macht klavierspielen intelligent?

macht klavierspielen intelligent?


  • Umfrageteilnehmer
    369
Am Ende fällt man noch hinten runter, womöglich auf den Kopf, dann wird man vom Klavier (aus) tatsächlich dümmer... Besonders, wenn man diesen Vorgang täglich 30 Minuten lang wiederholt :D
 
die andere variante macht aber nicht unbedingt dumm :D
 
wie es schon in einem anderen artikel stand erhöht kla4spielen den IQ um maximal 2 punkte.
auch laut diesem artikel scheint das kla4spielen auf die allgemeine intelligenz kaum auswirkungen zu haben.

1) In welchem Artikel steht das mit den zusätzlichen 2 IQ-Punkten, die die durch das
Klavierspielen bedingt sein sollen? Vielleicht steht es irgendwo in diesem Faden. Kann
sein.
[...]
3) Dein abschließender Satz verwirrt mich am meisten. Denn selbst wenn du das Verb "scheint"
benutzt, um deine Vermutung vor Kritik zu schützen, interpretierst du Dinge in den
Artikel, die nicht drinnen stehen.
Bloß weil sich die Forscher auf einen kleinen Bereich an mit Klavierspielen
unmittelbar in Zusammenhang stehenden Effekten beschränkten (in der Wissenschaft
kann man nicht alles auf einmal untersuchen), legt das nicht den Schluss nahe, dass
es vermutlich keine anderen Effekte gibt.
Die von Kraus durchgeführte Studie hatte schlichtweg nicht das Ziel, Zusammenhänge
zwischen deiner sog. "allgemeinen Intelligenz" und Klavierspielen aufzudecken.
Daher ist deine Vermutung aus meiner Sicht bedeutungslos.
 
Ich vermute, der IQ (=innere Qualität der Windungen) lässt sich durch keine Massnahmen ab dem 4. Lebensjahr verändern.
Was man tun kann, ist das Hirn jung zu halten.
Die beste Übung hierzu:
Stelle dich auf ein Bein, mindestens eine Minute je Bein. Nun schließe die Augen. Junge Menschen können diese Übung problemlos, ältere haben Schwierigkeiten. Indem man den Gleichgewichtssinn trainiert, schult man indirekt das Gehirn. Ein junges Gehirn lernt leichter. Diese Übung eignet sich an allen Orten, sie ist darüberhinaus eine sehr effektive Muskelaufbauübung, schont aber die Fingermuskulatur.
Vorsicht! Sturzgefahr! :-)
 
Rofl
big_grin_smiley_face_sticker-p217746367994550126qjcl_400.jpg


big_grin_smiley_face_sticker-p217746367994550126qjcl_400.jpg


big_grin_smiley_face_sticker-p217746367994550126qjcl_400.jpg

big_grin_smiley_face_sticker-p217746367994550126qjcl_400.jpg
 
Ob man nun gleich so riesige Smileys hier posten und sich damit so breit machen muß, ist sehr die Frage, Pianoman :roll: , aber Du hast ohne Frage Recht: Neronick postet hier wirklich immer wieder ganz schönen Blödsinn...

LG,
Hasenbein
 
Die beste Übung hierzu:
Stelle dich auf ein Bein, mindestens eine Minute je Bein. Nun schließe die Augen. Junge Menschen können diese Übung problemlos, ältere haben Schwierigkeiten. Indem man den Gleichgewichtssinn trainiert, schult man indirekt das Gehirn. Ein junges Gehirn lernt leichter. Diese Übung eignet sich an allen Orten, sie ist darüberhinaus eine sehr effektive Muskelaufbauübung, schont aber die Fingermuskulatur.
Vorsicht! Sturzgefahr! :-)

Weshalb auch der Storch dem Frosch haushoch überlegen ist. Es liegt am IQ. Oder hat schonmal jemand nen Frosch auf einem Bein stehen gesehen?

Gruß,
Cem.
 

Das Stehen auf einem Bein ist eine Vorstufe zum nächsten evolutionären Sprung - zum einbeinigen Menschen!

Es ist doch offensichtlich: Je weniger Beine, desto intelligenter!

Stubenfliege -> 6 Beine -> dumm wie Brot

Elefant -> 4 Beine -> schon recht schlau, kann sogar malen

Mann -> 3 Beine -> noch klüger, das eine der 3 Beine beherrscht ihn allerdings unmäßig und raubt ihm immer wieder Intelligenz

Frau -> 2 Beine -> sehr schlau, was allerdings dazu führt, daß sie sich was drauf einbildet und für besser hält als andere, und dazu, daß sie das Lügen nur allzu gut beherrscht

Neuer Mensch -> 1 Bein -> der künftige Übermensch, Neronick gibt einen kleinen Vorgeschmack, was für unglaubliche Geistesleistungen wir zu erwarten haben

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Qualle -> kein Bein.

Oh Jemine!!!

Entsetzte Grüße,
Nuri
 
Falsifiziert

Und die Krone der Schöpfung ist das Hasenbein,
das sich darin gefällt, andere Forumsnutzer bloßzustellen - oder was?

Glaubst Du, Deine angeblich guten Beziehungen zur Forumsleitung

Und ich habe sicherlich mehr Sympathien der Forumsleitung als dieser unerträgliche pppetc.,
sehe daher meiner Zukunft hier überaus entspannt entgegen.

erlauben Dir das notorische Anrempeln von Forumsnutzern,
vorallem, wenn Du Dich ihnen überlegen fühlst? Ganz im Gegensatz zu pppetc,
dem es nie in den Sinn käme, Anfänger oder Laien zu verhöhnen,
und der sich bestenfalls mit anmaßenden Halbgebildeten anlegt?

Die These, daß Klavierspielen die Intelligenz fördere, wird durch Dich jedenfalls widerlegt.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gomez, ich bin nur nicht so'n sich in der Rolle des hochgebildeten Gutmenschen gefallender Wichtigtuer wie Du, das ist alles.

Ich mache halt dumme Sprüche, wie's mir gefällt. Das macht nämlich gelegentlich einfach Spaß! Und daß Neronicks Beiträge nicht gerade durch Fundiertheit glänzen, wirst auch Du nicht abstreiten können.

Zudem "remple" ich nur dann, wie Dir nicht entgangen sein sollte, wenn es sich um einen Forumsnutzer handelt, der sich dick aufbläst (z.B. pppetc mit seinem unverständlichen Geschwurbel oder solche Typen, die ihre Anfängerklimperei hier als tolle Werke zu verkaufen suchen).

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was für'n Gutmensch ich bin, kannst Du in Erfahrung bringen,
wenn wir uns einmal gegenüberstehen sollten.

Daß Du pppetc nicht verstehst, kannst Du schlecht ihm anlasten.

Und daß es Dir Spaß macht, dumme Sprüche zu kloppen,
glaube ich Dir gern - zumal das Formulieren weniger dummer Sprüche
etwas voraussetzt, das Du Dir durchs Klavierspielen erst erobern müßtest.
 
Neuer Mensch -> 1 Bein -> der künftige Übermensch, Neronick gibt einen kleinen Vorgeschmack, was für unglaubliche Geistesleistungen wir zu erwarten haben

"Was steht in der Wüste auf einem Bein und ist schwarz?...

...Ein einbeiniger Schwarze."

"Was steht in der Wüste auf zwei Beinen und ist schwarz?"

Ein zweibeiniger Schwarzer.

"Falsch!
Zwei einbeinige Schwarze!!

Was steht inder Wüste auf drei Beinen und ist schwarz?"

Drei einbeinige Schwarze.

"Falsch!

Ein Steinway..."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vom Gebrauch meiner Fäuste habe ich nichts gesagt.
Aber er scheint Dir - in Zusammenhang mit Dir - ganz plausibel vorzukommen.

Dazu passend: LG heißt bei Arno Schmidt "Längeres Gedankenspiel".
 

Zurück
Top Bottom