macht klavierspielen intelligent?

macht klavierspielen intelligent?


  • Umfrageteilnehmer
    369
ohne wissenschaftliche belege führt das alles zu nichts.

ich kann aber berichten was ich an mir beobachte^^
spiele nun (obgleich im kindesalter eher unregelmäßig) 12 jahre klavier (mit 7 angefangen).
das letzte jahr durch habe ich besonders intensiv & konsequent geübt (meistens 2-4 stunden, neuerdings gerne auch mal 6, wenn die zeit denn da ist...).

nunja.... da ich es - wie gesagt - schon 12 jahre mache, kann ich kaum berichten wie ich mir ohne das klavierspielen vorkam :D

jedenfalls bin ich in der schule immer mit meilenweitem abstand der schnellste (v.A. in englisch, deutsch, französisch) und das was ich erarbeite ist auch in 99% der fälle richtig :-D
bin allerdings leider nicht mehr auf nem gym, sodass ich meinen leistungen keine aussagekraft mehr einräume.
zudem zeugt es nicht gerade von intelligenz diese an irgendwelchen noten festzumachen. wenn man will schaffst man es als durchschnittlich intelligenter auf einen durchschnitt von 2.0 oder man erreicht nicht mal 4,0 mit einem IQ von 200, zb weil man unterfordert ist oder aus sonstigen gründen "kein bock" hat...

ob meine überdurchschnittlichen sprachlichen fähigkeiten nun (die auch in der 9. klasse eines gyms überragend waren) auf das klavierspielen oder meine bilingualität (bin mit 7 nach DE emigriert) zurückzuführen sind, sei dahingestellt.
ich bilde mir allerdings auch ein ein besonders gutes gedächtniss zu haben :rolleyes: ich könnte jetzt zb. ziemlich präzise darlegen was ich gestern gedacht habe als ich in der küche stand oder was ich beim fahrradfahren dachte.... aber womöglich ist das ja "normal" (wohl schon):D
6 stunden am stück üben (bzw. konzentrieren).... bin mir auch nicht sicher ob das jeder kann....

in mathe bin ich übrigens nicht besonders gut.. das mag aber auch daran liegen dass ich die aufgaben immer auf MEINE weise lösen will, und nicht nach vorgegebenen formeln... ob das dann glückt, ist aber wieder ne andere frage :-D
mein logisches denken schätze ich jedenfalls als "gut" ein....
 
schön wärs .... :D

mir fehlt wohl einfach der vergleich mit gleichgesinnten ;)
und IHR könnt es durch rege teilnahme an dieser "diskussion" ändern!
 
Also wenn ich die Forumsbeiträge der letzten Wochen Revue passieren lasse, kommen mir doch erhebliche Zweifel ...

Ich hatte mir gerade auf die Tastatur gebissen und dann schreibst du sowas :D

Die These, Klavierspielen mache intelligent, ist meiner Meinung nach ein Umkehrschluß. Genausogut könnte man behaupten, der Mond folge den Gezeiten oder die Zahl Pi habe sich im Laufe der Menschheitsgeschichte verändert (frühere Zivilisationen haben tatsächlich mit anderen Werten gerechet). Die Tatsache, daß viele Pianisten auch intelligent sind, läßt durchaus die Vermutung zu, daß Intelligenz für die Pianistik nützlich ist.

Wenn man feststellt, daß z.B. Klavierschüler auch gut in Mathe sind (dann sollten sie ja auch gut in Latein sein), ist das ein statistischer Zusammenhang aber keine Wirkungskette. Man könnte sonst auch noch Einstein als Beispiel heranziehen, der zwar genial war, aber kein Mathegenie und außerdem spielte er Geige, nicht Klavier. Daraus könnte man irrsinnigerweise schließen, daß die allgemeine Relativitätstheorie früher hätte formulieren können, wenn er statt Geige Klavier gespielt hätte.

Nun kann man auch dem Wort "Intelligenz" auf den Grund gehen und findet da in lateinischen Wörterbüchern das Wörtchen "intellegere", was mit "einsehen, wahrnehmen, verstehen, erkennen" übersetzt wird. Die Idee der Intelligenz beruht also auf Wahrnehmung, Verständnis, Erkenntnis und Einsicht (das Wort "intellegere" ist ja älter). Und nun mal ganz ehrlich: Sind das Dinge, die sich aus dem Klavierspielen ergeben oder sind das unverzichtbare Voraussetzungen dafür? Können diese Fähigkeiten beim Klavierspielen überhaupt entstehen ("macht Klavierspielen intelligent?")?

Was Klavierspielen meiner Meinung nach fördert (und das ist auch nicht so schlecht), ist die Routine in der Anwendung von Intelligenz. Leider scheint es manchmal auch die selektive Anwendung von Intelligenz zu fördern...

PS: Führt ein steigender Absatz von Sonnenöl zu besserem Wetter?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ob Klavierspielen intelligent macht?
Ich glaube nicht, das war ich schon vorher... :cool:
 
jap das ist die kurzfassung von guendolas' post...
herrlich realistisch dieser sueddeutsche-artikel ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hast du auch nicht :D ich aber! :D

jetzt zerr dem klischee klavierFingern mache intelligent nicht den teppich unter den füßen weg und überlege was ich mit diesem post gemeint haben könnte ;)
https://www.clavio.de/forum/136864-post129.html

müde, verpeilte grüße
 
jetzt zerr dem klischee klavierFingern mache intelligent nicht den teppich unter den füßen weg

man könnte ja demokratisch (gar basisdmokratisch per Volksentscheid) absimmen, ob Klavier spielen intelligent macht oder nicht :D

wenn die Mehrheit dafür ist, dann muss es so sein ;), und dann könnte manche Mutti eines klavierübenden Schulkindes mit gutem Recht im Fall von schlechten Mathenoten Einspruch erheben...

übrigens bin ich auch sehr für einen Volksentscheid über Fragen wie "macht Pizza dick" etc. ...

Gruß, Rolf
 
man könnte ja demokratisch (gar basisdmokratisch per Volksentscheid) absimmen, ob Klavier spielen intelligent macht oder nicht
bin dabei :D

hier ging es aber anscheinend darum meinungen/ansichten zu dieser thematik zu sammeln...
mysteriöserweise ist "ja, ein bisschen" auch noch richtig^^
 

Ist es überhaupt relevant, ob Klavierspielen intelligent macht?

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Klavier spielt um intelligent zu werden.
Klavier spielen wir doch, weil wir Freude an der Musik haben und auch daran, diese Musik selbst produzieren zu können mit unseren eigenen Händen. (Entschuldigt die Verallgemeinerung, wer sich damit nicht identifiziern kann darf sich bei mir über diese Formulierung beschweren).

Ich denke wer Klavier spielt, für den macht es rein praktisch keinen Unterschied, ob er dadurch intelligent wird oder nicht (solange man nicht dümmer wird) - er wird in beiden Fällen gleich viel, fleißig und schön spielen (bzw. gleich wenig, ungern und schlampig, wenn die Eltern meinen sie müssen für die Intelligenz ihres Kindes etwas Gutes tun und es zum Spielen "zwingen").
 
Ich hab mal gelesen, dass Beethoven als Halbwüchsiger nicht in der Lage war, einfachste Rechenaufgaben zu lösen.
Das lag daran, dass er täglich 8 Stunden Klavier üben musste, und für Anderes keine Zeit hatte.

Wär mal interessant, zu wissen, ob das stimmt, ich hab das irgendwo aufgeschnappt; evtl. auch in SWRII gehört...

Peter
 
Wahrscheinlicher ist, dass das später niemand mehr überprüft hat. :D
 
glaubt ihr, dass leute die klavierspielen intelligenter sind als die, die kein instrument spielen.

Hallo,
ich glaube nicht, dass Leute, die Klavier spielen intelligenter sind. Aber ein und der selbe Mensch, wenn er ein Instrument spielt kann intelligenter werden. V.a. soll das Alzheimer hinauszögern, weil viele Dinge im Körper vom Gehirn bis zu BEIDEN Händen aktiv bleiben.

Servus Sebastian
 
Jetzt muß ich diesen Thread noch mal hervorkramen... :D

Es heißt zwar, daß Klavierspielen und überhaupt das Üben auf einem Instrument Demenz und Alzheimer vorbeugen soll und es macht auch Sinn, aus all den Gründen, die hier schon genannt wurden.

Aber..... Ausnahmen bestätigen dann wohl die Regel, denn Helmut Zacharias, ein wirklich begnadeter Violinist, erkrankte im Alter von 77 Jahren an Alzheimer.
 

Zurück
Top Bottom