Macht Klavierspielen süchig?

Macht Klavierspielen süchtig?

  • ja! ein Leben ohne Klavier könnt ich mir kaum noch vorstellen

    Stimmen: 68 94,4%
  • nein! ich könnt jederzeit damit aufhören.

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Hallo
Auch als Hobby-Klavierspieler merke ich in periodischen Abständen, dass das Klavier mehr Raum in meinem Leben einnimmt als mir guttut und manches andere zu kurz kommt.
stimmt! geht mir genauso. als ich mit dem klavierspielen begann übte ich pro tag so ca. eine viertel stunde lang. jetzt 1-2 stunden pro tag, wobei ich in dieser Zeit eigtl noch andere Sachen machen müsste. So spiele ich manchmal lieber Klavier anstatt für die nächste Kursarbeit zu lernen (was sich manchmal schlecht auf die Note auswirkt:mad:).
Zitat von Astrid:
Jaaaa, ich schäme mich, aber ich bin die, die nicht süchtig ist :razz:
Wie lange spielst du schon Klavier? Bei mir kam die Sucht erst so nach 3-3.5 Jahren!

gruß bechode
 
Süchtig nach Klaviespielen !!!

Ich bin auch total süchtig !
Einige Zeit habe ich sehr intensiv gespielt, so 2-4 Std. am Tag und habe dann ein voll schlechtes Gewissen bekommen, weil ich andere Verpflichtungen vernachlässigt habe !
 
Also manchmal tue ich auch Dinge deretwegen ich so manches vernachlässige. Dann schäme ich mich auch. Aber wegen Klavierübens habe ich mich definitiv noch nie geschämt, das ist zu wichtig.
Man muß eben Prioritäten setzen!
 
die Umfrage ist schon fast sinnlos - weil um überhaupt die Vorraussetzung in diesem Forum zu sein, es ist Klaviersüchtig zu sein 8)
 
jetzt weiß ich auch woher klavirus seinen Namen hat ;)
 
Wir Klavier-Süchtigen sind uns aber doch alle einig, dass es unangenehmere Arten gibt, sich zu ruinieren, nicht wahr?

Süchtige Grüße
Tosca
 
Danke Tosca,
Nach der zweiten Flasche wird man richtig klar im Kopf.
Und kann spielen wie ein junger Gott.

Chief
 
Danke Tosca,
Nach der zweiten Flasche wird man richtig klar im Kopf.
Und kann spielen wie ein junger Gott.
Chief
Alle Achtung, Chief, dass Du so offen darüber schreibst.
Von den Durchschnittswerten des deutschen Mannes ausgehend (ca. 178 cm, 80 kg, mittleres Alter angenommen), ergibt das bei einem Verzehr innerhalb von drei Stunden eine Blutalkoholkonzentration von 2 Promille! Wer derart alkoholisiert noch in der Lage ist, so eine komplexe Handlung wie Klavierspielen durchzuführen, ist nach allen Erkenntnissen an chronischen Alkoholmissbrauch gewöhnt, also alkoholkrank. Davon geht z. B. auch der Staat in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit aus.

Zum Vergleich: Ich liege nach meinem einen Gläschen bei etwa 0,2 o/oo und fühle mich damit schon eingeschränkt beim Spielen.

Ich nehme aber an, dass Du nur wolltest, dass ich mir ein bisschen Sorgen um Dich mache, nicht wahr? :D

Gruß
Tosca

bigbeerqr7.jpg
 

Ach ihr zwei Süßen (Tosca und Chief)

was ich mich freue, euch in natura aufeinandertreffen zu sehen.

Prost, Beate

P.S. Ob ich mich als süchtig (Klavier!) bezeichnen würde, hängt von der Definition ab. Körperliche Entzugserscheinungen habe ich nicht, aber psychische... Meine Familie ist ganz entschieden der Ansicht, ich sei klaviersüchtig, deshalb habe ich mit ja gestimmt.
 
Ich habe auch mit "ja" gestimmt, denn der Klavierrausch ist die ultimative Droge - zieht unglaublich rein! :)
 
das kann ich nur leider bestätigen! bin auch grad mittendrin:mad:
ich üb seit ca. einem monat höchsten noch 2-3h in der woche.
das macht mich manchmal richtig traurig und ich bekomme sogar sowas wie schuldgefühle (ich bin mir nicht ganz sicher ob mir oder meinem klavier gegenüber)
aber was soll man machen, wenn man immer erst zwischen 18 und 22 uhr zu hause ist weil man 3x in der woche klavier, 2x gesang und je 1x gitarre und theorie hat...
 
du hast dreimal die Woche Klavierunterricht??
zweimal Gesangsunterricht?
da könnte man ja neidisch werden:rolleyes:
ich finde, im Klavierunterricht übt man die Stücke auch.
Natürlich nicht so, wie zu Hause... aber auf eine andere Art.

Ich habe bis zum Abistress zum Glück noch zwei Jahre :D
Wird aber wohl doppelt stressig, weil ich in der Zeit dann die Aufnahmeprüfung für die Hochschule haben werde.....:shock:
Bin mal gespannt, ob ich dann noch Zeit zum Schlafen habe^^
Schule und Klavier...
Im Moment ist es eher Klavier als Schule...


liebe Grüße

Stilblüte
 
ja, die aufnahmeprüfung kommt noch dazu
das ist auch der grund warum ich 2x gesang habe (ich bezahl ne hlbe stunde aber mein lehrer möchte ja dass ich bestehe und macht 2x je 1h mit mir)
da ich sowieso ständig in der musikschule bin macht mein lehrer immer mit mir klavierunterricht, wenn er eine freistunde hat und dazu spiel ich noch mit jemandem vierhändig wofür ich bei seiner lehrerin unterricht habe.
glück muss man haben... ;)
 
Habe in der letzten Zeit besonders intensiv über das Thema nachgedacht, warum ich unbedingt Klavier lernen wollte und nicht z.B. Gitarre (Damit hätte ich in der Grundschule anfangen können...)

Ich glaube, Klavier macht nicht süchtig, sondern man wird schon süchtig geboren. Und wenn man das Instrument dann zum ersten Mal hört, dann merkt man erst von dieser Sucht. Denn allgemein ist es ja so, dass man die "Droge" erst einmal genommen hat, damit man süchtig werden kann, aber bei Klavier war das gar nicht nötig ;)

Die Entzugserscheinungen gabs schon vorher. Nur noch daran denken, dass man doch endlich, ENDLICH einmal spielen will und diese Qualen, wenn man fast täglich so ein Instrument sieht, es aber niemals auch nur berühren darf :cry:

Aber wenn ich schon süchtig sein muss, dann bin ich froh, dass es sich "nur" um Klavier handelt :p
 
Ja, ich bin süchtig nach Klavier spielen. schade nur, dass ich das erstseid einem halben Jahr bin. Denn so kann ich meine Sucht nach der Schule nicht mehr voll ausleben.
 

Zurück
Top Bottom