macht klavierspielen intelligent?

macht klavierspielen intelligent?


  • Umfrageteilnehmer
    369
glaubt ihr, dass leute die klavierspielen intelligenter sind als die, die kein instrument spielen. also ich meine bei mir beobachtet zu haben, dass sich bei mir vor allem das logische denken verbessert hat. außerdem hab ich noch niemand erlebt der sehr gut klavierspielt aber nix in der birne hat!

ein uralter Thread, aber weiterhin eine interessante Frage.

Hallo bechode!

habe für "nein, überhaupt nicht" abgestimmt.

Begründung: ich spiele zusätzlich Gitarre|n ... brauche nach wie vor Taschenrechner :D ... habe ich da was falsches gemacht?

Anmerkung: ja, es stimmt, dass sich durch musikalische Aktivitäten Synapsen|bindungen bilden!

Faulenzer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, das kann man Kontrovers sehen :D
Damals als ich noch jung war hab ich auch problemlos kopfrechnen gekonnt.
Heute mit 16 (spiel 4 Jahre flöte, 3 jahre gitarre, 2 jahre klavier und fast 1 jahr orgel) geht das nicht mehr. Ich vergesse auch irgendwie dauernd sehr viele sachen. Das ist mir früher nie passiert -> sowas wie in der art: Ich geh in den Keller und weiß nicht mehr was ich da wollte :D trotzdem hab ich einen 1,x schnitt im zeugniss (NEIN ich bin NICHT auf der Hauptschule) ._. seltsam.
Andererseits habe ich auch noch nie einen dummen musiker gesehen.
Obwohl, mein kleiner Bruder spielt auch Klavier :D von dem könnte ich glatt das gegenteil behaupten ^^
sehr interesante frage.
 
Wenn man dieses Thema betrachtet und sieht, wie Alzheimer, Intelligenz, Erinnerungsvermögen und Lernfähigkeit durcheinander purzeln, muß man einfach zu dem Schluß kommen, daß Klavierspielen nicht intelligent macht :D
 
Allein eine Aussage "Klavierspieler sind intelligenter" vermittelt auf mich den Eindruck das hier einiges an Dummheit an den Tasten sitzen muss.
:) Sehr schön gesagt.

Ich find verblüffend, wie aggressiv hier über Yannicks vollkommen verständliche Zweifel an "Intelligenztests" reagiert wurde.

Fast alle Intelligenztests (Im Spiegel wurden auch mal Auszüge aus einem Mensa-Test gezeigt) kann man erüben.
Wer gerne deartige Logik-Rätselchen spielt, wird einen großen Bonus haben gegenüber jemanden, der andere Interessen hat. z.B. Gartenbau

Da zitiere ich mal gern Neil Fallon auf die Frage, ob er sich selbst als Intellektuellen sieht:
"I assume that everyone who thinks of himself as an intellectual is a gorram dumbass".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt schlecht, es negativ zu bewerten, wenn jemand weiß, dass er intelligent ist.
Denn das führt zu jenem Image der Arroganz und Einbildung, die der "Elite" nachgesagt wird.
Sich selbst absichtlich für dümmer zu halten als man ist, ist genauso, wie andere Qualitäten klein zu machen. Egal, ob die nun erarbeitet sind oder nicht - hübsches Aussehen, angenehmes Wesen, gute Noten, hohe Musikalität, Fleiß, handwerkliches Geschick, emotionale Intelligenz, was gibt es da nicht alles.
Bescheidenheit ist etwas sehr angenehmes, aber übertriebenes öffentliches Ausleben von Minderwertigkeitsgefühlen ist genauso nervig und anstrengend wie zu große Arroganz.
Es ist natürlich etwas anderes, sich für besonders toll und besser als den Rest der Menschheit zu halten, vor allem, wenn man offensichtlicherweise nicht in dem Bereich aus der Masse heraussticht, in dem man sich anpreist.

Aber ist es nicht bedenklich oder zumindest traurig, dass man sich in der Schule mit dem schlechtesten Zeugnis des Jahrgangs brüsten kann, mit dem besten aber (vermutlich aus Neid und Unverständnis des Erlangens) als Streber abgestempelt wird?

Was die Klavierspieler angeht - ich habe ja jetzt mit ziemlich vielen Pianisten und anderen Musikern zu tun, und ich muss sagen, dass die Musiker entgegen meiner Hoffnung genauso sind wie andere Menschen auch.
Es gibt sind sehr kluge, clevere Leute darunter, genauso wie Menschen, die mit ihrer Langsamkeit anderen auf den Geist gehen.
 

Stellt man sich aber ausschließlich drauf- sind wir der Verblödung schon wieder gefährlich nah...:D
 
Versuchen wir mal eine Richtigstellung:

nein, Klavierpielen macht weder intelligent, noch führt es zur Verblödung - stattdessen erweitert es den Horizont, wenn man sich drauf stellt...

:D
Das Gute daran ist, dass diese Horizonterweiterung auch für diejenigen unter uns erreichbar ist, die "nur" ein Pianino haben. Ebenso dürften Unterschiede in der Flügellänge nur marginale Unterschiede ausmachen :p Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären Stufen am Instrument und vlt ein Geländer, nicht, dass man in Faszination der Sehenswürdigen runterfällt :shock:
 
Das Gute daran ist, dass diese Horizonterweiterung auch für diejenigen unter uns erreichbar ist, die "nur" ein Pianino haben. Ebenso dürften Unterschiede in der Flügellänge nur marginale Unterschiede ausmachen :p Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären Stufen am Instrument und vlt ein Geländer, nicht, dass man in Faszination der Sehenswürdigen runterfällt :shock:

Warnung bei Selbstversuchen vor: Einsturzgefahr (Billiginstrumente aus C) , Rutschgefahr (schwarzglänzende glatte Plastikpampierung) , Kopfbeulen (niedrige Decke), Schwindel (schlechte Luft).....:D


Zur Frage: Nein, es macht nicht intelligent. Ich weiß, wovon ich spreche!:(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom