takte einer Einspielung und denke mir: das war's. (Sogar recht häufig kommt das vor.)

ABER: ich töne dann nicht laut herum und sage: "Der ist sch....., und ich höre mir seine Arbeit gar nicht an."

"Ich weiß, daß der nichts kann" usf.

Und das öffentlich im Forum.

In solchen Fällen schweige ich meistens einfach. Oder ich sage leise "gefällt mir nicht so". Punkt.

Es geht hier immerhin um jemand, der sein ganzes Leben an seinem Klavierspiel erfolgreich gearbeitet hat (renommierten Jugendwettbewerb gewonnen hat, es zu berühmten Klangkörpern und in die Carnegie Hall geschafft hat etc.)
 
... und was mich - ganz persönlich - extrem stört: ja, ich höre manchmal auch nur ein paar Takte einer Einspielung und denke mir: das war's. (Sogar recht häufig kommt das vor.)

Ich sehe es mal so - wenn sich jemand mit Musik befaßt , und stellt es auch mal ins Netz, ist das für mich durchaus aktzeptabel und auch irgendwo eine Bereicherung. Wenn jetzt allerdings sich jemand als Spizenpianist NR.1 bezeichnet, erwarte ich auch entsprechende Leistungen....natürlich kann ich die Stücke so nicht spielen, da ich sie garnicht spielen kann - was aber einfach damit zusammenhängt daß ich sie mir einfach nicht erarbeitet habe weil mir einfach mal die Zeit da zu fehlt. Aber bittschön, ein LL hätte ja wirklich genügend Zeit an den Stücken zu arbeiten....er tuit es aber nicht - warum auch, der blöde Pöbel frißt auch Hundefutter.

Viele Grüße

Styx
 

Da haben wir leider sehr unterschiedliche Definitionen von „gewissenhaft“. ;)



Es ist völlig egal, wie gut du die Abegg-Variationen kennst oder wie oft du sie gespielt hast. Nach den ersten Takten, dazu noch bei einer Live-Einspielung kann man die Interpretation meiner Meinung nach nicht seriös beurteilen. Wenn du als professioneller Kritiker so urteilst, stimmt mich das irgendwie nachdenklich.



Weil er dieses Stück gut spielt und damit zeigt, dass nicht alles abzulehnen ist, was er macht und er durchaus Potential hätte.



Mensch Destenay…das ist doch genau das, was ich immer versuche zu sagen: Nicht alles was Lang Lang spielt ist schlecht. So unterschiedlich sind unsere Ansichten doch gar nicht. ;)



Ach komm…die großen Alten haben auch so einige Nettigkeiten untereinander ausgetauscht und auch ein Horowitz hat auf sein Geld geschaut. Was Yuja Wang betrifft...das ist wieder so eine Sache wo du nicht differenzieren kannst und beide in einen Topf wirfst. Yuja Wang ist eine sehr viel bessere Pianistin, als Lang Lang auch wenn vielleicht um sie ebenfalls zu viel Rummel gemacht wird. Was menschlich von ihr zu halten ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hatte mal das Vergnügen, sie hinter der Bühne kennenzulernen, was ein äußerst unschönes Erlebnis war und mir in dieser Form vorher auch noch nicht passiert ist, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit den pianistischen Fähigkeiten zu tun.



Weder Lang Lang, noch Yuja Wang, noch irgendwelche anderen Chinesen sind Ausgeburten der Hölle, auch wenn es dir manchmal so erscheinen mag. ;)

Viele Grüße!

Lieber Troubadix,

ich habe überhaubt nichts gegen Chinesen, befremdet mich aber wenn ich von den grossen dieser Pianisten hören muss: " wir werden der Welt endlich zeigen was Klavierspielen heisst" diese Aussage kann man auslegen wie man will. Die Franzosen sind was Tradition in der Kultur betrifft viel ehrlicher und standfester. Grosse Diskussionen über Lang wirst Du nie unter Musikliebhabern hören, da man sich nicht blamieren will. Wenn mal unter Kultur-Sendern über einen Lang Lang diskutiert wird, dann geht man alles andere alls ziemperlich mit ihm um, da würde dir die Spucke wegbleiben. Lang Lang ist nichts anderes alls einer " so nebenbei liefen" .
Ich bin kein Kritiker, muss aber Auswahlen treffen und diese bestehen aus harten Kriterien.
Die wenigsten haben eine Ahnung wie hart es unter den Musikern vorallem unter den Pianisten zugeht, da sind schon viele Tränen geflossen, wer nicht einstecken kann ist in diesem Beruf am falschen Platz.

