Mechanik selbst regulieren

@ Dasch,

Hast Du zum polieren der Waagebalkenstifte tatsächlich grobe Stahlwolle genommen???

Viele Grüße

Styx
 
Soooooooooo.

heute ist meine Bestellung angekommen ... weiter gehts.

Ich zeig euch jetzt mit welch akribischer Genauigkeit ich vorgehe und hoffe, dass dann auch die Skeptiker langsam zu meinem Vorhaben stehen.

Also, erstmal alles auseinanderbauen und reinigen.

Den Anhang 7293 betrachten


Die Stifte sind natürlich auch dran.

Den Anhang 7295 betrachten


Links stumpfer Schmutz; rechts gleitende Sauberkeit

Den Anhang 7296 betrachten


Und dann noch etwas Flutschi

Den Anhang 7294 betrachten


****** Nächster Schritt - Achsen der Hämmer prüfen ******

Wie kann man am besten die Achsen prüfen? Ich nehme JEDEN Hammer ab und prüfe mit der Pendelmethode, wie viele Schwingungen die die Hämmer machen.

Den Anhang 7297 betrachten


Ich bin jetzt gerade mal mit dem Bass fertig geworden; aber jetzt wird mir schon einiges klar:

Die Anzahl der Pendelschwingungen reicht von 2 bis 20 !!!!

Also wenn der Hammer nur 2 Schwingungen macht, sitzt er viel zu fest. Wenn es 20 sind, sitzt er zu locker.

Frage 3
Im PTG Video wird ein Optimum von 5-7 Schwingungen genannt. Geht ihr da mit? Oder ist es gar nicht soooo schlimm, wenns vom Optimum abweicht? Wie gesagt, ich strebe hier nach Perfektion und einige Hämmer schwingen 20 mal!


Was also tun? Zu wenige Schwingungen kann ich schnell mit Flutschi korrigieren. Zu viele Schwingungen sind erstmal das Problem. Dafür bräuchte ich wohl Achsen-Pins mit einem etwas größeren Durchmesser und leider aber auch wieder Spezialwerkzeug. Das wäre sicher die günstigste Lösung. Auf der anderen Seite steht ein Satz neuer Stiele


Frage 4
Kann ich davon ausgehen, dass bei einem Satz neuer Stiele die Achsen gleichmäßig sind? Fällt euch sonst noch was ein?


Bitte um Hilfe :)

Hallo dasch85,

Die Bilder zeigen zu viel "flutschi" ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Garnierungen aufquellen.
Der Achsgang ist richtig, wenn die Kapsel mit eingesteckter Schraube nach unten zieht. Dazu hält man den Stiel Waagerecht. Ohne Schraube sollte die Kapsel an jeder Stelle still stehen. Wer ist PTG? Eines der unzähligen "doityourselftutorials"?

Neue Stiele mit Kapseln laufen in der Regel gut. Ich hatte aber auch schon Ware, die alles andere als gut lief...

LG
Michael
 
Michael, danke, dass du mir hilfst :)

PTG: Station 9 - Reaming and Reassembling a Grand Hammer Flange - YouTube

Die Bilder zeigen zu viel "flutschi" ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Garnierungen aufquellen.

Ja, ein Trockenflutschmittel wäre wohl besser geeignet, oder?


Danke für den Tipp mit der Kapsel. Werd ich mal auf diese Weise überprüfen. Vielleicht ist es ja sogar mit der PTG Methode äquivalent.
 

ja, vielleicht optisch betrachtet - die kannst jetzt allesamt wegschmeißen und neue reinmachen - kannst ja mal vorsichtig mit den Fingern die Oberfläche fühlen, die sind nun zerkratzt bis zum geht nimmer. Auch wenn kollegen aus Zeitersparnis die Waagebalken fetten oder wie auch immer - es ist ned ideal. Für einen optimalen anschlag sollte man sie legidlich polieren, aber bittschön nix rauf machen - und schon garned zerkratzen - des schrottet Dir die Tasten.


Viele Grüße

Styx
 
Michael, danke, dass du mir hilfst :)

PTG: Station 9 - Reaming and Reassembling a Grand Hammer Flange - YouTube



Ja, ein Trockenflutschmittel wäre wohl besser geeignet, oder?


Danke für den Tipp mit der Kapsel. Werd ich mal auf diese Weise überprüfen. Vielleicht ist es ja sogar mit der PTG Methode äquivalent.

Oh Mann - dieses Video kenne ich , wie auch unzählige andere US - Videos . Leider haben die Leute dort kein Ausbildungssystem für das Handwerk wie hier in Europa und so hat jeder seine eigene erfundene Methode, wie er was macht.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Stiften bereits gleitfähig gemacht als ich die Tasten heraus nahm. Danach hatte ich mit der Druckzange die Garnierfilze bearbeitet, weil diese kein Spiel hatten nachdem eventuell zu starke Garnierstreifen verwendet wurden bzw. diese Arbeit nicht durchgeführt wurde... Die Klaviatur lief danach jedenfalls einwandfrei.

LG
Michael
 
Ja die Tastatur lief schon ordentlich, nachdem du dran warst. Aber ich wollte gerne mal (fast) alles durchgehen, was so geht.

Ich glaube dieses Video ist nicht schlecht. Es ist sehr logisch, dass die Reibung ein gewisses Maß haben sollte, damit alle Hämmer gleich beschleunigen. Hier dient halt die Anzahl der Pendelschwingungen als Maß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach jetzt sei doch nicht so pessimistisch. Die Stifte sind aalglatt nach der Reinigung, auch ohne Flutschi. Und soo viel Flutschi hab ich nicht genommen. Da ist nur was aufs Holz getropft.
 
