Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soooooooooo.
heute ist meine Bestellung angekommen ... weiter gehts.
Ich zeig euch jetzt mit welch akribischer Genauigkeit ich vorgehe und hoffe, dass dann auch die Skeptiker langsam zu meinem Vorhaben stehen.
Also, erstmal alles auseinanderbauen und reinigen.
Anhang anzeigen 7293
Die Stifte sind natürlich auch dran.
Anhang anzeigen 7295
Links stumpfer Schmutz; rechts gleitende Sauberkeit
Anhang anzeigen 7296
Und dann noch etwas Flutschi
Anhang anzeigen 7294
****** Nächster Schritt - Achsen der Hämmer prüfen ******
Wie kann man am besten die Achsen prüfen? Ich nehme JEDEN Hammer ab und prüfe mit der Pendelmethode, wie viele Schwingungen die die Hämmer machen.
Anhang anzeigen 7297
Ich bin jetzt gerade mal mit dem Bass fertig geworden; aber jetzt wird mir schon einiges klar:
Die Anzahl der Pendelschwingungen reicht von 2 bis 20 !!!!
Also wenn der Hammer nur 2 Schwingungen macht, sitzt er viel zu fest. Wenn es 20 sind, sitzt er zu locker.
Frage 3
Im PTG Video wird ein Optimum von 5-7 Schwingungen genannt. Geht ihr da mit? Oder ist es gar nicht soooo schlimm, wenns vom Optimum abweicht? Wie gesagt, ich strebe hier nach Perfektion und einige Hämmer schwingen 20 mal!
Was also tun? Zu wenige Schwingungen kann ich schnell mit Flutschi korrigieren. Zu viele Schwingungen sind erstmal das Problem. Dafür bräuchte ich wohl Achsen-Pins mit einem etwas größeren Durchmesser und leider aber auch wieder Spezialwerkzeug. Das wäre sicher die günstigste Lösung. Auf der anderen Seite steht ein Satz neuer Stiele
Frage 4
Kann ich davon ausgehen, dass bei einem Satz neuer Stiele die Achsen gleichmäßig sind? Fällt euch sonst noch was ein?
Bitte um Hilfe :)
Die Bilder zeigen zu viel "flutschi" ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Garnierungen aufquellen.
Die Bilder zeigen zu viel "flutschi" ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Garnierungen aufquellen.
@ Dasch,
Hast Du zum polieren der Waagebalkenstifte tatsächlich grobe Stahlwolle genommen???
Viele Grüße
Styx
Ja, und es ist glatt geworden.
Michael, danke, dass du mir hilfst :)
PTG: Station 9 - Reaming and Reassembling a Grand Hammer Flange - YouTube
Ja, ein Trockenflutschmittel wäre wohl besser geeignet, oder?
Danke für den Tipp mit der Kapsel. Werd ich mal auf diese Weise überprüfen. Vielleicht ist es ja sogar mit der PTG Methode äquivalent.
und hoffe, dass dann auch die Skeptiker
Der Achsgang ist richtig, wenn die Kapsel mit eingesteckter Schraube nach unten zieht. Dazu hält man den Stiel Waagerecht. Ohne Schraube sollte die Kapsel an jeder Stelle still stehen.
Meine Güte, warum seid ihr eigentlich auf einmal so "anti"? Nur wegen der Stahlwolle kippt jetzt die ganze Laune?
Oder vielleicht doch, weil ich etwas nach Anleitung und Video mache und das nicht ganz genau so aussieht wie eure Arbeit? WAS ABER - WIE EBEN BEWIESEN - GENAU DAS GLEICHE MACHT...
Ich sage ja, es ist ein Lernprozess. Ich werde einmal nach Anleitung regulieren, werde dann sehen, wo es noch Probleme gibt und werde mich dann mit diesen beschäftigen.
Naja ihr werdet schon sehen... Curby, du kannst dich am Ende gerne davon überzeugen.