Marken, Qualität, Markenqualität

So hab ichs gerne: Auf der einen Seite die pösen Marketingleute der globalen Manipulation bezichtigen und auf der anderen Seite deren Handwerk als "wasweißich" zu bezeichnen...
Jeder Sektenguru manipuliert seine Jünger. Meist ganz ohne Wissenschaft.

Ist das so? Du pflegst ja eine interessante Lektüre.
 
Und was die Kosten angeht, so bin ich gerade nicht up-to-date. Ich weiß aber SICHER, dass vor 10+ Jahren jeder Rechner, der die gleiche Ausstattung und Leistung wie ein Mac hatte, deutlich teurer war, dass es Bastelarbeit erforderte und dass die Dinger alles andere als stabil waren.
Reden wir von Kaufhaus Rechner oder von richtigen?
Ich habe meine PCs immer selber zusammen gebaut, aufgerüstet umgerüstet usw. Das waren Biester. Ich habe nie NoName Hardware eingesetzt immer nur auf Qualität gesetzt. Mein ältester ist 12 Jahre jung und läuft immer noch TipTop. Einzig Mainboard Batterie müsste ich auswechseln, aber der Rest:super: Immer noch das gute XP drauf, keine Inet Anbindung, immer schön entstauben etc
Apple kommt mir nichts in Haus. Habe mal einen Ipod gehabt. Um Songs drauf zu laden muss zuerst Itunes (!)runtergeladen werden, direkt geht nicht, das kann nur die Konkurrenz.
Als dann ein Update gab, ging nix mehr. Und da ist Apple für mich gestorben.
Ich habe Samsung Tablet und Telefon, wenn ich irgendwo bin, kann ich auf fremde Ladegeräte zugreifen, probier das mit einem IPhone, da hat jedes Modell ein anderer Anschluss. Frechheit.
ipad-im-muell-24mobile-kl2.jpg
 
Nana. Sowohl bei Computern als auch bei iPad, iPhone usw hat Apple wahrhaft Innovationen geliefert, gerade im Design. Dass Sie sich mittlerweile fast alles schützen lassen möchten, ist ihr gutes Recht. Ich behaupte sogar: Ohne Apple gäbs heute keine Computer, die nicht wie Plasztikkisten aussehen und wir hätten zwar Smartphones, aber die würden aussehen, wie kleine Minicomputer.
Aha?
Dann schau Dir mal Kane Kramer an. Das Ding namens "I-Pod" gibt es bereits seit 1979. Apple hat die Idee (auch die der Musikvermarktung) in fast unverändertem Design und Konzept 20 Jahre! später übernommen. Erst 2007 hat Apple dann auch mal den Kramer als eigentlichen Innovator anerkannt.
http://10fold.com.au/blog/?p=106
Den ganz ähnlichen Rio PM300 gab es auch bereits vor dem Ipod.
Seit Colani (seinerzeit sogar erfolgreich) sehen Rechner auch nicht mehr aus wie Plastekisten. Wer meint, schicke Rechner, runde Ecken oder ein waagerechtes Wischen zum Entsperren sind Erfindungen oder Visionen von Apple, der irrt, vor Allem dann, wenn er wie Du Ahnung von dem Kram hat. Apple ist genial (und brutal) in der Umsetzung und Vermarktung von Ideen, aber man sollte denen nun nicht alle zukunftsweisenden Visionen zuschreiben nur auf Grund ihres Erfolges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PCs immer selber zusammen gebaut, aufgerüstet umgerüstet usw. Das waren Biester. Ich habe nie NoName Hardware eingesetzt immer nur auf Qualität gesetzt. Mein ältester ist 12 Jahre jung und läuft immer noch TipTop. Einzig Mainboard Batterie müsste ich auswechseln, aber der Rest:super: Immer noch das gute XP drauf, keine Inet Anbindung, immer schön entstauben etc
Apple kommt mir nichts in Haus.
Das ist kein Argument gegen Apple. Ein iBook, das ein Jahr älter ist, läuft auch immer noch tiptop. Natürlich wie bei dir ohne Internet-Anbindung. Kleiner Unterschied: der Käufer brauchte nicht basteln und Komponenten zusammensuchen.

Wenn dir die Ladeinfrastruktur für iPhones nicht passt, solltest du - um es mit @Barratt s Worten zu sagen - an deinem Umfeld arbeiten: je nach Umfeld gibt es genug andere Nutzer, die aushelfen können. ;-)
Ausblick: das Problem dürfte sich irgendwann tatsächlich endlich für alle Handy-Nutzer lösen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...egeraete-in-der-EU-sollen-kommen-4069422.html

Bei jedem Gerät sollte man individuell entscheiden, welche Eigenschaften einem wichtig sind und das passende aussuchen. Dabei eine Firma wie Apple pauschal auszuschließen, ist sicher genauso verkehrt wie unkritisch alles von denen zu kaufen.
 

... in einer OS-Benutzeroberfläche sind ein Ergebnis von Steve Jobs. Ob jemand anderes daran schon mal gedacht hatte, ist nicht auszuschließen, aber kein anderer Softwarehersteller hielt es für notwendig oder machbar. Apples eigene Programmierer hielten es für nicht möglich, fanden aber dennoch eine Lösung, als Jobs darauf bestand.
 
Kleiner Unterschied: der Käufer brauchte nicht basteln und Komponenten zusammensuchen.
Dafür gibt es Fertig PCs. Nur wenige PC nutzer stellen ihre Hardware selber zusammen. Ich mach das, weils mir Spas macht. Ist niemand gezwungen, dies auch zu tun.
Wenn dir die Ladeinfrastruktur für iPhones nicht passt, solltest du - um es mit @Barratt s Worten zu sagen - an deinem Umfeld arbeiten: je nach Umfeld gibt es genug andere Nutzer, die aushelfen können. ;-)
Unsinn. Weisst Du, wie oft jemand in mein Büro kommt und nach einem Ladegerät fragt. Ein Apple Nutzer würde fragen hast Du Iphone 6 Kabel?
Nein, nur das für das sieben.
Schade.

Aber als Elektroschrott erzeuger wirklich Weltklasse.:super:
 
Dafür gibt es Fertig PCs. Nur wenige PC nutzer stellen ihre Hardware selber zusammen. Ich mach das, weils mir Spas macht. Ist niemand gezwungen, dies auch zu tun.

Unsinn. Weisst Du, wie oft jemand in mein Büro kommt und nach einem Ladegerät fragt. Ein Apple Nutzer würde fragen hast Du Iphone 6 Kabel?
Nein, nur das für das sieben.
Schade.

Aber als Elektroschrott erzeuger wirklich Weltklasse.:super:

Trotzdem bleibt dein PC-Beispiel kein Argument gegen Apple!
Nur am Rande: was meintest du mit "das waren Biester"? Und würdest du Fertig-PC auch unter die von dir abgewerteten Kaufhaus-Rechner zählen, die du neben den "richtigen" erwähnt hast?

Das mit dem Ladekabel war ein Scherz. Hast du den Smiley nicht gesehen? Ich dachte ich muss es nicht noch zusätzlich zum Smiley dahinter schreiben.

Mit dem Elektroschrott liegst du leider falsch. Die iPhone Generationen ab 5S also inkl. 6 und 7 können mit demselben Ladekabel ("Lightning"-Anschluss) geladen werden.
 
Trotzdem bleibt dein PC-Beispiel kein Argument gegen Apple!
Es gibt aber auch kein Argument fü Apple, wenn man spielt.
Nur am Rande: was meintest du mit "das waren Biester"? Und würdest du Fertig-PC auch unter die von dir abgewerteten Kaufhaus-Rechner zählen, die du neben den "richtigen" erwähnt hast?
Das kommt drauf an, wo man sie kauft. In einem Fachgeschäft, die auch gute Hardware anbietet, kann man sehr gute Fertig PCs kaufen. Manchmal sogar von ihnen zusammen stellen lassen. Aber zB einen Medion vom Media Markt würde ich nicht zu einem Top Gerät zählen. Meistens ist da ein Preiskrieg im Gange und da wird oftmals überall gespart, zum Beispiel bei Ram, beim Mainboard und so weiter.

Das kann man auch gut sehen bei Kaufhaus Rädern. Da wird auf dem Schild gross XT Schaltung propagiert und blickt man bisschen näher, sieht man, dass nur ein Teil, vielleicht die Bremshebel von XT sind, der Rest ist alles unteres Preissegment.:party:
Hat nicht jemand gerade im Forum von einem Chinaklavier berichtet, wo Made in Germany drauf steht. Bei Nachfrage heisst es dann, das nur der Holzbalken, wo der Kleber drauf ist, aus Deutschland käme. Wie habe ich gelacht. Da wird man nach Strich und Faden verarscht.

Mein PC war ein Biest, ich hatte nur das beste vom besten eingebaut, von der damals sündhaft teuren 280GTX, über Corsair Riegel, dem schnellssten erhältliche Dual Core, dem riesigen Gehäuse aus gebürsteten Aluminium, das noch von einer Carrosserie abgeschleift und blau lackiert werden und noch vieles mehr. Ist alles jetzt Elektroschrott und ich habe seit Jahren nichts mehr dran gemacht, aber es funktioniert immer noch.

Mit dem Elektroschrott liegst du leider falsch. Die iPhone Generationen ab 5S also inkl. 6 und 7 können mit demselben Ladekabel ("Lightning"-Anschluss) geladen werden.
Ganz nach dem Motto: lieber spät als nie.:super:
 
Ist alles jetzt Elektroschrott und ich habe seit Jahren nichts mehr dran gemacht,
Nicht unbedingt "alles". Man kann Computer in die Einzelzeile zerlegen. Den größeren Gewichtsanteil machen Blech, Netzteil, Laufwerke und Lüfter aus. Platinen, Steckkarten, Prozessor und Ram beinhalten jedoch wertvolle Rohstoffe.

Nachdem ich hunderte gebrauchte Computer wieder aufbereitet habe, weiß ich den Unterschied zwischen billigem Zeugs und qualitativ hochwertigem Material sehr zu schätzen. Wenn von 200 Computern von einer Sorte (FIC) nach drei Jahren im Gebrauch noch 196 funktionieren und verkauft werden können und es innerhalb von weiteren zwei Jahren 4 Probleme mit kleinem Reparaturaufwand gibt, dann waren das die besten, die ich in Händen hatte. Es gab jedoch auch andere: Wenn von 38 Computern von einer Sorte (Biostar) nach dreieinhalb Jahren nur mehr 21 einwandfrei funktionieren, dann ist es besser diese 21 auch zu verschrotten.
 

Nachdem ich hunderte gebrauchte Computer wieder aufbereitet habe

Ich habe mit einem Kumpel auch entsorgte PCs auf vorderman gebracht, meistens reichte da nur ein Entstauben der Lüfter und der PC lief wieder wie geschmiert. Nachdenklich machte mich nur, wie Menschen mit ihren persönlichen Sachen umgehen. Da wird nichts formatiert, wenn ein Platte entsorgt wird und da war auch schon überraschendes dabei....:kiss:
 
Um Songs drauf zu laden muss zuerst Itunes (!)runtergeladen werden
Selbstverständlich. Wenn du die Typen einmal reinläßt, stecken die ihre Wurstfinger überall rein. Am Ende vielleicht noch in deine Freundin.

Bei jedem Gerät sollte man individuell entscheiden, welche Eigenschaften einem wichtig sind und das passende aussuchen.
Und wo man am allerwenigsten indiviuell selbst bestimmen kann, ist......?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...and the winner is: ... ... ... Apple! (Applause)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt aber auch kein Argument fü Apple, wenn man spielt.

Das kommt drauf an, wo man sie kauft. In einem Fachgeschäft, die auch gute Hardware anbietet, kann man sehr gute Fertig PCs kaufen. Manchmal sogar von ihnen zusammen stellen lassen. Aber zB einen Medion vom Media Markt würde ich nicht zu einem Top Gerät zählen. Meistens ist da ein Preiskrieg im Gange und da wird oftmals überall gespart, zum Beispiel bei Ram, beim Mainboard und so weiter.

Das kann man auch gut sehen bei Kaufhaus Rädern. Da wird auf dem Schild gross XT Schaltung propagiert und blickt man bisschen näher, sieht man, dass nur ein Teil, vielleicht die Bremshebel von XT sind, der Rest ist alles unteres Preissegment.:party:
Hat nicht jemand gerade im Forum von einem Chinaklavier berichtet, wo Made in Germany drauf steht. Bei Nachfrage heisst es dann, das nur der Holzbalken, wo der Kleber drauf ist, aus Deutschland käme. Wie habe ich gelacht. Da wird man nach Strich und Faden verarscht.

Mein PC war ein Biest, ich hatte nur das beste vom besten eingebaut, von der damals sündhaft teuren 280GTX, über Corsair Riegel, dem schnellssten erhältliche Dual Core, dem riesigen Gehäuse aus gebürsteten Aluminium, das noch von einer Carrosserie abgeschleift und blau lackiert werden und noch vieles mehr. Ist alles jetzt Elektroschrott und ich habe seit Jahren nichts mehr dran gemacht, aber es funktioniert immer noch.


Ganz nach dem Motto: lieber spät als nie.:super:

Ich hatte mir Mitte der Neunziger nach der Lektüre unzähliger Testberichte auch mal einen PC zusammengebaut. Machte mir damals Spaß und zum Glück lief die Kiste am Ende auch gut. Heute möchte ich mich aber aus Zeitgründen nur mit dem für mich notwendigen Maß damit beschäftigen, damit mehr Zeit für Musik bleibt. Aber als ich Weihnachten meinem Neffen behilflich war, das Innenleben (Board, CPU, Grafikkarte) seines PC auszutauschen, erinnerte ich mich schon mit Freude an alte Zeiten und für seine auf Gaming ausgerichtete Nutzung kann man Apple-Rechner nun wirklich nicht empfehlen. :-):bye:
 
Selbstverständlich. Wenn du die Typen einmal reinläßt, stecken die ihre Wurstfinger überall rein. Am Ende vielleicht noch in deine Freundin.


Und wo man am allerwenigsten indiviuell selbst bestimmen kann ist......?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...and the winner is: ... ... ... Apple! (Applause)

Ja und für manche ist das ein Segen. :-)

Andere Hersteller haben bei ihren Top-Smartphones idR auch nicht mehr Varianten als Apple, ähnlich sehe ich das bei Notebooks oder Smartwatches und Tablets. Man hat halt eine große Auswahl an Herstellern neben Apple und dessen Betriebssystemen, aber nicht unbedingt beim einzelnen Hersteller.

Bei Macs hat man schon Optionen für RAM, Massenspeicher, CPU und GPU und Windows läuft auch darauf. Auch Softwaremäßig gibt es ein reichhaltiges Angebot für iOS und MacOS, auch andere Audio-Player als iTunes sind auf iOS-Möglich. Das aber nur am Rande. Es stimmt natürlich, dass man nur einen Hersteller zur Auswahl hat, wenn man iOS oder MacOS nutzen möchte, in der Hardware sehe ich beim Hersteller Apple schon recht viele Optionen, es sei denn man sucht im unteren Preissegment, da ist Apple hardwareseitig idR nicht vertreten.

So was wie bei Apple Macs würde ich mir bei Linux-Rechnern wünschen: dass man das Gerät auspackt und alles funktioniert. Leider gibt es nur wenige Rechner mit vorinstalliertem Linux und in der c't zeigen die Tests leider immer, dass das nicht sauber läuft.
 
nur mit dem für mich notwendigen Maß damit beschäftigen, damit mehr Zeit für Musik bleibt.
Ja, das hat mir auch immer sehr viel Spass gemacht. Leider habe ich jetzt einen Laptop für den Alltag mit Win 10:dizzy:.
Was die Zeit betrifft kann auch ein Lied davon singen. Zweifacher Vater, Vollzeit beschäftigt, da bleibt nicht viel Zeit. Früher habe ich noch im Garten viel gearbeitet, heute mit dem Klavierspielen macht das meine Frau.... Man muss Prioritäten setzen.:rauchen:
 

Zurück
Top Bottom