W.Hoffmann Professional, Schimmel C116 Tradition, C.Bechstein Millenium K, Qualität?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 5261
  • Erstellungsdatum

Meint u.a. auch , dass aus Einzelteilen und Hilfsstoffen (wo immer die letztlich her sind) ein neues Produkt in einem Prozess an einem bestimmten Ort hergestellt wird.
Wenn nicht explizit besonders ausgewiesen, kann die Mechanik durchaus woanders herkommen, ja auch aus Asien....

Ich gehe sogar noch weiter, die Formulierung "die LINIE wird ....hergestellt" ist bewußt so gewählt und läßt einiges an Auslegungsspielraum zu.
Nur bei den Hammerköpfen wird ausdrücklich markant auf deutsche Fertigung verwiesen.

Aber wie auch immer, W.Hoffmann ist sicher nicht schlecht, wobei mich dieses ganze Auslagerungshickhack und Hin und Her der Firmenzukäufe und Übernahmen etwas stört und die "optimierten" Linien...in den Linien der Hauptlinien..:puh:
Aber das machen andere ja ebenso

Man muss sich eben etwas anpassend locker.
 
Ja, etwas undurchsichtig bleibt es im Moment. Wobei man fragen muss, ob man es deshalb etwas nebulös hält um die teureren Linien im gewissen Sinne zu schützen, oder bei den günstigeren etwas zu verschleiern, was Leute eventuell die Nase rümpfen lassen könnte...

Wie auch immer: Wir hatten die Möglichkeit das W.Hoffmann direkt mit mehreren Modellen der Bechstein Linie, wie auch der C. Bechstein Linie zu vergleichen. Die normalen Bechstein (Academy?) gefielen mir keinesfalls besser. Da war für mich doch das W.Hoffmann 126P vorne, welches natürlich auch ein bisschen höher war als die 116 und 124 der Bechstein. Die C.Bechstein waren wohl schon besser glaube ich. Wobei ich die aber auch nicht ernsthaft probiert habe, da diese gut 3–4 mal so teuer waren wie das W.Hoffmann und somit eh ausserhalb unseres Budgets...
 
Wenn man diesen Leuten dann im direkten Vergleich ein deutsches oder europäisches und ein günstiges Massenprodukt vorführt,lassen sich doch manche überzeugen.

Ja selbstverständlich, das ist doch klar.

Aber wenn das Schaf, dessen Wolle für den Filz der Hämmer benutzt wird, am anderen Ende der Welt weidete oder die Saiten aus chinesischem Stahl gezogen wurden und mit chilenischem Kupfer umsponnen sind oder die Schrauben in Indien produziert wurden – dann ändert das nichts an der Qualität des Endprodukts.

Wir hatten die Möglichkeit das W.Hoffmann direkt mit mehreren Modellen der Bechstein Linie, wie auch der C. Bechstein Linie zu vergleichen. Die normalen Bechstein (Academy?) gefielen mir keinesfalls besser.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. "Bechstein ohne C." war bis vor wenigen Jahren die Academy-Reihe.
 
Aber wenn das Schaf, dessen Wolle für den Filz der Hämmer benutzt wird, am anderen Ende der Welt weidete
nach Aussagen der Wurzener Filzmacher durchaus die
In Wurzen schwört man u.a. auf Sächsische Schafe:drink:

Wolle ist nicht gleich Wolle, das Futter und das Wetter verändern u.a. auch die Wolle,
bei Metall wirds wohl wirklich unproblematischer sein.
 
Was Schrauben angeht, sicher nicht. Besitze Gartenmöbel, die wunderbar sind - nur die Schrauben sind wohl aus indischem Wachs gemacht...
 
Was Schrauben angeht, sicher nicht. Besitze Gartenmöbel, die wunderbar sind - nur die Schrauben sind wohl aus indischem Wachs gemacht...

Zum Glück gibt es in Indien noch keine Klavierhersteller. Es gab da mal eine Fortbildung in Ludwigsburg für indische Klaviertechniker. Das muss ziemlich haarsträubend gewesen sein, was deren Kenntnisstand anging.
 
Ach wartet doch mal ab bis die „deutschen“ Klaviermarken erstmal Made in Sambia, Made in Ghana oder Made in
Mosambik sind.....

Aber irgendwann ist Deutschland dann wieder mal so „arm“ und es gibt wieder Made in Germany..... :004:
 


Da kan ich mich nur auf Drittmeinungen verlassen. Die gängige ist, dass die japanischen Klavierbauer, denen man außerhalb Japans begegnet, allesamt bei einem der großen Hersteller gelernt haben und in dieser Hinsicht ihr Handwerk tatsächlich verstehen. Es ist allerdings sehr herstellerspezifisches Wissen und Erfahrung, weil sie sich üblicherweise an die ihnen vertrauten Instrumente halten.
 
nochmal zurück zu 100% Tschechien oder auch Made in Germany...
Seiler wirbt auf seiner Seite ( unter "News" ) damit:
Wir haben uns von den deutschen Handwerkskammern zertifizieren lassen ( ZDH-Zert).
80% aller verwendeten Rohstoffe stammt aus Deutschland.
Klaviere der Marke Seiler werden zu 100% in Kitzingen hergestellt.
Ist auf jeden Fall klarer als die schwammigen Bechstein Aussagen.
Aber es heisst natürlich auch, wenn in Kitzingen zu 100% hergestellt wird, kommen
keineswegs alle Materialien aus Deutschland.
 
Klaviere der Marke Seiler werden zu 100% in Kitzingen hergestellt.

Aber es heisst natürlich auch, wenn in Kitzingen zu 100% hergestellt wird, kommen
keineswegs alle Materialien aus Deutschland.

Und noch klarer wäre, zu sagen, dass der erste Satz nicht für Johannes Seiler gilt. Am besten wäre, die alte Webseite zu reaktivieren, wo für jedes Instrument für fast jede Schraube die Provenienz nachgewiesen war (also z.B. für die damalige Produktlinie "Eduard" Herkunft der Mechanik aus Korea). Ich habe mich immer gefragt, warum sie diese Seiten haben verschwinden lassen, mit denen sie sich von manch anderen Herstellern so vorteilhaft abgehoben haben.
 
... Ich habe mich immer gefragt, warum sie diese Seiten haben verschwinden lassen, mit denen sie sich von manch anderen Herstellern so vorteilhaft abgehoben haben.

Vielleicht entspräche es ja nicht mehr den Tatsachen, oder es interessiert kaum noch einen Käufer, oder man möchte schlafende Hunde nicht aufwecken? :016:

Ist doch auch nicht wichtig zu wissen, woher jedes allerkleinste Bauteil stammt. Mir war nur wichtig zu wissen, ob man mit einem W.Hoffmann Abstriche bei der Qualität zu erwarten hat, oder nicht. Die Diskussion wo was genau herkommt, entwickelte sich von selber. Auch bei der Mechanik wäre es technisch gesehen nicht tragisch, wenn dort z.B CNC Teile angeliefert werden und die Mechanik dann in Europa gefertigt wird, also zusammengebaut wird. Nur wenn man mehrfach schreibt, dass ein Instrument komplett in Europa gefertigt wird, dann sollte man einfach auch davon ausgehen dürfen, dass es auch tatsächlich so ist...
 

Zurück
Top Bottom