Also, ich bin davon überzeugt, daß das Klavier niemanden einsam
macht!
Entweder war er vorher schon ein extremer Einzelgänger oder ein ganz normaler Mensch mit normalen Bedürfnissen.
Ich glaube, die meisten Menschen, die sich dafür entscheiden, Klavier oder ein anderes Instrument zu erlernen, sind von Natur aus in der Lage, auch mal mit sich allein sein zu können.
Das müssen aber keine Eremiten sein, sondern einfach Menschen, die nicht ständig einen Entertainer brauchen, sondern ihre Kontakte bewußt pflegen und eben auch darauf achten, daß genug Zeit für sich selber bleibt.
Raskolnikow schrieb:
Allerdings habe ich sowieso das Gefühl, dass ein kleines bisschen mehr Schweigen den meisten Menschen nicht schlecht stehen würde.
Das denke ich auch!
Ich kenne eine Frau, die beruflich den ganzen Tag mit Menschen zu tun hat. Sie fing vor kurzem an, Saxophon zu lernen, damit sie einen Grund hat, für sich allein zu sein und sich nicht auf andere einlassen muß.
Eine andere Bekannte gerät allerdings in Panik, wenn nicht ihr ganzer Tag verplant ist und sie mal ein paar Stunden mit sich allein sein
muß.
Was ich damit sagen will: Wenn ein erwachsener Mensch Klavier spielt und seine Freude damit hat, wird er damit garantiert nicht zum einsamen Menschen, weil er vor dieser Entscheidung bestimmt auch schon seine 'Oasen der Ruhe' gesucht und eingerichtet hatte, sei es, daß er sich einfach mal zurückzog und ein Buch las oder lange einsame Spaziergänge machte oder was weiß ich.
Natürlich kann ich hier nicht von Kindern sprechen, die vielleicht von ihren ehrgeizigen Eltern ans Klavier getrieben werden und ich weiß auch nicht, inwieweit möglicherweise ein Konzertpianist einsam wird, wenn er ständig unterwegs ist und außerdem viele Stunden täglich üben muß.
Allerdings neige ich dazu zu glauben, daß ein viel beschäftigter Pianist trotz alledem seine sozialen Kontakte irgendwie aufrecht erhalten kann.
Ein anderer Aspekt wäre vielleicht noch, wenn jemand exzessiv Klavier spielt, um sozialen Kontakten aus dem Weg zu gehen, aber das ist ein anderes Thema...