Rönisch 118 aus den 90ern, Renner Mechanik - taugt das?

Daher die Frage: Wie klingt das Roland Kiyola in deinen Ohren? Das Instrument ist ja auch nicht so richtig günstig.
Ich habe es nun seit 5 Tagen und das sind meine Eindrücke:

Das Roland Kiyola ist... schlicht und einfach hervorragend!

Es erfüllt alle (meine) Anforderungen an ein Digitalpiano.
  • Es ist wirklich wunderschön, die Verarbeitungsqualität und Haptik ist einfach hervorragend; das Holz, die Tasten, die Bedienelemente, der Tastenabdeckungsmechanismus; alles fühlt sich sehr gut durchdacht und perfekt verarbeitet an
  • es fühlt sich sehr solide an, wie ein echtes schönes Möbelstück, ist aber transportabel und nicht unnötig sperrig wie viele Digitalpianos; die mitgelieferte Bank ist schön, bequem, stabil und hat einen sehr hochwertigen, angenehmen Stoff
  • es hat eine tolle Mechanik, mit langem Pivot, einer schönen subtilen Let-Off-Simulation (ich hatte bei dem Casio PX-S 7000 nicht vermisst, aber es fügt ein bisschen Realismus hinzu), ein sehr schönes gleichmäßiges Spielgefühl über die Länge der Tasten und eine schöne Gesamtgewichtung, weder zu schwer noch zu leicht; die Tastenoberfläche und das Holz an der Seite fühlen sich auch toll an
  • es hat einen schönen und ausgewogenen modellierten Klang mit schönen Resonanzen und ist wirklich hervorragend spielbar (Pianoteq-Niveau); es ist weder weich oder dumpf noch hell und blechern; es ist klar modelliert und nicht echt, aber gut und alles, was ich brauche - es ist viel besser, einfach das Klavier einzuschalten und spielen zu können und nicht jedes Mal am Computer herumfummeln zu müssen
  • Und eine wirklich schöne Überraschung: die Lautsprecher sind wirklich gut. Die einzigen vergleichbaren Lautsprecher in Bezug auf Klangqualität waren die des Yamaha NU1X (nicht NU1XA) - die Lautsprecher sind besser als die des N1X, NV5S, NV10, K79/99, GP310/510, LX705/6/8, alle anderen Digis im Slab-Format - endlich würdige Lautsprecher in einem Digitalpiano und kein billiger Mist. Sie sind dynamisch, klar, haben aber auch schöne Wärme und Wumms; ich habe ein paar (sehr spontane) Videos von mir hinzugefügt, in denen ich den Lautsprecherton (nicht den Line-Out-Ton) mit meinem Smartphone aufnehme, wie das Kiyola interne Midi-Dateien mit dem internen Klaviersound abspielt, sowie eine Aufnahme von mir, wie ich Joe Hisaishis One Summer's Day spiele (leider hat mein Smartphone die Aufnahme von One Summers Day ziemlich stark verzerrt bei mf+ , aber ich denke, es reicht für den Eindruck). Es ist natürlich ein Digitalpiano und klingt nicht wie ein akustisches, aber für das, was es ist, ist es einfach fantastisch!
Für mich ist jetzt klar, warum dieses "Made in Japan" Digitalpiano seinen Preis hat. Es ist es wert. :)







 
Bravo!

Und viel Freude mit dem schönen Instrument.
 

Zurück
Top Bottom