Aber jetzt bitte! Du wo so von Yuja Wang schwärmst, was war dein "äusserst unschönes Erlebniss" waren meine Äusserungen die ich hier mal gemacht etwa berechtigt ???
Komm rückraus damit, ich ahne schon um was es geht.

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn jetzt allerdings sich jemand als Spizenpianist NR.1 bezeichnet, erwarte ich auch entsprechende Leistungen

ich habe überhaubt nichts gegen Chinesen, befremdet mich aber wenn ich von den grossen dieser Pianisten hören muss: " wir werden der Welt endlich zeigen was Klavierspielen heisst"

Sorry, so schätze ich ihn in seiner Persönlichkeit einfach nicht ein, nach dem, was ich von ihm öffentlich so gesehen habe.

Und bei Lang Lang selbst klingt das auch vollkommen anders, nämlich selbstkritisch-realistisch:

Zitat von Lang Lang (Interview):
"Nein, nein, es stimmt einfach nicht, dass ich der Beste bin. Die Nummer eins gibt es nicht! Sie können vielleicht der Publikumsliebling sein oder der größte Kassenschlager, aber das heißt noch lange nicht, dass Sie auch der beste Pianist sind."

Und darüberhinaus: ist all das so entscheidend? Von mir aus kann ein Pianist größenwahnsinnig oder chronisch depressiv sein: für mich zählt nur, welche Musik er am Instrument macht.

Alles andere ist nur Small-talk-Thema...

Und Destenay, daß Lang Lang sich noch keine bemerkenswerte Fachreputation verdient hat, das Thema ist schon lange durch in der Diskussion, und wir waren uns doch alle einig...?! :confused::confused:
 
...hindert irgendwer L-L daran, die Sonate von Liszt, Gaspard de la Nuit von Ravel, Sonate op.106 von Beethoven, Trois Mouvements de Petrouchka von Strawinski in Konzerten zu spielen und aufzunehmen? ...das wären ein paar durchaus bekannte und berühmte Repertoirestücke, welche vom Interpreten ernorme manuelle und musikalische Befähigung fordern, also ganz nach deinem Geschmack :)

technisch sind die vergleichbar mit Rachmaninovs drittem Konzert, welches L-L schon gespielt hat, allerdings ohne damit ernsthaft in die Nähe von Horowitz, Ashkenazy etc. zu gelangen --- bei den oben aufgelisteten Spitzenstücken wäre die Gelegenheit, sich dem Vergleich mit Pollini, Gulda, Horowitz oder auch Ewa Kupiec (ganz fantastischer Strawinski!!), Weissenberg anzubieten.......

Ach weißt Du, rolf..... Musik muß nicht unbedingt technisch schwierig sein, damit sie mir gefällt. Vor allem "schön" muß sie halt sein... und "schön" ist schrecklich subjektiv.

Je schwerer sie dann noch ist, desto besser natürlich für Lang Lang... ;):D

Ich brauch v.a. eine Interpretation, die den musikalischen Nerv eines schönen Stückes trifft, und technisch keine Mängel aufweist (weil das halt so schöner ist...)
Eine spitzenmäßige Aufnahmequalität... und ohne hustende Konzertbesucher alle viertel Minute, weil auch die brauch ich nicht wirklich...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich brauch v.a. eine Interpretation, die den musikalischen Nerv eines schönen Stückes trifft, und technisch keine Mängel aufweist (weil das halt so schöner ist...)
Eine spitzenmäßige Aufnahmequalität... und ohne hustende Konzertbesucher alle viertel Minute, weil auch die brauch ich nicht wirklich...
na dann:
Strawinski, Trois Mouvements de Petrouchka, gespielt von Pollini
 
na dann:
Strawinski, Trois Mouvements de Petrouchka, gespielt von Pollini

016.gif
016.gif
016.gif
016.gif


Stravinsky:Trois Mouvements de Pétrouchka 1st movement Danse russe - YouTube

Den Danse russe kann man m.E. gar nicht besser spielen! Lang Lang müßte wohl einfach scheitern...(?)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom