Steinway-D-Flügel-Qualität der 20er Jahre im Vegl. zu den heutigen?

  • Ersteller des Themas hanspetter
  • Erstellungsdatum

H

hanspetter

Dabei seit
15. Feb. 2016
Beiträge
50
Reaktionen
5
Servus, folgende Frage hab ich wohl in diesem Forum zunächst in der falschen Abteilung gestellt,
keine passende Antowrt erhalten können,
daher an die prof. Pianisten etc.:
Die besten heutigen Steinway-D-Flügel 274 haben ja die besten Anschlagsdifferenzierungsmöglichkeiten/-Farbpaletten./-Präzision.
Wie sieht es aber mit älteren D-Flügeln aus den 1920ern aus, die ja noch Hämmerchen hatten, die ca. 1/3 kleiner/leichter waren.
Vielleicht waren sie leichtfüßiger als die heutigen, aber hatten sie auch serienmäßig eine vergleichbare Farbpalette und Präzision wie die heutigen?
Dabei meine ich nicht die Klangschönheit an sich.
(Der supergetunte Horowitzfügel aus den 40ern scheint ja konkurrenzfähig mit den heutigen zu sein,
aber ich frage nach der serienmäßigen Qualität im damaligen Neuzustand.)
Herzliche Grüße! Hansi
 
Ich glaube die Kategorie war schon richtig. Hier gehts ums Spielen und nicht ums Kaufen.
 
folgende Frage hab ich wohl in diesem Forum zunächst in der falschen Abteilung gestellt,
keine passende Antowrt erhalten können,

Wie war nochmal die Frage? :003:

Ehrlich, ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen, aber so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht. Du willst einen Vergleich von alten versus neuen Steinway D Flügeln haben in Hinsicht auf Farbpaletten, aber du meinst nicht die Klangschönheit an sich? Und dann willst du noch etwas über die Präzision im Vergleich wissen?

Abgesehen davon, dass kaum jemand diesen direkten Vergleich haben dürfte, ist das alles extrem subjektiv. Und wozu willst du das wissen? Hast bzw. kennst du einen alten Steinway? Gefällt er dir? Prima. Gefällt er dir nicht? Dann kauf dir lieber einen neuen bzw. einen jüngeren.

Steinway spielte schon immer in der obersten Liga, damals wie heute. Ob jemandem ein alter oder ein jüngerer besser gefällt, dürfte nicht nur subjektiv sein, sondern auch immer von dem jeweiligen Exemplar abhängen. Damals wie heute gab es innerhalb einer Serie Instrumente, die besonders hervor stachen. Da fällt der Vergleich über ein Jahrhundert besonders schwierig aus.
 

Zurück
Top Bottom