Naja, es ist ja Dein Instrument, kannst ja damit tun und lassen was Du magst......schad ists trotzdem drum, gerade wenn sich da ein Kollege viel Arbeit mit gemacht hat :(

Viele Grüße

Styx
 

Ach ja Dasch nochwas, wennst klappernde Töne haben willst, dann halt Dich mal ruhig an das Video, wie da mit den Kapseln umgegangen wird, da kannst des grad neu austuchen :D


Viele Grüße

Styx
 
Der Achsgang ist richtig, wenn die Kapsel mit eingesteckter Schraube nach unten zieht. Dazu hält man den Stiel Waagerecht. Ohne Schraube sollte die Kapsel an jeder Stelle still stehen.

Hab das jetzt mal überprüft. Bei 6 Schwingungen ist deine Bedingung erfüllt. Bei 9 Schwingungen gleitet die kapsel schon ohne Schraube. Also macht die Pendel-Prüfmethode genau das gleiche.
 
Ich glaub, ich versuch mich mal als Klemptner und verleg ne Gasleitung...gibt ja Anleitungen dafür :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Eine gewisse Naivität kann man dir nicht leugnen. Aber Einstein war auch von sich überzeugt :D. Du willst das ganze ja machen, um den Zustand zu verbessern. Aber ich bin mal gespannt wie das ganze ausgehen wird.
 
Meine Güte, warum seid ihr eigentlich auf einmal so "anti"? Nur wegen der Stahlwolle kippt jetzt die ganze Laune?

Oder vielleicht doch, weil ich etwas nach Anleitung und Video mache und das nicht ganz genau so aussieht wie eure Arbeit? WAS ABER - WIE EBEN BEWIESEN - GENAU DAS GLEICHE MACHT...

Ich sage ja, es ist ein Lernprozess. Ich werde einmal nach Anleitung regulieren, werde dann sehen, wo es noch Probleme gibt und werde mich dann mit diesen beschäftigen. Und wenn Styx sagt, Stahlwolle ist nicht so optimal, dann nehme ich das auch an.

Naja ihr werdet schon sehen... Curby, du kannst dich am Ende gerne davon überzeugen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nee, Dasch, so gern es mir leid tut, aber Du pfriemelst hier frisch fließig drauf zu, ohne Dir zu vor bei den einzelnen Arbeitsschritten Rat einzuholen, dann les ich auch noch daß an den Waagebalkenstiften überhaupt nichts mehr hätte gemacht werden müssen, da Klaviermacher sie schon absolut optimiert hatte - und jetzt machst se kaputt. Woast, i hob ja nix gegen wenn wer sich der Kunst des Klavierbaus widmen mag, meinKloaner ist ja da auch sehr für zu begeistern. Nur sollte man in dem Falle ned all zu beratungsresistent sein, und vor allem vor jedem Schritt den man tut sich erst einmal fachkundig machen - die handwerkliche Ausübung wird ohnehin noch schwer genug sein.

Viele Grüße

Styx
 
Meine Güte, warum seid ihr eigentlich auf einmal so "anti"? Nur wegen der Stahlwolle kippt jetzt die ganze Laune?

Oder vielleicht doch, weil ich etwas nach Anleitung und Video mache und das nicht ganz genau so aussieht wie eure Arbeit? WAS ABER - WIE EBEN BEWIESEN - GENAU DAS GLEICHE MACHT...

Ich sage ja, es ist ein Lernprozess. Ich werde einmal nach Anleitung regulieren, werde dann sehen, wo es noch Probleme gibt und werde mich dann mit diesen beschäftigen.

Naja ihr werdet schon sehen... Curby, du kannst dich am Ende gerne davon überzeugen.

Ich bin nicht anti, nur skeptisch. Ich habe eine gewisse Erwartungshaltung, aber ich schaue mir gerne mal an, was du da gemacht hast :).

Aber wo wir grade beim Thema sind, was auch bei einem anderen aufkam mt Hasenbein - wo er Recht hatte - man muss heutzutage alles immer positiv bewerten, sonst ist man gleich ein Miesepeter. Wenn man son vorhaben postet musst du dvon ausgehen, dass die Leute die Ahnung von der Materie haben dein Vorhaben eher belächerln und sich auch zynisch äußern :D. Ich hab keine Ahnung von dieser Materie, kann mir aber vorstellen, dass man da schnell was kaputt macht und würde das einfach nicht an meinem Instrument,wo ich jeden Tag drauf spielen machen :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Dasch, bevor Du Dich an amerikanischen Vids orientierst, lies bitte mal das Buch von Perrie Knize, das ich gerade im Noten/Bücher-Faden vorgestellt hab. Good luck!
 
Woast fisherman was mich etwas traurig an der sache macht? Ich kenne ja Klaviermacher ein wenig, wenn er an einem Instrument ist, man merkt wie viel Zuneigung und Liebe da zum Instrument ist, es möglichst shcön wieder hinzubekommen - und dann macht so a Bastelheinzl die ganze Arbeit zu nichte - ja, sicher...wer jetzt wirtschaftlich denkt mag sagen "hatt er ja bezahlt gekriegt" - nö, so was läßt sich ned nur mit Geld bezahlen, und da muß ich auch Chiarina zustimmen, es ist einfach mal eine Mißachtung der Handwerkskunst.
Ich weiß ned wie es die andeeren Kollegen sehen, aber mich würde ein solcher Kunde nie wieder sehen.


Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom