Mechanik selbst regulieren

Das geht auch anders, Patrick.

Bei Schaff gibt es den Hale-Ahlensatz für $35, bzw. wer dort kein Kunde ist, kann denselben Werkzeugsatz bei vandaking.com für $45 kaufen. Das ist nicht das Beste vom Besten, aber sehr brauchbar.
Hale Piano Bushing Tool Kit
Darin enthalten:
Bohrer um bei Bedarf alte Garnierung zu entfernen
Reibahle bzw. Rundfeile, konisch zulaufend (recht aggressiv)
Scharfe Ahle (im Schnitt dreieckig), konisch zulaufend, extrem aggressiv, habe ich nach dem Testergebnis an einer alten Kapsel noch nie verwendet
"Burnishing tool", also "Polier- bzw. Glättnadel", ebenfalls konisch zulaufend, mit gebürsteter, non-aggressiver Oberfläche, zum Ausweiten bzw. Pressen und Glätten der Garnierung
[Edit: und natürlich einen Auspressdorn für die Achse.]

Ich habe damit schon Achsen gemacht - und mit Übung (!!) habe ich mir mittlerweile einen modus operandi erarbeitet, der recht zuverlässige Ergebnisse liefert. Am meisten benutze ich die besagte Glättnadel. Nur wenn die Achse nach dem Glätten noch immer stramm ist, bzw. nach einiger Zeit wieder stramm wird, nehme ich mit der Reibahle ein miniklitzekleinwenig Filz weg.

100€ zzgl. MWSt halte ich für übertrieben.

Ich stimme aber zu, dass das PTG-Video ziemlich rabiat vorgeht. Mich würd's nicht wundern, wenn die Achse nach dem ersten Sommer, wenn's feucht war und in der Heizperiode wieder trockener wird, zu locker läuft.

@ Styx und andere:
Hi Mark,

die Preise in Amerika sind schon andere. Dort kosten die Sachen im Verkauf an den Endkunden so viel wie hier im Einkauf für den Händler. Und zwar durchweg...Ich habe mich da auch schon mit einer amerikanischen Kollegin drüber unterhalten, die mir das auch hinsichtlich der Händlerpreise dort bestätigen konnte. Diese Preisunterschiede machen es dann zunehmend schwerer, den Kunden hier zu erklären, wieso die Werkzeuge so teuer sind und in Amerika so günstig. Ich meine, ich würde dem Händler ja auch nen Vogel zeigen, wenn so ein paar dünne Ahlen um die 150€ kosten... aber ist leider so...
Da bleibt dann oft nur Meyne für die Selbstschrauber. Aber ich persönlich kaufe für mich inzwischen nichts mehr von Meyne. Ich habe nun bereits etliche Schraubendreher, die sich vorne völlig abreiben. Und das sind nicht nur meine Beobachtungen, sondern viele der hiesigen Kollegen können die oft nicht so tolle Qualität bestätigen, leider!.
Wenn ich aber bei vandaking bestelle, kommen da sicher noch etwas über 20€ an Versandkosten drauf und dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer, da bin ich dann ja auch fast bei den 100€. So viel spart man da dann nicht. Das Problem ist, dass die Händler meist mit Versandkostenpauschalen für Europa arbeiten, die dann häufig sehr weit über den tatsächlichen Kosten liegen...
Aber ein schönes Set ist das schon, ja!

Gruß
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Patrick,

Zugegeben, bei mir sah die Rechnung etwas günstiger aus, weil ich mir das Ahlenset im Rahmen einer größeren Bestellung bei Schaff gekauft habe, wo die Versandkosten pro Werkzeug nicht mehr so ins Gewicht fallen (bzw. just ins Gewicht, weil sie dann nach Gewicht berechnet werden, nicht pauschal). Und Klavierteile bzw. -werkzeuge kann man hierzulande einfuhrumsatzsteuerfrei (wat'n Wort...) importieren. MWSt @ 14% kommt zwar noch drauf, aber das war's dann auch.

Ich denke aber, um auf's Thema zurückzukommen, dass die Qualität der Arbeit in erster Linie nicht vom Werkzeug abhängt, sondern vor allem von der Person, die es benutzt. Mit dem Hale-Ahlenset kann man auch gröbsten Unfug anstellen. Und das PTG-Video benutzt, wenn ich mich recht entsinne, sogar die teuren, hoch angepriesenen Reibahlen vom Kawaitechniker Don Mannino (zylindrisches, nicht konisches, Design, also eine Ahle pro Größe). Dass die Garnierung, durch welche die Ahle zuerst gesteckt wird, fast doppelt soviel ausgerieben wird wie die andere, scheint z.B. keinen weiter zu stören...
 
. Dass die Garnierung, durch welche die Ahle zuerst gesteckt wird, fast doppelt soviel ausgerieben wird wie die andere, scheint z.B. keinen weiter zu stören...

ich geh ja mal da von aus er stochert die beidseitig durch - obwohl des letztendlich wurscht ist ob man die Tuche von einer oder von beiden Seiten zur Minna macht. Zu gebrauchen sind solcherart "bearbeiteter" Kapseln eh nimmer.

Was Werkzeig anbelangt, ich sag ja auch immer "das werkzeug kann nur so gut sein wie der der es benutzt" - es gibt allerdings aber auch Werkzeug minderer Qualität mit dem ein ordentliches Arbeiten nicht möglich ist. Jedoch wenn ich nur ein bischsen basteln will, aber ohnehin ned die Fertigkeit habe mit Präzissionswerkzeug umzugehen, reicht das billigste allemale. Wollt ich jetzt mal so hobbymäßig jemanden operieren, brauch ich doch keine Qualitätsskalpelle, da langt mir auch n Küchenmesserset von Aldi :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Ich darf mich selbst zitieren:

Ja, so habe ich das gestern schon angefangen. Die Achsen werde ich nicht alleine bearbeiten.

Genau das ist das blöde an dieser Diskussion hier. Ich habe mit dem Reinigen der Waagebalkenstifte EINEN Fehler gemacht und alle reden durcheinander. Jeder bekommt ein verzerrtes Bild, der diesen Faden liest.


Die Regulierung bin ich jetzt übrigens zwei mal durch mit verschiedenen Steighöhen. Es ist ausgesprochen gut geworden. Bis jetzt tendiere ich zu etwas mehr Steighöhe. Da ich das nun alleine mache, habe ich alle Zeit der Welt, kann viel experimentieren und es letztlich so einstellen, wie es mir am besten gefällt. Natürlich werde ich das Ergebnis dann von Zeit zu Zeit von einem richtigen Klavierbauer abnehmen lassen, damit ich mich nicht an falsche Einstellungen gewöhne, falls ich welche mache.
Die Hämmer mit den ausgeleierten Achsen und den anderen Rollen reagieren ein wenig anders. Werde mich demnächst damit beschäftigen, ob man das kompensieren kann.

Parallel bespreche ich mit dem lokalen Klavierbauer, wie wir bezüglich der Achsen vorgehen. Vielleicht entscheide ich mich sogar für einen Satz neuer Stiele, denn die richtigen Rollen fühlen sich besser an.

...und allein dafür müsste ich noch einen Monat sparen. Aber ich könnte natürlich auch gleich einen professionellen Klaviertechniker beauftragen, der mir für 2-3000 EUR alles schick macht. Ist doch viel einfacher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist, glaube ich, wo die feinen Wertunterschiede zum Vorschein kommen, z.B. zwischen Pianisten und Klavierbauern, Neuflügelliebhabern und Altflügelliebhabern, Spezialisten und Allgemeininteressierten, Profis und Hobbysten.

Mein Fahrrad repariere ich ja auch selber....

Ich finde es legitim, wenn jemand sich primär für den "Bau" interessiert als für die "Musik".

Also wenn ich mich für Klavierbau interessiere kann ich mich nicht für die Musik ebenfalls interessieren?

Die Ansprüche an das Instrument ergeben sich bei mir zwangsläufig während des Spielens und nicht beim Anschmachten....;)
 
Wollt nur mal kurz bekannt geben, dass meine Mechanik schon seit Freitag extrem gut reguliert ist. Der Flügel macht endlich genau das, was ich will. Pianissimo ist sehr sicher möglich, Druckpunkt ist nun unauffällig und man hat große dynamische Kontrolle in den Fingern. Wer weiß, was mit neuen Stielen/Rollen/Achsen noch rauszuholen wäre.. Aber erstmal bin ich so wie es ist sehr zufrieden.

Ich starte dann mal meine Europatour, Anmeldung per PM.

:p
 
Muss ich mir mal anschauen! :)
 
Wollt nur mal kurz bekannt geben, dass meine Mechanik schon seit Freitag extrem gut reguliert ist. Der Flügel macht endlich genau das, was ich will. Pianissimo ist sehr sicher möglich, Druckpunkt ist nun unauffällig und man hat große dynamische Kontrolle in den Fingern. Wer weiß, was mit neuen Stielen/Rollen/Achsen noch rauszuholen wäre.. Aber erstmal bin ich so wie es ist sehr zufrieden.

Ich starte dann mal meine Europatour, Anmeldung per PM.

:p

Eines der Wahrzeichen eines Profis ist, dass er zwar um seine gute Arbeit weiß, aber nie ganz zufrieden mit ihr ist.

In diesem Sinne, Gruß, und viel Spaß bei der Europatour... :p
 
Hallo David,

Es könnte sein, dass ich irgendwas in Schachteln verstaut habe. Spätestens bei meiner Übersiedlung wird es zum Vorschein kommen.

ja wäre super, wenn du mal nachschaust. ...
Keine Ahnung, ob das jetzt noch aktuell ist, aber ich hab sie gefunden... :-)

R%C3%B6llchen.JPG


LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom